Google Virus Meldung in Safari

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Vorhin tauchte diese Meldung in Safari auf (siehe Anhang). Kann mir jemand erklären wie das zu interpretieren ist? Habe ClamXav laufen lassen, der kann aber nichts finden.

OS X 10.4.10

domeru

Da das Anhang-Bild doch etwas klein geworden ist, dies ist der Text:

Es tut uns leid,
... aber Ihre Anfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es scheint, dass Ihr Computer bzw. Netzwerk infiziert wurde.
 

Anhänge

  • google virus.jpg
    google virus.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 369
über proxy online?
 
sieht sehr nach proxy aus... hab ich auch ab und an wenn der proxy aktiv ist
 
Nee, gar nicht. Zumindest nicht daß ich wüßte. Ich war allerdings währenddessen gleichzeitig über Cyberduck mit einem ftp-Server verbunden.

domeru
 
Bist du mit deinem Computer in einem Netzwerk mit anderen Computern? z.B. Firmennetzwerk, WG-Gemeinschaftsnetzwerk usw.?
 
oder hast du ein nicht gesichertes WLAN so das andere über dein Internet Google spammen?
 
Einzelplatz Mac, per Ethernetkabel über DSL-Modem verbunden. Airport und Bluetooth sind standardmäßig ausgeschaltet.
Einstellungen unter Sharing: Alles deaktiviert. Einstellungen Firewall: Firewall ist aktiviert (Netzwerkzeit mit Häkchen). Einstellungen Internet: Internetsharing ist deaktiviert.

Also im Grunde sollte sich niemand einklinken können. Ein Portscan (http://www.grc.com/default.htm) hat folgendes ergeben:

Results from scan of ports: 0-1055

0 Ports Open
2 Ports Closed
1054 Ports Stealth
---------------------
1056 Ports Tested

NO PORTS were found to be OPEN.

Vielleicht kann mir zumindest jemand in zwei Sätzen den technischen Hintergrund verraten, warum Google überhaupt der Meinung ist, daß da ein 'Was-auch-immer'-Problem vorhanden sei.

domeru
 
Ist bei mir auch ein oder zweimal aufgetreten. Habe mir da aber keinerlei Gedanken gemacht, dachte google spackt einfach ^^
 
Hallo
Der Zugang ins Internet wird meist automatisch nach 24h unterbrochen. Wenn dein Zugang in der letzten Zeit von jemand benutzt worden ist, den Google als Virus infiziert betrachtet, bekommst du diese Information.
Lance
 
Wohne in einer WG, ergo mehrere Rechner über einen gemeinsamen Zugang. Könnte dies der Verursacher sein oder sollte ich mir sorgen machen, dass Dritte ins Netzwerk eingedrungen sein könnten?

//Edit: Rechner vom Mitbewohner is zugeballert ohne Ende mit...hmz...Müll ^^
 
Hallo
Der Zugang ins Internet wird meist automatisch nach 24h unterbrochen. Wenn dein Zugang in der letzten Zeit von jemand benutzt worden ist, den Google als Virus infiziert betrachtet, bekommst du diese Information.
Lance

OK, das kann ich nachvollziehen. Dann müßte Google meiner Logik nach doch schon nach dem ersten Seitenaufruf mosern und nicht erst nach der fünften Sucheingabe - oder sehe ich das falsch?

domeru
 
Wie darf ich das Schweigen interpretieren - gibt es denn niemand, der sich die Google Meldung unter o.g. Anhaltspunkten erklären kann?

domeru
 
Hallo,

hatte auch Cyberduck am Start,

bei mir passierte aber folgendes unter Firefox:

Beim schauen einer Nachrichtenwebsite, kam plötzlich ein Effekt wie bei eine Störung des TV-Kanals, dann ein anders Bild mit der Message: Diese Seite ist gehackt und wird in ein paar Tagen abgeschaltet, Cyberduckz. Im Hintergrund die Ente aus ihrem Logo.
Die Nachrichten-Website war Bild.de, und ich hatte gerade die aktuellen Fußballergebnisse abgerufen...

Entweder sind die Cyberducklings seltsame Spaßvögel, oder es ist doch etwas mehr an der Hand. Grund genug sich schlau zu machen.

