Remote Verbindung

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Remoteverbindung zu einem Win-Rechner von meinem MacBook Pro aufbauen um ein "Helpdesk" anzubieten. Ich habe dieses schon einmal in der Winwelt gemacht und dafür das Programm "Ultra VNC" genutzt.

Gibt es denn ein vergleichbares Programm, was unter Win und Mac läuft?
Das Programm soll also eine Remoteverbindung herstellen, so dass ich den Bildschirm sehe und an dem entfernten Rechner ganz normal arbeiten kann.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

besten Dank!

benjamin
 
Was würdet Ihr mir denn empfehlen zu nehmen?

Das Problem ist die Personen wo ich auf den PC zugreifen möchte haben keinerlei Ahnung und nutzen teilweise Win XP und Win Vista. Sind absolut nicht die Helden am PC :) Ich zwar auch nicht, aber ich kenn mich wenigstens etws aus ^^
 
Wenn ich den Ultra VNC mir runterlade, welches Tool schicke ich denn dann dem anderen per mail oder ftp Download, weil die haben ja nen Win??
 
Nichts davon!

VNC und RDP sind nicht verschluesselt bzw leicht zu knacken...

Auf jedenfall einen VPN nutzen, sollte es ueber das Internet geschehen. Zum Beispiel mit OpenVPN...
 
Und was kann ich am Einfachsten installieren bzw. den anderen per ftp Download übermitteln?

Wichtig ist dass es immer an unterschiedlichen Standorten ohne eine Einstellung funktioniert und es muss von den Firewalls auch durchgelassen werden.
 
Wie Radiohead schon sagte, lauschender VNC Server am Netz = absolutes no go, unverschlüsselte Übertragung sowieso.

Einen OpenVPN Server installieren traue ich dir - anhand deiner Antworten - ehrlich gesagt nicht unbedingt zu, vor allem müsste das auf den zu wartenden PCs passieren und nicht auf deinem Mac, man muss sich in das Thema erstmal ein bisschen einlesen, dann ist es kein grosses Drama mehr.

Von RealVNC gibt's eine Enterprise Version, die inzwischen auch verschlüsselt, die kostet aber und müsste bei deinen Helden auch erstmal installiert und konfiguriert werden. Eine Alternative wäre Hamachi, relativ idiotensichere VPN Lösung, imo aber auch nicht ideal weil a) closed source b) über Drittserver. In deinem Fall aber eventuell noch die Lösung, die am wenigsten Bauchschmerzen verursacht.

Ich würde es komplett lassen, alles sehr fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen OpenVPN Server auf dem https Port lauschen lassen. Geht durch eigentlich jede Firewall...

443 is immer frei ;)

Solltest dir aber erstmal die Tutorials auf Openvpn.org durchlesen...
 
Also das was über die Remoteverbindung gemacht werden soll ist z.B. in Word das Seitenformat zu ändern oder in Excel mal eine Formel einzugeben.

Es geht genauer gesagt um meinen Dad der in Frankfurt sitzt und ich bin Berlin und er verzweifelt immer dabei wenn er in Excel etwas machen möchte.

Welche kurzfristige Lösung würdet Ihr empfehlen?
 
Wir haben dir doch schon geantwortet? Liest du ueberhaupt? Wenn ihr ein VPN habt, koennt ihr darueber Daten austauschen soviel ihr wollt...
 
Welche kurzfristige Lösung würdet Ihr empfehlen?

Wenn es nur ein Rechner ist - und noch dazu in der Familie - pack deinen Mac ein, fahr deinen Vater an Weihnachten besuchen, installier OpenVPN bei ihm :p

Wie das geht habe ich hier inkl. aller benötigten Pakete und Anleitungen schon mal gepostet.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3598738&postcount=30

Wenn man die Anleitungen aufmerksam liest kriegt man das schon hin. Dauert dann vielleicht ne Stunde länger, dafür ist es sicher.
 
Zurück
Oben Unten