Programme Deinstallieren?

orbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi,
ich (Windows Umsteiger!) dachte immer, Programme unterm Mac zu deinstallieren heißt: einfach löschen. Nun habe ich aber ein Programm (Melodyne), dass ich zwar gelöscht habe. Aber im Crash-Report eines anderen Programms (Ableton 7) taucht der Name "Melodyne" immer noch auf. Gibt es doch eine Art Registry oder so was, aus denen ich das auch löschen muss?

danke
orbi
 
Manche Programme kommen auch mit einem Uninstaller, im Regelfall aber ist das einzige was nach Löschen übrigbleibt ein paar Prefs und Plists (ein paar KB, also vernachlässigbar).
 
Programme deren Installer das Admin Passwort verlangen auch wenn der Admin angemeldet ist legen Bestandteile in Bereiche ausserhalb des Home Verzeichnisses und des Programme Ordners ab. Das ist in der Regel in /Library/Application Support oder /Library/Preferences. Wenn der Installer kein Passwort verlangt reicht in der Regel ein loeschen des Programm Icons, das meistens ein sogenanntes Package ist - also aus mehreren Dateien besteht obwohl der Finder nur ein Icon anzeigt. Die allermeisten Programme legen im Order ~/Library/Preferences eine sogeannante .plist ab. Das ist eine winzige preference Datei die mit einem Registry Eintrag vergleichbar ist aber in der Regel auch keinen Schaden anrichten kann wenn sie nach der Deinstalltion des Programms in dem Ordner bleibt. Im Zweifelsfall (wenn Programme z.B. bein Oeffnen zicken) lassen sich .plist Dateien einfach loeschen. Die Programm erzeugen beim naechsten Neustart eine neue .plist mit den default Parametern des Programs.
 
Manche Programme kommen auch mit einem Uninstaller, im Regelfall aber ist das einzige was nach Löschen übrigbleibt ein paar Prefs und Plists (ein paar KB, also vernachlässigbar).

Genau so ists :)

Sollte sich das Programm durch einfaches in den Programmeordner-Ziehen installiert haben lässt es sich auch so löschen und legt in der Regel nur 1-2 PLIST-Dateien in der Libary an. Ist ein Installer dabei, den auch nehmen für die Deinstallation. In der Regel heißt es auch. Nach dem Löschen eines Programms noch mit Spotlight nach dem Programmnamen suchen und alles löschen. Hin und wieder hängt noch ein Programm in den Startobjekten in den Benutzereinstellungen. Einfach mal rumsuchen mit Spotti :)
 
Ich benutze AppZapper, das kleine Programm findet auch alle dazugehörigen Teile wie z.B. die Pref und .plist Dateien.

Kostet 12,99$ und ist seinen Preis absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppCleaner löscht Programme auch vollständig. Also sucht sich alle preferences Dateien etc. raus :)

/e: Der Vorteil bei dem Programm ist, dass es auch Widgets oder andere Plugins löschen kann. Kann aber gut sein dass das mit anderen Programmen auch geht, kenne nicht alle ;)
 
ich kenne diese Tools nicht - aber wenn sie kein Admin passwort verlangen dann koennen die Bestandteile, die ausserhalb von home liegen, nicht loeschen.
 
ich kenne diese Tools nicht - aber wenn sie kein Admin passwort verlangen dann koennen die Bestandteile, die ausserhalb von home liegen, nicht loeschen.

AppZapper löscht die Dateien auch nicht selbstständig, sondern findet die Dateien und legt sie in den Papierkorb ab, löschen muss man dann noch "manuell".
Ist also eher ein Deinstallations-Assistent, der alle zum Programm gehörenden Dateien findet und im Papierkorb ablegt. Nicht unbedingt nötig, macht das Leben aber leichter und erspart das lästige, händische Suchen.
 
Nun habe ich aber ein Programm (Melodyne), dass ich zwar gelöscht habe. Aber im Crash-Report eines anderen Programms (Ableton 7) taucht der Name "Melodyne" immer noch auf.

Da wird wohl noch in der PlugIn-Folder eine Leiche herumschwirren. (Library/Audio/Plug-Ins/...)

Ich deinstalliere ohne Tools und checke lieber die Librarys selbst...
 
AppZapper löscht die Dateien auch nicht selbstständig, sondern findet die Dateien und legt sie in den Papierkorb ab, löschen muss man dann noch "manuell".
Ist also eher ein Deinstallations-Assistent, der alle zum Programm gehörenden Dateien findet und im Papierkorb ablegt. Nicht unbedingt nötig, macht das Leben aber leichter und erspart das lästige, händische Suchen.

Ja, das gleiche gilt auch für AppCleaner.
Es gibt auch noch UApp, aber das kenne ich garnicht ;)
 
Ich benutze CleanApp. Da zieht man einfach das zu löschende Programm auf die Oberfläche, und dank des Monitoring weiß CleanApp genau was außer des Programms auch noch gelöscht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten