system back up auf externer platte

bob.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
ich hab das gesamte forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.

so ich hab mich entschlossen bevor das jahr zu ende is, per bootcamp xp zu installieren, da ich über parallels nicht alles zum laufen bekommen.

habe nun in allmöglichen foren gelesen ein back up des osx zu erstellen, da es mit der installation von win doch ab und an zu fehlern kommt. (hm, wer hätte das gedacht)

so ich muss das system auch dringend back upn, weil sehr wichtige uni daten und programme drauf, also hab ich mir ne ext. platte besorgt.

will per festplattendienstprogramm nen image meines systems ziehen, jedoch sagt er mir das die ressourcen belegt sind,

also blöde frage, wie kann ich nen vollständiges system back up machen, ich brauch bei einem schaden wirklich alles wieder, also auch alle einstellungen und auch daten, quasi so wie ich den rechner gerade vor mir hab

liegt es vielleicht daran, dass die ext. platte normalerweise über win läuft, zwecks nfts formatiereung

hoffe die frage is nicht zu blöd, aber ich hab alles versucht und auch im internet gesucht, aber antworten bekommt man schwer

gruß,
 
Hallo,

ich hab vor kurzem auch ein BackUp mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) durchgeführt und bin folgendermaßen vorgegangen:

1. von der mitgelieferten OS X CD (CD 1) gebootet (beim Start "C" drücken)

2. Standartsprache wählen

3. Jetzt kommt das Fenster mit den Installationsanweisungen (wenn man OS X neu installieren will u.s.w.). Das Fenster nicht beachten und oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das FPDP aufrufen ...

3.5 Im FPDP die Zugriffsrechte meiner SystemHD überprüft und repariert

4. Externe Festplatte (USB) angeschlossen und gewartet bis sie im FPDP erscheint.

5. Deine Systemplatte markieren und "Wiederherstellen" auswählen.

6. Als "Quelle" die Systemharddisk auswählen (also die, die Du Clonen möchtest) bei mir heist die "Macintosh HD"

7. Als "Ziel" die Externe HD wählen. (Ich habe die Platte vorher formatiert: in HFS+) die Bezeichnung der HD lautete bei mir "Ohne Titel"

8. Prüfsumme überspringen NICHT aktivieren

9. Zielmedium löschen aktivieren

10. Wiederherstellen auswählen

11. Warten (ein blauer Balken zeigt den Fortschritt an ...)

12. Warten, (bei mir dauerten 74 GB ca. 105 Minuten (MB -> 3.5" USB)

Damit sollte es vollbracht sein. Ich kann Dir jedoch nur raten auch zu testen ob Du wirklich davon booten kannst. Hierzu bootest Du neu und drückst nach dem "Gong" die "alt-Taste". Es sollte nun eine Auswahl der verfügbaren Bootmedien erscheinen:

1. Externe HD auswählen und bestätigen

los gehts ...

ACHTUNG: Ich kann Dir hier nur den von beschrittenen Weg beschreiben. Bei mir waren KEINE Daten auf der externen HD. Ich kann nicht sagen wie es funktioniert, wenn Du z.B eine partitionierte externe HD nutzt und nur auf eine Partition wiederherstellen möchtest.

viel Spaß

André

Edit:
a) 3.5 Ergänzt
b) Ich sehe gerade, das deine Frage noch nicht 100% beantwortet wurde. Meine Motivation war: Im Falle eines HD-Defekts jederzeit die Möglichkeit einer bootbaren externen HD zu haben. Möchte man das BackUp zurückspielen (weil man z. B. die ursprüngliche Installation "kaputtgespielt" hat) macht man die oben beschriebenen Schritte nochmal. Nur das man diesmal die externe HD als "Quelle" und die Interne als "Ziel" nimmt.

Anmerkung (18.12.2007) Die von mir genutze SystemCD beeinhaltet 10.4.10. In diesem Thread wird eine evetuelle Abhängigkeit dieses Vorgehens von der Versionsnummer des OS auf der SystemCD diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medmac, KongoApe, La Linea und eine weitere Person
danke für die ausführliche antwort, aber eine kleinigkeit hab ich noch,

wenn ich das richitg verstanden hab kann ich auf einer win nfts formatierung keine mac backup machen,

aber eigentlich müsste es ja funktionieren wenn ich im fpdp den freien platz in eine neu partition packe und diese dann in ne mac formatierung umschreibe oder? dabei dürften die restlichen windaten auf der platte ja nicht angerührt werden oder? sind nämlich nicht meine
 
Die Daten werden gelöscht, da es nicht möglich ist, aus freiem Festplattenplatz eine neue Partition zu machen. Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Daten nicht alle am Anfang der Platte liegen.
 
mist, was machen ich nu, bräuchte also ne leere oder schon gesamte hfts platte
 
Hallo bob,

da die Daten auf der externen Platte nicht Deine sind, würde ich grundsätzlich nicht die Partitionstabelle verändern !!!

