Pages - Vorlage erstellen

Mork0075

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich werd grad bissl verrückt was Pages angeht. (aus dem iWork 08 Package)

Und zwar möchte ich ähnlich dem Benutzerhandbuch von Pages einen grafischen Effekt erreichen: http://manuals.info.apple.com/de/PagesBenutzerhandbuch.pdf

Dort sieht man diese blauen vertikalen Striche unten neben der Seitenzahl und oben neben der Überschrift. Nun will ich das aber nicht jedes Mal neu auf die Seite setzen, sondern ähnlich den Kopf- und Fußzeilen immer automatisch.

Pages registriert allerdings in den Kopf- und Fußzeilen nur Text, Formen und Textfelder werden nicht übernommen. Füge ich den blauen Strich als Grafik ein, geht er nicht über die Grenzen der Kopfzeile hinweg. (ich möchte ihn aber bis an den Seitenrand haben).

Kennt jemand die Idee hinter dieser Art der Gestaltung und klärt mich auf?

Vielen Dank schonmal
 
Ist doch wurst wo der Strich "eingebettet" ist, ob Fusszeile oder sonstwie auf der Seite.
Spiel doch mal mit der Objektplatzierung, deaktiviere "Objekt bewirkt Umbruch", stell's dorthin wo du's haben willst und speicher das Ding als Vorlage.
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich es als Vorlage speichere und dann mehr als eine Seite schreibe, fehlt der Strich auf der nächsten Seite trotzdem, wohingegen die Fußnote übernommen wird.
 
ah, ok, das ist der Haken an der Geschichte :)

Ich habe aber geschafft, einen Strich auf der Seite zu platzieren, dann mit copy-paste in die Kopfzeile zu verfrachten. Das Positionieren ist dann eine Herumspielerei, aber der Strich wiederholt sich dann einwandfrei.
 
Wenn jetzt noch der Strich über die Kopfzeile hinaus geht, bis zum (physischen) Rand der Seite, dann wären wir bei meiner Ausgangsfragestellung ;)
 
Den Strich dort mit Hand platzieren wo er auf allen Seiten sein soll. Zum genauen platzieren den Inspektor "Informationen zu Maßen" benutzen. Dann Menü "Anordnen->Objekt in den Hintergrund", das verhindert, das der Strich irgendwie mit dem Text kollidiert. Strich ausgewählt lassen, dann Menü "Format->Erweitert->Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen". Zur Sicherheit, damit man nicht versehentlich den Strich einmal verschiebt, den Haken bei Menü "Format->Erweitert->Vorlagenobjekte auswählbar machen" entfernen. Dann das ganze als Vorlage speichern. Fertig!

Edit: Den Strich nicht innerhalb der Kopfzeile platzieren, sondern "frei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815 und Nicoletto
Das Positionieren ist dann eine Herumspielerei, aber der Strich wiederholt sich dann einwandfrei.

Ja klar! aber versuch mal zum Beispiel das auf jeder Seite entlang des Seitenrandes eine Linie erscheint.... also über die komplette Seite.

Ich bastel mich da auch grad blöde! :confused:
 
@ Luke

Dann kann ich aber nicht fortlaufend schreiben sondern muss immer über den Button Abschnitte -> Abschnittsvorlage gehen um eine neue Seite zu erzeugen oder?
 
In der Tat, ist ja der Hammer. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten