Typo3 und gdlib

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem frisch installierten Leo mal ein wenig mit Typo3 arbeiten.
ImageMagick konnte ich problemlos installieren. Allerdings ist die gdlib ja nicht standardmäßig vorhanden. Die gdlib wird aber für GIFBUILDER benötigt.

Genügt es, die gdlib zu installieren, oder man muss auch PHP mit der Option --with-gd neu bauen und installieren. Ich befürchte das letztere.
Kann jemand das eine oder das andere bestätigen?

Danke im Voraus und Gruß
maceis

PS: Bitte keine Hinweise auf MAMP oder so was. Ich weiß, dass das grundsätzlich funktioniert. Ich möchte die Geschichte aber in meine ganz normale Entwicklungsumgebung integrieren, sprich: mit dem vorinstallierten Apachen weiterarbeiten, meine vorhandene MySQL Umgebung weiter benutzen etc.
 
du brauchst php nicht komplett neu zu bauen, du kannst auch einfach die extension so bauen...
dazu musst du die sourcen haben, einfach das sub-dir gehen, das üblich phpize etc machen und dann make...
dann einfach die .so in das extension verzeichnis packen...
 
Danke!
Da bin ich ja beruhigt.
Ich werde das heute Abend mal angehen.
 
Okay, das hat soweit geklappt. War noch ein Eintrag in der php.ini und Neustart von Apache erforderlich, aber ich hab jetzt den entsprechenden Abschnitt in infophp() (GD enabled etc.).

Das Problem ist jetzt nur, dass Typo3 damit nicht klarkommt.
  1. GIFBUILDER zeigt mir keine Grafiken an.
  2. im Installtool kann ich bestimmte Abschnitte nicht mehr aufrufen; u.a. Basic Configuration, wo ich nachsehen könnte, ob GD von Typo3 "erkannt" wird.
Wenn ich diese Seiten aufrufe, rödelt Safari ein wenig, bleibt aber schließlich auf der Seite, auf der er sich befindet.
Im httpd/error_log erhalte ich dann jede Menge folgender Einträge:
Code:
The process has forked and you cannot use this CoreFoundation functionality safely. You MUST exec().
Break on __THE_PROCESS_HAS_FORKED_AND_YOU_CANNOT_USE_THIS_COREFOUNDATION_FUNCTIONALITY___YOU_MUST_EXEC__() to debug.
The process has forked and you cannot use this CoreFoundation functionality safely. You MUST exec().
Break on __THE_PROCESS_HAS_FORKED_AND_YOU_CANNOT_USE_THIS_COREFOUNDATION_FUNCTIONALITY___YOU_MUST_EXEC__() to debug.
[... ganz viel davon]
[Fri Nov 30 13:22:53 2007] [notice] child pid 755 exit signal Trace/BPT trap (5)
[Fri Nov 30 13:22:55 2007] [notice] child pid 756 exit signal Trace/BPT trap (5)
Das Ganze lässt sich eindeutig auf gd zurückführen, da ich die Fehler nicht erhalten, wenn ich gd.so mit der php.ini nicht lade.
Im Augenblick in ich ein wenig ratlos. Viellicht hat jemand noch einen Tipp parat.

[Edit:]GD scheint zu funktionieren; zumindest kann ich mit einem kleinen php Skript eine Grafik ausgeben lassen.[/Edit]

Danke im Voraus
Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo scheinst du ja corefoundation mit rein gelinkt zu haben...
mit welchen optionen hast du gd und php-gd compiliert?
 
Nicht bewusst.
Ich habe die PHP sources geladen; dann:
Code:
cd php-5.2.4/ext/gd
phpize
./configure --with-zlib-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr/local/lib \
--with-png-dir=/usr/X11R6 --with-freetype-dir=/usr/X11R6 \
--with-xpm-dir=/usr/X11R6
make
sudo make install
Vorher habe ich noch libpng-1.2.23 installiert.
Eigentlich müsste das so funktionieren - dachte ich zumindest.

[Edit:]Nach ein bisschen rumspielen mit den configure Optionen, kann ich den Fehler jetzt vermeiden - nur GIFBUILDER funktioniert im Augenblick noch nicht, obwohl GDLib jetzt in Typo3 grüne Haken hat. Mal sehen wie ich da weiterkomme. Danke einstweilen für Deine Unterstützung.[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten