Partitionen von ubuntu löschen

M

Möthi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Partitionen löschen
Hallo,

ich bin seit kurzem Apple-User und muss mich echt von den Gedankengängen des alten Windoof trennen. Nichtsdestotrotz habe ich parallel zu Mac OS auf meinem Apple Ubuntu installiert ... man ist ja neugierig. Ubuntu braucht mind. zwei eigenen Partitionen, die ich auch brav mit dem Festplattendienstprogramm eingerichtet habe. Alles kein Problem, alles läuft super ... :)

Nun habe ich ubuntu deinstalliert (ist wohl doch nicht so das Wahre, vieles funzt nicht wie es sollte), und die Partitionen sollen wieder weg ... :cool:

Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm versucht, diese Partitionen zu löschen. Ergebnis: 12 Stunden lang die Meldung "Die Löschung der Partition wird vorbereitet ...". Dann habe ich versucht, ein neues "Schema: 1 Partition" zu installieren. Ergebnis: das lässt sich gar nicht aktivieren. :(

Wer kann einem armen Apple-Frischling aus der Patsche helfen? Ich stehe kurz davor, das Ding in die Ecke zu knallen! :eek:

Bin für jede Hilfe dankbar!
Der Möthi
 
na also... geht doch...
zumindest das Forum ist nun so wie es sich gehört:)
Viel Glück
Incal
 
...nur mal so nebenbei... du hast die Rechte repariert ?
Systemeinstellungen überprüft ?
Incal
 
hast du nicht eh die ganze platte gelöscht mit deiner aktion?
von wo aus hast du die denn ausgeführt? aus dem laufenden system oder von dvd gestartet?
 
Irgendwie liest sich das sehr seltsam!? :kopfkratz:
Ubuntu per Bootcamp installiert? Dann mit Bootcamp auch wieder entfernen!
 
Die Rechte habe ich schon x-mal repariert, auch das Volume überprüft. Wart mal, kann ich das nicht hier als Grafik einfügen???

Nä, dat jeht woll ned, dat hier kann kein .tiff ...

Bootcamp weigert sich ebenfalls neurotisch, tätig zu werden. Die Fehlermeldung lautet:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

Ich denke, da hilft nur noch der große Hammer und eine LowLevel-Formatierung der gesamten Platte. Offensichtlich haben sich da einige Programme verschluckt, und das Ergebnis ist eine total fratze Platte. Wie mach ich eine LowLevel-Formatierung bei Mac OS? Mit diskutil?

Leute, ich bin gefrustet ...:motz:
 
Hast Du denn mal das FDP von der DVD gestartet und von dort probiert?
 
Danke iPodianer das ist es was ich die ganze Zeit nicht in Worte fassen konnte...
@ Möthi
eventuell klappt das ja....
Incal
 
Zurück
Oben Unten