Server werden nicht gefunden(DNS-Problem?)

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Ich habe jedenfalls das Problem(seit Leopard), dass die Server die ich in irgendeinem Programm aufrufe, während ich noch kein Internet habe(d.h. rooter bootet noch) permanent nicht erreichbar bleiben, aber nur in diesem Programm.

Zur Illustration habe ich einen Screenshot aufgenommen. Kurz zuvor habe ich in beiden Browsern die Seite gleichzeitig aufgerufen. Safari war schon offen als ich noch kein Internet hatte. Neustart eines Programms bringt nicht. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob auch nicht-cocoa Programme davon betroffen sind. Kann sich irgend jemand einen Reim drauf machen?

Beheben lässt dich das Problem, in dem ich den Rechner in Ruhezustand schicke und wieder aufwecke.
 

Anhänge

  • DNS-Problem.jpg
    DNS-Problem.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 120
Welche IP haben Deine NW-Geräte bevor Du schlafen legst?
Warum startest Du den Router nicht einfach etwas früher.:hamma:
 
Hmm, tolle Tipps Symptome bekämpfen statt Ursachen, das Problem ist, dass es manchmal auch einfach passiert, wenn der Computer aufwacht. Irgendwas hat Apple da verkorkst.
 
Wieso Apple??
Für jede vom Router (besser: dessen DHCP-Server) vergebene IP-Adresse gibt es z.B. im Hintergrund eine LEASE, d.h. die zugewiesene IP hat nur eine gewisse Gültigkeit. Wenn sie abgelaufen ist, wird sie vom PC erneuert. (Das ist keine Apple-Erfindung...).
Wenn der Router, der das getan hat, (noch) nicht erreichbar ist, dann geht das schief.

Wenn es auch passiert, wenn der Mac nur aufwacht, dann hat entweder der Router ein Problem oder Mac. Normal ist das nicht...
(Beim Booten des Mac wenn der Router aus oder noch nicht ready ist, ist es aber normal.)
 
Du hast mein Problem nicht verstanden. Ich komme ins Internet und alles funktioniert. Mit Ausnahme der einen Seite, die ich in Safari/Mail aufrief als die Internetverbindung noch nicht hergestellt war.
Ich komme mit dem FF auf die Seite ich kann sie anpingen und auch sonst stimmt alles. Nur Safari und Mail weigern sich weiterhin(siehe Screenshot). Auch wenn ich den DHCP-Lease erneuere oder den Netzwerkstecker ziehe und wieder reinstecke oder mich sonst wie im Kreise drehe.
Ich vermute deshalb einfach mal, das irgendwo in den Tiefen des Cocoa-Frameworks die DNS-Informationen "gecached" werden und sich deshalb nichts tut. Leider weiß ich nicht ob und wie ich den Cache irgendwie zurücksetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute deshalb einfach mal, das irgendwo in den Tiefen des Cocoa-Frameworks die DNS-Informationen "gecached" werden und sich deshalb nichts tut. Leider weiß ich nicht ob und wie ich den Cache irgendwie zurücksetzen könnte.

Falls dir das hilft, so wird der DNS cache im Terminal gelöscht:
Code:
lookupd -flushcache
 
Das Problem welches Du schilderst, ist ein Leo-Problem welches hoffentlich im nächsten Update beseitigt wird. 10.5 verschläft die Inizialisierung der Ethernet's nach Sleepmode daher hilft nur ein Reboot. Wir hoffen mal auf 10.5.2 diesen Monat :) .
 
Danke @ MacMännchen, das hilft, auch wenn es unter leo anscheinend den lookupd nicht mehr gibt.

stattdessen:
Code:
dscacheutil -flushcache
 
stimmt - lookupd wurde ersetzt. Hatte ich selbst hier schon geschrieben: klick,
und wohl wieder verdrängt ;)
 
Zurück
Oben Unten