Canon EOS 350D Zubehör / Fototasche gesucht

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Da der Thread in der Bar ja zurecht langsam untergeht:
Nachdem ein separates Konto für Objektiv-Rücklagen eröffnet ist :)D muss mich ja langsam an den Stand meiner alten analogen Kamera ranarbeiten) gehts nun erstmal um Zubehör.
Ganz oben auf der Liste: Batteriegriff. Bin viel mit der 350D und der 40D von einem Freund rumgelaufen und fands einfach sehr angenehm. Frage dabei: Original fürn Hunni kaufen oder auf den ersten Blick nicht zwingend schlechtere Replikas fürn Fuffi? Die 50€ Ersparnis wären ja schon wieder gut angelegt im Objektivfonds ;)

Natürlich auch wichtig: Die Tasche. Irgendwelche Tipps? Anforderungen wäre, dass zunächst mal nur die Kamera + einem kleinen Objektiv (vll. etwas größer als das Kit-Objektiv reinpasst und nicht allzu 90er-Jahre-Koffer-mäßig aussieht und wiederum auch nicht sooo viel Geld verschlingt. Danke schonmal!
 
ich kann die nova 4 aw von lowepro für die 350d empfehlen:

imageuploadimagegp1.jpg


http://www.lowepro.com/Products/Shoulder_Bags/classic/Nova_4_AW.aspx
 
-> www.taschenfreak.de ;)

Noch ein Tip aus eigener Erfahrung: In die Tasche sollte die Ausrüstung reinpassen, die du schon hast plus die die du noch willst plus ein weiteres Objektiv. ;)

ww
 
Lowepro gefällt mir schonmal. Crumpler find ich irgendwie hässlich. Ist halt Geschmackssache.
Nagut, dann soll in die Tasche natürlich die Kamera mit Batteriegriff + n zusätzliches Objektiv passen :)

@Wildwater: Taschenfreak is ja mal... freakig ;) Danke!
 
Plane auch noch einen Blitz ein. ;)

Ich hatte eine Lowepro Nova 2 AW und da war folgendes drinnen:
D70s
18-70 f3.5-4.5
70-200 f4-5.6
SB 600 (Blitz)
Kleinkram

Die müsste dir auch reichen, aber ich weiss nicht, wie praktisch sie mit BG ist.

Als ich dann das 50 f1.8 kaufte bin ich auf die Nova 3 umgestiegen. Da ist nun noch Platz für eine weitere Scherbe in der Grösse des 70-200.

Zum Abschluss noch ein Link: -> Tamrac ;)

ww
 
Irgendwie... bin ich nich so der Blitzfreund. Aber es dürfen natürlich auch gern in diese Richtung Empfehlungen getan werden.
Tamrac hatte ich mir schon beim Blödmarkt angeguckt, gefiel mir eigentlich ganz gut. Die Homepage lohnt ja schon alleine für den adretten Herrn im Jeanshemd :D
 
Ich würde den Batteriegriff weglassen. Zwar habe ich schon öfter gelesen, dass die 350D dadurch erst halbwegs handhabbar wird, aber beim Transport, sprich in der Tasche, ist der BG nur unpraktisch und nimmt unnötig Platz weg.
Außerdem wird die Kamera dadurch auffälliger, wodurch es schwieriger wird, besonders Personen unbemerkt zu fotografieren. Dabei geht es nicht um Bespitzeleien, sondern um ganz normale Straßenfotografie.

Das Argument mit dem zweiten Akku lasse ich nicht gelten, es sei denn, die 350D hat einen richtig schlechten Akku. Zum Vergleich: eine 30D schafft mit einem Akku ca. 1500 Bilder. Und zur Not hat man den in wenigen Sekunden gewechselt. ;)

Wenn du allerdings zu 90% Hochformataufnahmen machst, kann sich ein Vertikalgriff dennoch lohnen, auch wenn ich sagen muss, dass ich ihn selbst da nicht wirklich vermisse. Das Geld würde ich an deiner Stelle lieber in dein Objektivsparschwein stecken.

Gruß, eiq
 
Ich würde den Batteriegriff weglassen. Das Geld würde ich an deiner Stelle lieber in dein Objektivsparschwein stecken.

Gruß, eiq

Ich auch.
Es sei denn, man möchte unbedingt Eindruck schinden. Solls ja geben.

Bin dankbar für jedes Gramm, das ich nicht mitschleppen muß.
 
Wie gesagt, ich finds einfach angenehm für Hochformataufnahmen. Eindruck schinden kann man - wie ich finde - mit der 350/400D ohnenich nich so richtig ;)
Zum Thema Taschen: Mir gefällt die Tamrac Express 6 momentan ganz gut.
 
zum batteriegriff: nimm wenn möglich das original. ich hatte vor kurzem eine kopie in der hand und da war der druckpunkt alles andere als gut. zudem war das rad richtig unschön zu drehen.

wohin nimmst du die kamera mit? ich benötige sie nicht selten beim biken oder sonst draussen. so habe ich mir eine robuste plastikkiste besorgt, diese mit einem schaumstoffklotz gepolstert und danach die aussparungen für die kamera ausgeschnitten. hat ich etwa 20 chf gekostet und ist richtig robust.


gruss nicketter
 
Okay, werds mir überlegen :) Danke schonmal, immer wieder schön, dass hier auch Mac-Fremde-Themen in so großer breite schnell und nett beantwortet werden.

