MacBook: Vibration/Brummen

gusur

gusur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Guten Tachen!

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook (2,2 Ghz, aktuelle OS Leopard-Version; stolzer Besitzer seit einem Monat). Mir ist heute aufgefallen, wenn das Macbook nicht 100 %ig eben auf einer Tischplatte steht, dann sind mehr oder weniger starke Vibrationen zu spüren, bzw. es ist auch ein brummen zu vernehmen und das nervt schon. Hebe ich die Tischplatte minimal an ist die Vibrat. weg, bzw. drücke ich leicht (also wirklich sehr leicht) auf die Handablagefläche (oder wie immer das auch nennt) ist das Vibrieren auch verschwunden.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Benutzer? Was kann man machen?

Noch ne kleine Frage nebenbei: Haben Eure Macbook-Deckel auch ein wenig Spiel wenn sie zugeklappt sind?

Grüße aus dem Bergischen

Guido
 
Hi,

mein Deckel hat kein Spiel, das meiner Freundin schon ein wenig, konnte dir zwar wohl nicht helfen, ist aber leider so.

Gruss Marc
 
Hallo gusur,

mein aktuelles "vibriert" auch. Der Vorgänger hatte das nicht. Stört mich aber auch eher wenig. Ich habe hier mal gelesen, das man das durch variation des Drehmoments der Schrauben, die die HD halten, beheben kann ...

gruss

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
also ich merke ganz leicht etwas wenn die festplatte sehr beanspruche sonst nix...
 
Hey, einen dicken Dank schon mal für die Antworten :)

Also, ich bin einfach überrascht, dass dies so plötzlich und konstant auftritt. dazu die große Irritation, wenn ich das M-Book auf den blanken Küchentisch stellen läuft es seelenruhig, also so wie ich es gekauft habe, stelle ich es auf den Schreibtisch, vibriert es soviel, dass man es nicht akzeptieren kann. Ich tippe auf Temperatur -> Gehäuse verzogen (vielleicht, weil Akku nicht immer eingesetzt war) -> Festplatte oder Lüfter nun deutlich spürbar. Und wie gesagt, die Vibrationen sind komplett weg wenn auf den Bereich, Höhe Touchpad sanfter Druck ausgeübt wird, oder es ganz leicht angehoben wird.

Äh, wo sitzt die Festplatte im Macbook? *grübel*

Habe heute Apple angerufen, die wollen mich zum Techniker schicken. Na ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht schaffen die es ja die Sache zu beheben und die Klappe-"mit-Spiel" auch in Ordnung zu bringen.

Grüße und gute Nacht

Gusur

PS. Zum Thema Festplatte! Ja ich weiß wie heftig Festplatten vibrieren können, habe eine Externe dran. :) Ja, ichhabe diese auch schon entfernt :)
 
Die Festplatte sitzt neben dem Akku, also wenn du von unten drauf guckst müsste sie links neben dem akku sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
also mein mac book pro rattert auch bzw. schon wieder! es hat sich herausgestellt, dass es der linke obere lüfter ist. habe deswegen schonmal das logicboard gewechselt. nach dem wechseln war das rattern verschwunden. aber da es jetzt wieder angefangen hat, werde ich es nochmal austauschen lassen (müssen). hab ja nicht um sonst das apple parts and labour aggreement!
also irgendwie entäuscht mich die hardware von apple schon ein bisschen. bei meinem alten powerbook musste ich auch schon das logicboard und das superdrive auswechseln lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
Na denne, dann lass ich mich mal überraschen was der technical support dazu sagen wird. Hat jemand Erfahrungen mit CPS LUZAR in Düsseldorf gemacht?

...
 
Das Vibrieren hatte ich auch.

Meine Lösung: Festplatte ausbauen, wieder einbauen --> Vibrieren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
Jungs & Mädels!

Äh... einfach ein und wieder ausbauen. Ok, ich bin durchschnittlich bewandert beim Zusammenbau von Desktop-Rechner, doch ganz ehrlich, an meinem neuen Macbook traue ich mich nicht ran. Ich denke, dass Werkzeug wird nicht ganz so teuer sein, doch bin ich mir nicht ganz sicher wie es um die Gewährleistung steht. Ist eben mein erstes Book. Ich denke mit der Zeit werde ich mir das auch zutrauen.

Dennoch vielen Dank für die Tipps. Ihr schießt Euch alle auf die Festplatte ein, also auch meinen Vermutungen entsprechend. Ergo ist es nur eine Kleinigkeit. Habe grad noch mal getestet -> Ist das Book ca. 45 Minuten an, sind die Vibrationen weg. Ich spüre sie erst wieder, wenn der Tisch nicht gerade steht oder ich mich aufstütze.

...

Sorry, zum doppelten Threat, aber ich habe es nicht gefunden. vielleicht läßt es sich ja zusammenführen? An wen kann ich mich wenden?

