Dia Scanner wird mit Scsi usb Adapter nicht erkannt, Hilfe?

ilk76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
mein Scsi Nikon Coolscan LS 30 wird mit einem Iomega SCSI zu USB Adapter nicht auf meinem alten POWERBOOK G3 ( Pismo ) erkannt?
hat jemand eine Idee ,woran das liegen könnte?
wäre sehr froh, wenn mir einer weiterhelfen kann?
besten Dank
ilk
 
Gab es für das Pismo nicht auch eine SCSI-Karte? Dias scannen mit USB1? Daran wirst Du, falls die Erkennung doch noch funktioniert, nicht viel Freude haben ...

PS wahrscheinlich wirst Du auch mit OS9 arbeiten müssen/dürfen ...
 
Hallo,

die meisten, eigentlich fast alle, SCSI zu USB Konverter haben Probleme mit Imaging-Geräten. Hatte auch bereits vor meinen Epson SCSI-Scanner via USB anzubinden. Es gibt jedoch keinen Konverter, der dies unterstützt. Festplatten und alle anderen Laufwerke sind kein Problem. Am besten wäre wirklich eine PC-Karte.

Grüße

Marco
 
habe jetzt tiger drauf,aber kann auch mit Mac os 9 booten-beim system profiler zeigt er auch an das irgendwas dranhängt ( ein Massenspeicher), aber nicht dass dort der dia scanner dranhängt.

was heißt den die scsi karte genauer,die an den Pismo passen würde?
 
Ich hatte mit diesem Adapter mal versucht ein 2GB JAZ LAufwerk an USB anzuschließen. Auch kein Erfolg. Halte von diesen Adaptern nicht mehr viel...
 
Du könntest versuchen, diesen (klick) Cardbus-Einschub aufzutreiben, aber unter welchem BS (OS 8/9 o. X) und mit welchen Geräten der dann Schlußendlich zum Laufen zu bringen ist ... ?

Edit: Von Ratoc gibt es so ein Teil wohl noch regulär zu kaufen (klick).
2nd edit: Ratoc Hardware wird sogar offiziell nach D importiert (klick).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich neu angemeldet. Weil die externe Google nicht mehr funktioniert.
Nun zum Iomega SCSI - USB - Adapter.
>>>>Der Adapter funktioniert nur mit Iomega Jaz Geräten. >>>
Voraussetzung ist der Treiber für Iomega Jaz Adapter. Die iomega Firmware muss auch installiert sein. Tools / Treiber möglichst 6.01 sollte auch vorhanden sein.
Das ganze läuft dann unter 9.2 problemlos. Unter X Classic-Modus (bei entsprechender Firmware) ist der Datenfluss so langsam, dass man gleich mitschreiben kann.
 
wie kann ich scsi diascanner (nikon) an meinen Powerbook pismo trozdem anschliessen?
 
wie kann ich scsi diascanner (nikon) an meinen Powerbook pismo trozdem anschliessen?


Indem Du z. B. meinen Post (#7) liest und mal die Links anklickst, die dort zu finden sind?!?


Du fragst doch in Deinem Post #5
was heißt den die scsi karte genauer,die an den Pismo passen würde?

In Post #7 gibt's die Antwort, muss man nur lesen.


MfG, Peter
 
Heute habe ich mich neu angemeldet. Weil die externe Google nicht mehr funktioniert.
Nun zum Iomega SCSI - USB - Adapter.
>>>>Der Adapter funktioniert nur mit Iomega Jaz Geräten. >>>
Voraussetzung ist der Treiber für Iomega Jaz Adapter. Die iomega Firmware muss auch installiert sein. Tools / Treiber möglichst 6.01 sollte auch vorhanden sein.
Das ganze läuft dann unter 9.2 problemlos. Unter X Classic-Modus (bei entsprechender Firmware) ist der Datenfluss so langsam, dass man gleich mitschreiben kann.

Ich hatte damals einen Tread aufgemacht, weil ich genau damit Probleme hatte. Ich hatte alles so installiert, wie Du es beschrieben hast. Trotzdem hatte ich ständig Schreib- und Lesefehler. Insbesondere Schreibfehler. An einem G3 Tower hatte ich damals mit direktem Anschluß des JAZ an SCSI kein Problem. Damit schied ein schadhaftes JAZ als Fehler aus... Habe damals die Sache begraben als Datenträger
 
Iomega Jaz USB Adapter

Ich hatte damals einen Tread aufgemacht, weil ich genau damit Probleme hatte. Ich hatte alles so installiert, wie Du es beschrieben hast. Trotzdem hatte ich ständig Schreib- und Lesefehler. Insbesondere Schreibfehler. An einem G3 Tower hatte ich damals mit direktem Anschluß des JAZ an SCSI kein Problem. Damit schied ein schadhaftes JAZ als Fehler aus... Habe damals die Sache begraben als Datenträger

Dieses Schreib- Lesefehler Problem unter USB hatte ich auch öfters. Einige, gebraucht gekaufte Medien waren hin. Da ich noch 2 SCSI Geräte im Gebrauch habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Medien dort zu löschen bzw. zu formatieren. Jetzt klappt es einigermaßen. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn eine Jaz unter USB formatiert wird, dann sagt Tool unter SCSI " kein Treiber vorhanden".
Wir benutzen die JAZ 1 + 2 GB noch zur Datenarchivierung (Steuer !) und legen das alte Programm gleich dazu ( seit 1997). Alte Programme sind z.B. Claris Organizer, Filemaker 3.0, Paperport - viewer, Color it usw.
 
Ich hatte den Fehler auch mit unter SCSI formatierten Medien. In der Regel funktionierte das Lesen gut, das Schreiben nie. War so ähnlich wie eine nicht-terminierte SCSI-Kette, zumindest das Phänomen. War es aber nicht. Das JAZ war sauber mit dem kleinen Schalter auf der Rückseite terminiert. Ich habe es noch in einer Kiste. Irgendwann probiere ich es noch einmal. Jedoch nur aus Sentimentalität. Datensicherung geht heute auf externer HD einfach besser. Aber JAZ war eine geile Sache damals.
Auf jeden Fall habe ich noch kiloweise gute JAZ-Disketten im Schrank.
 
meine erfahrung: usb-adapter taugen grundsätzlich wenig. sie unterstützen nur wenige protokolle und machen ärger. wenn es sich vermeiden lässt,
vermeiden ;)
 
Zurück
Oben Unten