Pages Seitenzahl einfügen

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
hi leute,

ich hab schon unter der pages-hilfe gesucht, jedoch nichts gefunden.

wie kann ich denn die seitenzahl auf jeder seite unten mittig einfügen?

danke schon mal für eure antworten!
 
Du wählst die letzte Zeile, also die Fußzeile aus.
Dann gehst du in der Menüleiste in "Einfügen" und wählst aus: "Seitenzahl".
Dann wird die Seitenzahl automatisch in jede Fußzeile gesetzt. Um sie jetzt noch mittig zu bekommen markierst du eine der Seitenzahlen und wählst "Text zentrieren" aus den Ausrichtungsmöglichkeiten (linksbündig, zentriert, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001
hey, super!!

DANKE!!!!!

das lieb ich so an mu...man schreibt ne frage rein und bekommt ein paar minuten drauf sofort ne kompetente antwort!

DANKE!!
 
Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass die erste Seite oder die erste paar Seiten nicht mitgezählt werden, z.B. ein Titelblatt?
 
Nee, war's doch nicht.
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macpomm und BGY
Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass die erste Seite oder die erste paar Seiten nicht mitgezählt werden, z.B. ein Titelblatt?

das würde mich auch interessieren.
ich geh immer den Umweg und nehm für den Druck vom Titelblatt die Seitenzahlen raus, und für den Rest füg ich sie wieder ein.
Wär natürlich gut, wenn jemand eine elegantere Lösung wüsste.
 
Ich habs letztens so umgehen müssen, dass ich das Titelblatt in eine extra Datei gepackt hab, alles als PDF gedruckt und das Titelblatt-PDF einfach zur Inhalt-PDF hinzugefügt habe... Das Endergebnis ist dasselbe, aber die Funktion sollte es doch eigentlich geben!
 
stimmt...wär gut.
weils titelblatt und evtl gliederung soll ja nicht gerade nummeriert sein
 
Man kann einen Abschnittswechsel einfügen. Dann können die Seitenzahlen ab dem nächsten Abschnitt wieder von vorne anfangen.
 
attachment.php


Super, so gehts! :D

Das unterste der drei Kästchen muss aber leer sein, sonst hat das Titelblatt auch die Seitenzahl 1 in der Fusszeile.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,3 KB · Aufrufe: 1.848
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph
ich kann irgendwie nicht das letzte kästchen deaktivieren ("vorherige Kopf- & fußzeilen verwenden")
wie kann ich das deaktivieren?
 
Vielleicht bist du beim ersten Abschnitt und musst zum nächsten Abschnitt runterscrollen, denn vor dem ersten Abschnitt hat es ja keine vorherige Kopf- bzw. Fusszeile.
 
Hm weiß jemand wie ich Seite 1 und 2 Ohne Nummerierung bekomme?

Wenn ich es mache wie oben beschrieben habe ich immer ab der 2. Seite die nummerierung. Wenn ich eingebe "Beginnen bei 2 dann steht auf der 2. Seite einfach Seite 3 usw)

"Vorherige Kopf- & Fußzeilen verwenden" kann ich bei mir nicht deaktivieren (arbeite mit Fußnoten, hab vorher also irgdendwas aktiviert das das deaktivieren verhindert)
 
Es geht nur in Kombination mit Abschnitten. Geh ans Ende der letzten nicht zu nummerierenden Seite und füge einen Abschnittswechsel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph
Hm bei mir ist da noch folgendes Problem:
Ich muss die Zählweise in die Kopfzeile Packen.

Ich hab also dank dem Absatz jetzt die Zählweise so wie ich sie will, aber da die Kopfzeilen ja auf jeder Seite gleich sind, hab ich auf Seite 1 und 2 wieder die Seitenzahl drinn!
Gibts also irgendne möglichkeit wie man die Kopfleisten auf den ersten beiden Seiten deaktiviert?
 
Neuer Abschnitt, das Kästchen Seitenzahlen=>"bei vorherigem Abschnitt fortfahren" aktivieren, das Kästchen "Vorherige Kopf- & Fusszeilen verwenden" deaktivieren. Dann macht sich der Abschnittswechsel nicht in der Seitennummerierung bemerkbar, aber du kannst im neuen Abschnitt neue Kopf- und Fusszeilen verwenden.

Sollte funktionieren...
 
Ja hat funktioniert! Danke!

Wenn jetzt noch jemand wies wie man in einem Dokument 2 verschiedene Seitenränder einbaut bin ich überglücklich :D
 
Ich streu das mal hier ein: Was bedeutet eigentlich "Ligaturen" (siehe unten in Hupi's Bild), also was sind Ligaturen und was bewirkt die Aktivierung des Kästchens?
 
Zurück
Oben Unten