Grüße
 
Jungs & Mädels!

Äh... einfach ein und wieder ausbauen. Ok, ich bin durchschnittlich bewandert beim Zusammenbau von Desktop-Rechner, doch ganz ehrlich, an meinem neuen Macbook traue ich mich nicht ran. Ich denke, dass Werkzeug wird nicht ganz so teuer sein, doch bin ich mir nicht ganz sicher wie es um die Gewährleistung steht. Ist eben mein erstes Book. Ich denke mit der Zeit werde ich mir das auch zutrauen.

Schau mal hier: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/Hard-Drive-Replacement/86/5/

Da werden Sie geholfen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
Ich hab' ein MacBook Pro und meins vibriert auch...
Kommt wirklich auf den Untergrund an... hatte ich im anderen Thread ja auch schon mal geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

Es kommt auch drauf an, auf welchem Untergrund Dein MB steht.
Auf meinem Holzschreibtisch brummt und vibriert es vor sich hin (spürbar) - wenn ich es jedoch im Wohnzimmer auf dem massiven Marmorisch habe, ist es mucksmäuschenstill und man merkt null Vibration.

Probiers mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gusur
Guten Tachen!

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook (2,2 Ghz, aktuelle OS Leopard-Version; stolzer Besitzer seit einem Monat). Mir ist heute aufgefallen, wenn das Macbook nicht 100 %ig eben auf einer Tischplatte steht, dann sind mehr oder weniger starke Vibrationen zu spüren, bzw. es ist auch ein brummen zu vernehmen und das nervt schon. Hebe ich die Tischplatte minimal an ist die Vibrat. weg, bzw. drücke ich leicht (also wirklich sehr leicht) auf die Handablagefläche (oder wie immer das auch nennt) ist das Vibrieren auch verschwunden.

Guido

hallo guido,
hast du das Problem lösen können? falls ja, wie?
bei mir hat ein Festplattentausch leider nichts geholfen.

beste grüße!
 
Holla kermit.

Habe es auch mit der HD probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe es auch noch nicht geschafft zum Laden zu fahren um es genauer prüfen zu lassen. Habe das Problem nun einige Wochen genau beobachtet, mit der Ergebnis:

Es kommt darauf an, wie der Untergrund ist (im threat weiter oben). Dazu scheint es nicht an der HD zu liegen, sondern wohl am Lüfter (genauer, das Lager). Wenn das Book gestartet (also absolut kalt ist) wird und ich das Display linke Seite berühre vibriert es stark, recht Seite kaum. Läuft das Book ca. 15 min. ist es absolut leise und keine Vibration.

Ich werde es posten, wenn das Problem behoben worden ist, sofern möglich.

Sollte Dir noch was einfallen, dann bitte schreiben :)

Viele Grüße

Guido
 
Hallo,

ich hatte in Post4 dieses Threads geschrieben, dass mein aktuelles MB auch vibriert. Das Vorgänger MB vibrierte nicht. Mich hat das bisher nicht so doll gestört wollte es jetzt aber doch mal abstellen. Also das Drehmoment der Schrauben ändern bringt nichts. Ich glaube auch, dass es nicht dn der HD liegt. Ich habe heute mal von ner externen HD gebootet und die Vibrationen waren noch da. Wobei ich natürlich trotzdem auf die interne HD zugreifen konnte, sie war also nicht ganz aus.

Frage: Kann ich mein MB auch von der externen booten, wenn ich die Interne entfernt habe ? Sollte ja eigentlich funktionieren, wenn sie kaputt wäre müsste es ja auch gehen, oder ?
 
Hey anhe!

Dazu kann ich dir nicht antworten, da ich Neueinsteiger (bzw. Umsteiger) im Bereich Mac OS und Notebook bin. Hoffe deine Frage kann von jemandem anderen beantwortet werden. :)

Viele Grüße

guido
 
Holla kermit.


Sollte Dir noch was einfallen, dann bitte schreiben :)

hallo... :)

folgendes:
HD wechsel hat nichts gebracht!
beim asp wurde ich wieder nachhause geschickt.. es sei diesbezüglich kein problem bekannt... obwohl ich mit einem vibrierenden und einem normalen macbook gekommen bin. unglücklicherweise hat das holz im laden viel absorbiert... :)
bei mir ist ja folgendes... ich habe ein macbook ohne vibration, aber nur mit 17C0 display, welches milchiger und nicht so farbintensiv zu sein scheint...
und ein 1780, allerdings mit vibration...
eins von beiden geht morgen zurück an apple, vermutlich das 17C0...
denn die vibration tritt tatsächlich nur bei bestimmtem untergrund auf... ich habe jetz zwei blätter untergelegt und es ist nichts mehr zu spüren... gar nichts..
versucht das mal!

beste grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten