Migration auf neuen Mac Target Mode vs. Time Machine

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich stelle mir grad die Frage welche der beiden Optionen für eine Migration auf einen neuen Mac besser geeignet ist.

Der Target Modus des alten Macs + Migrationsassistent oder eine Leo Neuinstallation mit einer Installation eines Time Machine Backups?
 
Hi QWallyTy,
also wenn du meine bescheidene Meinung hören möchtest: unbedingt Target Modus und Migrationssassistent. Hab' letzthin meinen iMac mit einem TM Backup wiederhergestellt. Danach war einiges im Unreinen. Ich werde, sobald SuperDuper! endlich Leo kompatibel sein wird, wieder bootable Backups damit machen. Um einzelne Dateien wiederherzustellen, ist TM schlichtweg genial. Aber eben...scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.
LG
 
Der Target Modus des alten Macs + Migrationsassistent oder eine Leo Neuinstallation mit einer Installation eines Time Machine Backups?

Ich würde auch den Target Modus vorziehen, der hat sich als verlässlich erwiesen.

(...) Ich werde, sobald SuperDuper! endlich Leo kompatibel sein wird, wieder bootable Backups damit machen. (...)

Nur für den Fall, dass es mit SuperDuper noch ein wenig länger dauert. ;)
Mit dem FPD sind auch bootable backups unter Leo möglich.
 
Also ich würde dafür auch den Migrationsassistenten verwenden und danach eine neue Time Machine Sicherung für diesen neuen Mac beginnen. Die Time Machine Wiederherstellung würde ich nur verwenden um eben den gleichen Mac wiederherzustellen, von dem diese Sicherung stammt.
 
Also hier läuft SuperDuper unter Leopard einwandfrei...(trotz der Aussage es sei noch nicht vollständig kompatibel)

Ich würde aber auch den Migrationsassistenten verwenden.
 
Mit dem FPD sind auch bootable backups unter Leo möglich.
Interessant! Hast du's schon mal probiert? Wie lange hat's gedauert? Kann man dann auch - wie bei SuperDuper - von der externen booten und per FPD das Volume komplett auf das alte überspielen?
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi QWallyTy,
Ich werde, sobald SuperDuper! endlich Leo kompatibel sein wird, wieder bootable Backups damit machen.LG

Nimm doch "Carbon Copy Cloner" geht super damit hab auch schon ein backup unter Leo gemacht gemacht und wiederhergestellt (Wegen Bootcamp Installation und zerstückelten Dateien)
 
Interessant! Hast du's schon mal probiert?

ja, mehrmals. Mit anschliessendem Booten von der externen Platte, um die Sicherung zu testen.

Wie lange hat's gedauert?

ca. 1 Stunde für eine 160GB Platte, gesichert über FW400.

IKann man dann auch - wie bei SuperDuper - von der externen booten und per FDP das Volume komplett auf das alte überspielen?

Davon gehe ich aus.
Ich kann wie gesagt von extern booten, anschliessend mit dem System arbeiten, also werde ich die Überspielung auch in umgekehrter Richtung durchführen können.
Bis jetzt ist noch kein Notfall eingetreten, der diesen letzten Schritt notwendig machte ...
 
Ich kann wie gesagt von extern booten, anschliessend mit dem System arbeiten, also werde ich die Überspielung auch in umgekehrter Richtung durchführen können.
Hmm - dann kann SuperDuper! auch nicht viel mehr, ausser die Rechte zu reparieren und den Rechner in den Sleep oder runterzufahren, nicht?
Danke und Gruss
 
Hmm - dann kann SuperDuper! auch nicht viel mehr, ausser die Rechte zu reparieren und den Rechner in den Sleep oder runterzufahren, nicht?
Danke und Gruss

Das Entscheidende ist, dass SuperDuper die Smart-Update-Funktion unterstützt. D.h Du musst nur einmal eine komplette Sicherung durchführen, danach wird nur das kopiert, was seit der letzten Sicherung am Rechner verändert wurde.
 
Das Entscheidende ist, dass SuperDuper die Smart-Update-Funktion unterstützt. D.h Du musst nur einmal eine komplette Sicherung durchführen, danach wird nur das kopiert, was seit der letzten Sicherung am Rechner verändert wurde.
Aaaaha! Und das kann das FPD nicht, gell?
Gut - also doch SuperDuper! Du bist aber mutig, auf der homepage steht immer noch:
Leopard Infomation
SuperDuper! 2.1.4 is not yet fully Leopard compatible. But we're working hard to get it done as soon as we can.
Quelle
LG
 
das ist eine Funktion die ich bei CCC auch vermisse.

@all
danke für die Infos - dann schauen wir mal was am 15. kommt und wenn nichts für mich dabei ist wird ein neuer iMac bestellt.
 
Aaaaha! Und das kann das FPD nicht, gell?
Gut - also doch SuperDuper! Du bist aber mutig, auf der homepage steht immer noch:
Quelle
LG


Ich hatte es mit schwitzigen Händen ausprobiert und siehe da: Null Problemo. Alles läuft wie gewohnt, das Backup ist vollständig und bootbar.

Ich gebe aber zu, dass ich immer noch jeden Monat ein aktuelles Backup per Festplattendienstprogramm mache. Ich bin ein wenig paranoid was einen evtl. Datenverlust angeht :D.
 
Ich bin ein wenig paranoid was einen evtl. Datenverlust angeht :D.

Finde ich nicht verkehrt.
Mache (zusätzlich zum monatlichen Komplett Backup mit dem FDP) noch die regelmässige Sicherung mit Time Machine. :D
 
Wie lange dauert eigentlich eine Migration über Firewire, wenn ich knapp 200 GB an Daten übertrage? habe gerade meinen neuen iMac bekommen und bin grad am planen ob ich das rüberspielen der Daten heute noch schaffe.
 
Wie lange dauert eigentlich eine Migration über Firewire, wenn ich knapp 200 GB an Daten übertrage?
Hi,
bei mir haben 112 GB knapp 1 3/4 Stunden gebraucht. Würde also behaupten 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden.
LG
 
Hi,
bei mir haben 112 GB knapp 1 3/4 Stunden gebraucht. Würde also behaupten 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden.
LG

Ok, dann muss ich das auf morgen verschieben :) Ich kann doch auch noch später die Migration machen, also nicht gleich beim ersten Konfigurieren nach dem Start?

Was wird dabei eigentlich alles überspielt? Wirklich alles, auch das OSX? Hätte mein iMac 10.4, würde er dann danach 10.5 haben, so wie auf meinem Macbook oder bleibt das OS so wie vorinstalliert (ist auch 10.5, nur ne theoretische Frage :D )
 
target aus timemachine

ich mache jetzt meine backups über timemachine (früher ccc). kann ich auf die timemachine daten per migrationsassi zugreifen, wenn ein neuer mac ins haus steht oder muss ich zusätzlich zu den automatischen tm backups auch noch carbon copy cloner backups machen? wäre dann kein wirklicher gewinn...
 
Also ich konnte das TM Backup von meinem G5 iMac dazu verwenden mein MacBook Air einzurichten. Gar kein Problem, obwohl es grundlegend verschiedene Systeme sind.

Was danach aber gemacht werden muss ist das erste Backup. Er verwendet nicht das Backup von dem migriert wurde sondern legt ein Neues, frisches Backup an.
Das alte kann man denn löschen oder mit dem Zweitmac von dem migriert wurde weiternutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten