Boot Camp auf externer festplatte - Wie partitionieren?

J

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ja also im titel ist eh schon alles gesagt. ich würde gerne auf meiner externen festplatte windows xp mittels boot camp laufen lassen.
nur wenn ich auf boot camp klicke, bietet boot camp mir nur die option der hauptfestplatte an. was kann ich dann tun?

prinzipiell: wie kann ich meine externe festplatte partitionieren?
 
Windows kann man nicht ohne Eingriffe bzw. Manipulationen in der Registry auf externen Medien installieren. Zumindest war oder ist es bei XP der Fall. Wie es bei Vista aussieht kann ich nicht sagen.
 
du kannst windows nur mit gefrickel von einer externen platte booten lassen. gibt dazu hier einen thread der auf weitere seiten verweist...

zu deinem prinzipiellen problem:
das macht das festplattendienstprogramm...
 
ja ich meinte wo im festplattendienstprogramm :D
 
wähle links die platte aus (nicht das volume auf der platte), dann kriegst du rechts einen tab mit partitionieren...

aber denk dran:
wenn du komplett partitionierst wird die komplette platte gelöscht!

also wenn du die daten nicht verlieren willst, dann mach die eine partition kleiner und guck ob dann steht "daten werden nicht gelöscht"
 
is egal, platte is neu und leer
 
andere frage dazu: wenn ich mit boot camp c partitioniere: wird meine platte dann auch gelöscht?
 
nein, mit dem bootcamp assistenten wird die interne platte nicht gelöscht beim partitionieren...
 
und wie lange partitioniert die da bei einer 111 gb platte und 10 gb partition?
 
Oh mann...

:rolleyes:
 
ja danke total nett. das hilft mir.
 
Ca 200 Stunden....

Wenn du es eh machen willst, warum testest du es nicht einfach. Das dauert schon so einige SEKUNDEN....

Beim Partitionieren passiert ja nix dolles mit der Platte...
 
ich habe es nicht einfach getestet, weil ich mit meinem rechner arbeite und ein paar stunden nunmal einfach planen wollen würde.
danke für deine antwort!
 
Ist schneller eingerichtet als auf einem Windows Rechner… Mit Bootcamp brauchst du nicht sehr viel Zeit ( bei mir 30 min, mit kleinen selbstverschuldeten Hängern) einplanen, insbesondere wenn die Platte neu/leer ist. Hängt natürlich vom Rechner (CPU) und RAM ab (Viel hilft hier viel…)
 
Hallo,

darf ich mich hier mal dranhängen?

Ich hab einen Festplattenwechsel im MBP vor. Meine neue HD hab ich mir in ein externes Gehäuse gepackt, und wollte hier erst mal alles fertig machen (CCC für OSX + WinClone für XP), und dann wechseln.

Ich scheitere aber schon beim Partitionieren ;)
Mit dem BootCamp Assistenten sieht er meine externe HD nicht... (liegt das am USB-Anschluss?).
Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich schon partitionieren, ich muss halt das Partitionsschema umstellen (richtig??) hab dann aber nur ne FAT-Partitionierung, hätte aber gerner NTFS!
Im BootCamp Assistenten erscheint die externe HD immer noch nicht...

Wer hat Tipps - Danke!

Gruss Rainer
 
kann man denn nicht einen SATA COntroller für Expresscard kaufen und daran eine SATA Platte anschliessen und darauf INstallieren? Ich habe keine Ahnung aber ich vermute, die Festplatte wie eine INterne gehandhabt wird weils SATA ist, oder? Dann würde die pLAtte erkannt werden wie geohnt und man könnte Windows drauf installieren.
 
hat keiner ne antwort drauf?oder wurde der thread überlesen? ;-)
 
Zurück
Oben Unten