Es gibt soweit ich informiert bin Programme für Windows, die bestehende Partitionen (auch NTFS) verkleinern können. Ob man den entstandenen Platz in HFS+ formatieren, bzw. zum "wiederherstellen" nutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

gruss

André

Edit: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man sich entscheiden muss, welche Art Partitionstabelle man verwendet. GUID Partition Table bzw. MBR Partition Table. HFS+ benötigt wohl GUID.
Damit wäre wohl auch die Verwendung von NTFS und HFS+ Partitionen auf einer HD vom Tisch ...
Wobei ich den Eintrag bei Wikipedia so verstehen würde, dass man wohl schon beide Filesysteme auf einer HD nutzen kann, aber eben nur von einem Betriebssystem was mit GUID Partionstabellen umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KISS,Kiss,kiss Keep it simple,stupid!!!

Wieso so schwer, wenns doch so einfach geht.

Google ist Dein Freund:

CCC Carbon Copy Cloner
Hatchery_H1

sollten es tun.:D
Windows auf Bootcamp sichern: sieh da:

http://www.twocanoes.com/winclone/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

aber ich hab nun eine für mich einfachere möglichkeit gefunden, hab den inhalt einer exteren win platte bei nem kumpel zwischen gespeichert und werd nu die leere nfts platte in hfts formatieren, damit kann ich dann mein system sichern

ich brauche die sicherung auch nur solange bis ich bootcamp und xp installiert habe und das alles läuft, is quasi nur die sicherheit, das wenn die wininstallation mir das system zerschießt( was wohl schon vorkam) und ich dann doch gern den alten os stand wiederherstellen will
 
d...
wenn ich das richitg verstanden hab kann ich auf einer win nfts formatierung keine mac backup machen,
...
Nein, hast Du falsch verstanden. Du legst auf der NTFS Platte ein mitwachsendes Image an und speicherst das Backup da hinein.
Ein Backup muss ja nicht zwingend bootfähig sein.
 
es ist vollbracht.
ich hab zwar den ganzen tag gebraucht, aber nun läuft alles sauber

danke an alle tipgeber
 
...

5. Deine Systemplatte markieren und "Wiederherstellen" auswählen.

6. Als "Quelle" die Systemharddisk auswählen (also die, die Du Clonen möchtest) bei mir heist die "Macintosh HD"

7. Als "Ziel" die Externe HD wählen. (Ich habe die Platte vorher formatiert: in HFS+) die Bezeichnung der HD lautete bei mir "Ohne Titel"

...

Hallo zusammen,

dazu hab' ich eine Frage, ich krieg das irgendwie nicht hin.

Das FPDP sagt ja, dass man die Quelle auch dahinziehen kann. Ich kann die Laufwerke links aber nicht greifen, er markiert dann nur weitere Laufwerke aber in das Textfeld bekomme ich die nicht.

Neben dem Feld ist ja noch der Button "Image...".
Wenn ich darüber testweise ein Image auswähle schreibt er das zwar ins Quellfeld, bei den ganzen Aktionen bleibt aber _immer_ der Zieleintrag ausgegraut und inaktiv.

Wo liegt mein Fehler, was mach ich Falsch?

Edit:
Bin auf eine (unbefriedigende) Antwort gestossen.
Falls jemand mit dem gleichen Problem über meine Frage stolpert siehe LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaddraX,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich genauso vorgegangen bin wie ichs beschrieben habe. Da Du ja von CD gebootet hast, kanns das ja auch nicht sein ...
Geht es bei Dir den mit "normalen" FPDP (also dem vom gebooteten System) ?

gruss

André

Edit: Siehe Anmerkung in Post 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast Du falsch verstanden. Du legst auf der NTFS Platte ein mitwachsendes Image an und speicherst das Backup da hinein.
Ein Backup muss ja nicht zwingend bootfähig sein.

Wenn man ohne weiteres eine Datei auf ein NTFS-Filesystem schreiben könnte, wäre das eine sehr gute Methode. Soweit ich informiert bin, kann Mac OS aber von Hause aus nur lesend auf NTFS-Volumes zugreifen, für Schreibzugriff benötigt man auch unter Leo noch ntfs3g (hieß es so?) oder andere Tools von Drittanbietern.
 
Ja stimmt, oder man schließt die Platte an eine Dose an und kopiert die Daten über Netzwerk. Wirklich empfehlenswert finde ich das aber alles nicht. Am Besten Clont man auf ein HFS+-Volume.
 
Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier einmal rein... ich habe meine interne Festplatte mit CCC nun auf die externe FW geklont. So weit so gut (im Finder sieht auf den ersten Blick alles gleich aus...).

Wenn ich aber jetzt von der FW-HD booten will kommt bei mir ein Schloss in der mitte des Bildes unten dran ein leeres Feld in das ich schreiben kann (werden nur Dots angezeigt) und rechts davon einen Pfeil der nach rechts zeigt... Was erwartet das System nun von mir?

Danke, Manu
 
Zurück
Oben Unten