Bezüglich dem nächsten Objektiv:

Für meine alte X-300 hatte ich ein Tamron 28-200mm 1:3.8-5.5 macro (bzw. hab ich immernoch)

Gerade für die Macro-Geschichte hab ich mich mal umgeguckt und da soll das hier: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_70300_456/index.htm
ja ganz gut sein, zumindest für den Preis. Auch da sind Ratschläge willkommen ;)
Mir ist natürlich klar, dass ich mich erstmal im Budget-Bereich bewege, aber ich entwickel halt (zum Glück) noch keine allzu hohen Ansprüche :D

Ach ja! Stativ. Mir fällt gerade auf, dass ich bisher immer Vadderns benutzt hab, und das steht nun dummerweise 300km weiter weg.

Wusel mich jetzt nebenher auch noch durchs dslr-Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir eine Spiegelreflex, wenn du dann solche Objektive benutzen willst? Man kauft sich keinen Porsche, um ihn dann mit Reifen der Geschwindigkeitsklasse L vom nächstgelegenen Discounter zu bestücken. ;)
Wenn du ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich suchst, nimm das 70-300mm 4-5,6 IS von Canon. Kostet zwar etwas über 400 Euro (bis 31.12. bekommt man bei Neukauf 60 Euro Cashback), ist aber wesentlich (!) besser als das Sigma. Und nebenbei ist es auch noch stabilisiert. Sag jetzt nicht, dass das teurer ist als deine Kamera, denn die Objektive kosten meist mehr, da sie nicht nur länger halten, sondern sich auch mehr auf die Bildqualität auswirken als das Kameragehäuse.

Edit: Falls es dir nur um das Makro geht - (echtes) Makro und Zoom schließt sich aus, daher sind Makros Festbrennweiten. Das von dir genannte Sigma ist, wie auch im Text bei photozone.de erwähnt, als Makro nicht wirklich brauchbar.

Beim Stativ würde ich nach Manfrotto schauen. Das 190 oder 055 ist durchaus zu empfehlen. Dann je nach Vorliebe noch den entsprechenden Kopf dazu, und man hat für 100-200 Euro ein brauchbares Stativ.
Allerdings kriegst du hier mit dem Batteriegriff wieder ein Problem, da du den bei Verwendung des Stativs abnehmen darfst (muss man dafür immernoch den Batteriefachdeckel wieder an die Kamera montieren?). Wenn du die Kamera mit BG auf das Stativ montierst, kannst du eigentlich gleich frei hand fotografieren, da der Griff zum einen nicht bombenfest sitzt und zum anderen die Hebelwirkung des verwendeten Objektivs vervielfacht wird. Um von der Stabilität eines Stativs zu profitieren, sollte man also ohne Griff arbeiten.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir eine Spiegelreflex, wenn du dann solche Objektive benutzen willst? Man kauft sich keinen Porsche, um ihn dann mit Reifen der Geschwindigkeitsklasse L vom nächstgelegenen Discounter zu bestücken. ;)

Gruß, eiq


Vermutlich, weil sie an keine andere Kamera passen?

Wenn ich den Text sonst richtig interpretiere, müßte meine alte EOS 300 D ja auch fast ein "Porsche" sein. OK, sagen wir mal wenigstens ein Boxter?
Auch nicht schlecht.

Obwohl - von der Geschwindigkeit würden L-Reifen schon passen.
Man muß ja nicht immer hochkant um die Ecken rasen.
 
@Bramix
Du sollst doch nicht immer alles so wörtlich nehmen... ;)
Hätte ich lieber schreiben sollen, dass die 350D ein Hyundai Coupé ist? Da wäre der Reifenvergleich aber fast flachgefallen...

Gruß, eiq
 
Warum kaufst du dir eine Spiegelreflex, wenn du dann solche Objektive benutzen willst? Man kauft sich keinen Porsche, um ihn dann mit Reifen der Geschwindigkeitsklasse L vom nächstgelegenen Discounter zu bestücken. ;)
Ich hab nur bedingt Ahnung, deswegen frag ich ja nach ;)
Das Objektiv rückte nur in mein Blickfeld, da es im DSLR-Forum zumeist eigentlich recht versöhnliche Meinungen dazu gab.


Edit: Falls es dir nur um das Makro geht - (echtes) Makro und Zoom schließt sich aus, daher sind Makros Festbrennweiten. Das von dir genannte Sigma ist, wie auch im Text bei photozone.de erwähnt, als Makro nicht wirklich brauchbar.
Schon klar, weil die Zooms allesamt keine 1:1-Abbildung erreichen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Bezahlbaren Kompromiss. Dass die Kamera kostenmäßig hinter den Objektiven steht, ist mir durchaus bewusst, war, wenngleich in einer völlig anderen Preisregion, bei meiner alten analogen ja auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bramix
Du sollst doch nicht immer alles so wörtlich nehmen... ;)
Hätte ich lieber schreiben sollen, dass die 350D ein Hyundai Coupé ist? Da wäre der Reifenvergleich aber fast flachgefallen...