Greetz.
 
Hallo,

Beim schauen einer Nachrichtenwebsite, kam plötzlich ein Effekt wie bei eine Störung des TV-Kanals, dann ein anders Bild mit der Message: Diese Seite ist gehackt und wird in ein paar Tagen abgeschaltet, Cyberduckz. Im Hintergrund die Ente aus ihrem Logo.
Die Nachrichten-Website war Bild.de, und ich hatte gerade die aktuellen Fußballergebnisse abgerufen...

Entweder sind die Cyberducklings seltsame Spaßvögel, oder es ist doch etwas mehr an der Hand. Grund genug sich schlau zu machen.

Greetz.

Ja, sich schlau machen schadet nie.....

Gehörst Du zum Guerilla-Marketingteam des Axel Springer-Verlags ?

Der vermeintliche "BILD-Hack" war ein Marketinggag, nachzulesen bei heise, spiegel, hier im Forum und vielen anderen Seiten auch....
 
Guerilla?

Nee, bin ich nicht....

Aber, wenn dem so ist, bin ich beruhigt.

Hatte nämlich gerade erst über Versiontracker.com mir diese Cyberduck-Version runtergeladen und installiert. Nächsten Tag bekomme ich diese 'Warnung'.

Schlechter Gag, wenn man mich fragt...
 
Hallo domeru

ich kenne das Problem im Zusammenhang mit "Rank Tracker"

falls du oder einer deiner Mitbewohner dieses oder ein ähnliches SEO Programm benutzt aktiviert einfach die "human emulation" und setzt sie auf 10-30 Sekunden
dauert dann zwar ein kleine Ewigkeit aber dafür gibt es Ergebnisse und eben keinen Fehlermeldung mehr

grüße
eitschpi
 
ich kenne das Problem im Zusammenhang mit "Rank Tracker"

falls du oder einer deiner Mitbewohner dieses oder ein ähnliches SEO Programm benutzt aktiviert einfach die "human emulation" und setzt sie auf 10-30 Sekunden

Hi eitschpi,

es ist weder Rank Tracker noch sonst irgendein SEO installiert, Mitbewohner gibt es auch nicht, die da störend Einfluß haben könnten. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis - offenbar stört sich Google an so manchem, warum auch immer. So langsam denke ich, ich sollte das vergessen, auch wenn ich gerne verstanden hätte, warum Google so rumzickt - bzw. weshalb Google überhaupt was zu mosern hat. Verstehe noch nicht mal, was es bedeutet, "Google zu spammen". Außer Suchabfragen kann man doch bei Google nichts machen, oder irre ich da...

Gruß,
domeru
 
Ich denke es geht dabei darum, dass von deiner IP-Adresse zuviele Anfragen innerhalb eines gewissen Zeitraums gesendet wurden und Google daher davon ausgeht, dass da irgendein Tool im UNtergrund deines Rechners arbeitet.
Wie schon vermutet wurde, könnte es sein, dass der vorherige "Besitzer" deiner IP-Adresse so ein Problem hatte. Was aber wiederum nicht erklärt, warum diese Meldung dann nicht sofort kam.
 
Zitat:
"Solche Fehlermeldungen kommen, wenn Du ein Suchstring benutzt, welches auf von Trojanern genutzt wird, um sich fortzupflanzen.
Nicht ist leichter als Google zur Suche nach zum Beispiel anfälligen phpBB oder wordpress Installationen zu nutzen.

Du hast halt zu falschen Zeit nach den falschen Sachen gesucht."

Hier zu finden:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/107151/previous/
Scheint mir als Erklärung schlüssig.
 
Dank Euch beiden, Mr. D und macmeikel

das könnte es sein, denn ich habe zu dem Zeitpunkt mit einigen Suchstrings experimentiert, um eine verschollene Person, ihre Tel.Nr. und/oder e-mail ausfindig zu machen und habe in kurzer Zeit nacheinander X Kombinationen ausprobiert. Das scheint mir als Erklärung auch schlüßig, daß auch irgendwelche Web-Roboter ähnliche Suchstrings verwenden. Naja, gefunden habe ich nichts, denn Google hat ja die Aktion dann abgebrochen.

domeru
 
Zurück
Oben Unten