Gruß, eiq


Mach ich aber, fühl mich doch wohl mit meinem "Volks-Porsche".
Zumal ich ohnehin viel lieber offen und gemütlich durch das schöne Brandenburg streife. Häufig tuns da sogar Fahrrad-Reifen. Bei denen bin ich dann allerdings doch wählerisch!
 
Ich hab nur bedingt Ahnung, deswegen frag ich ja nach ;)
Das Objektiv rückte nur in mein Blickfeld, da es im DSLR-Forum zumeist eigentlich recht versöhnliche Meinungen dazu gab.



Schon klar, weil die Zooms allesamt keine 1:1-Abbildung erreichen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Bezahlbaren Kompromiss. Dass die Kamera kostenmäßig hinter den Objektiven steht, ist mir durchaus bewusst, war, wenngleich in einer völlig anderen Preisregion, bei meiner alten analogen ja auch der Fall.


Falls dein Budget knapp ist, würde ich zuerst mal mit dem einfachen 18-55 mm Kit und der Kamera Erfahrungen sammeln. Wenn Du etwas mehr finanziellen Spielraum hast, ist das neue 18-55 Kit mit Bildstabilisator eine Überlegung wert. Beide sind zwar kein echtes Makros, aber die Qualität im Nahbereich ist in vielen Fällen sehr erfreulich und 1:1 im Makrobereich brauche ich extrem selten.

Habe beide selbst und liebe sie, weil sie klein, leicht, handlich und sehr vielseitig sind. Das sie bei dem Preis keine Super-Hyper-Mega-Spitzenobjektive sind, ist mir völlig schnuppe. Mir reichts in vielen Situationen völlig. Wenns mehr sein soll, nehme ich halt andere Objektive.

Im Telebereich könnte ev. das ebenfalls neue Canon 55-250 mm -auch mit Bildstabilisator- interessant werden, speziell wenn man wenig finanziellen Spielraum hat. Bei Canon zu bleiben hat den Vorteil, das Du bei eventuellen Problemen nur einen Ansprechpartner hast.
 
Beide sind zwar kein echtes Makros, aber die Qualität im Nahbereich ist in vielen Fällen sehr erfreulich und 1:1 im Makrobereich brauche ich extrem selten.

Habe beide selbst und liebe sie, weil sie klein, leicht, handlich und sehr vielseitig sind. Das sie bei dem Preis keine Super-Hyper-Mega-Spitzenobjektive sind, ist mir völlig schnuppe. Mir reichts in vielen Situationen völlig. Wenns mehr sein soll, nehme ich halt andere Objektive.

Es ist halt schwierig rauszufinden, was man selbst braucht. Ich bin damals in der Schule (Foto-AG) vom Spiegelreflex-Virus infiziert worden und hab mich seitdem im Analog-Sektor mit sehr wenig Geld durchgeschlagen, der Spaß stand im Vordergrund und die Ergebnisse ließen sich auch sehen. Der Unterschied ist jetzt halt, dass ich mich nun auf "aktuellem" Niveau bewegen kann(muss), was die Objektivwahl angeht. Ich hab auch schon jetzt Spaß mit dem 18-55 Kit-Objektiv, wenngleich dank Dauerregen in Berlin (den du ja auch kennen solltest) nur Indoor.
So probier ich hab mit sowas ein bisschen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schwierig rauszufinden, was man selbst braucht. Ich bin damals in der Schule (Foto-AG) vom Spiegelreflex-Virus infiziert worden und hab mich seitdem im Analog-Sektor mit sehr wenig Geld durchgeschlagen, der Spaß stand im Vordergrund und die Ergebnisse ließen sich auch sehen. Der Unterschied ist jetzt halt, dass ich mich nun auf "aktuellem" Niveau bewegen (kann/muss), was die Objektivwahl angeht. Ich hab auch schon jetzt Spaß mit dem 18-55 Kit-Objektiv, wenngleich dank Dauerregen in Berlin (den du ja auch kennen solltest) nur Indoor.
So probier ich hab mit sowas ein bisschen rum.


Der Spass sollte auch immer im Vordergrund stehen!

Es gibt wohl kaum ein Thema, über das so viel und kontrovers diskutiert wird, wie über Objektive. Darüber wirst Du deshalb auch unendlich viele Meinungen hören.

DU must einfach selber herausfinden, welche Punkte für DICH wichtig sind.
Man kann problemlos auch mit einer kleinen und einfachen Ausrüstung großartige Fotos machen, wenn man die handwerkliche Seite beherrscht und ein Auge für interessante Motive hat. Gute Bildideen kann man nicht kaufen.

Kleine Anregung:
http://luminous-landscape.com/essays/parable.shtml

Was das Wetter angeht:
Hier im Süden war strahlender Sonnenschein.
Regen kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen! ;)
 
Zurück
Oben Unten