HILFE! iMac abgeschossen mit OSX Panther

Bruchi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab den Versuch gewagt auf meinem alten iMac 350 OSX Panther draufzuspielen. Zuerst lief alles normal! Nach einiger Zeit meldete der Computer das die Firmware nicht aktuell sei und eine neuere Version benötigt wird. Also drückte ich auf abbrechen! Das war wohl ein Fehler!!!! Nach diesem Abbruch startete mein iMac nicht mehr normal. Der Startton blieb aus und der Bildschirm blieb schwarz. Was kann ich tun? Mehrmalige Versuche auch mit Start-CD blieben erfolglos!
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
mfg
Bruchi
 
Hallo, ich wollte nur noch mein Ergebnis melden!
Mein iMac 350 hat sich dadurch für "immer" verabschiedet. Auch der Apple-Händler hat nach einigen Versuchen aufgegeben. Tipps und Tricks von Apple-Deutschland und Apple-USA wurden gemacht - doch ohne Erfolg! Eine größere, weitere Reparatur lohnt sich natürlich nicht, da das Gerät schon zu alt ist. Ich habe mir allerdings die Festplatte in ein externes Gehäuse bauen lassen, damit ich wenigstens die alten Daten habe.
Also Vorsicht mit Panther auf iMac 350!!!!
Auf meinem iMac 400, den ich als Zweitgerät hatte, lief das neue Betriebssystem 10.3 ohne Probleme, deshalb ist mir das ja auch passiert!!!
mfg
Bruchi
 
was war den jetzt genau defekt, konnte dir dein händler sagen?
hat den dein händler versucht mit einem zweiten mac das ganze im target modus ein OS wieder drauf zuspülen?
 
Nur mal meine bescheidene Meinung dazu:
Ich halte das für absolut unwahrscheinlich, dass man mit einer abgebrochenenen Installation einen Mac ins Nirwana schickt.

An einen Zufall, dass sich zusätzlich und zeitgleich die Hardware verabschiedet hat, glaube ich nicht.

Alles resetten, was machbar ist – sämtliche Möglichkeiten zum Booten ausschöpfen.
Irgendwie sollte sich der iMac in den Auslieferungszustand zurückversetzen lassen.
 
Keine Panik ...

ich hab mit so einer Aktion den iMac 350 meiner kleinen Schwester zerschossen. Genau so. Der Händler war uns auch keine grosse Hilfe. ABER mit Andis (mein Held) Rat konnte ich die Kiste selbst wieder reparieren.

Zunächst brauchst Du die aktuelle Firmware (kann man bei Apple runterladen) auf CD und eine zweite RAM-Speicherkarte, falls Du Deine Kiste nicht schon mit einer ausgestattet hast. JEDESMAL, wenn du eine zusätzliche RAM-Speicherkarte zustecktst ODER entfernst wird nämlich dieses P-RAM zurückgesetzt. Der Bildschirm ist immer noch verzerrt und es wirkt nur 1-2 Neustarts lang, aber Du hast wenigstens die Zeit die Firmware aufzuspielen. Wundere Dich nicht, wenn nach den 1-2 Neustarts die Kiste nicht mal mehr hochfährt. Einfach die RAM-Karte mal wieder rein- oder rausnehmen und neustarten. Wenn Du die neue Firmware draufhast ist wieder alles im Lot. Ich habe jedenfalls die Bewunderung meiner Familie.
 
Original geschrieben von Alita
ich hab mit so einer Aktion den iMac 350 meiner kleinen Schwester zerschossen.
Ah ja… Und dann einen Heiligenschein auf dem Avatar? :D

Zunächst brauchst Du die aktuelle Firmware (kann man bei Apple runterladen) auf CD und eine zweite RAM-Speicherkarte, falls Du Deine Kiste nicht schon mit einer ausgestattet hast. JEDESMAL, wenn du eine zusätzliche RAM-Speicherkarte zustecktst ODER entfernst wird nämlich dieses P-RAM zurückgesetzt. Der Bildschirm ist immer noch verzerrt und es wirkt nur 1-2 Neustarts lang, aber Du hast wenigstens die Zeit die Firmware aufzuspielen. Wundere Dich nicht, wenn nach den 1-2 Neustarts die Kiste nicht mal mehr hochfährt. Einfach die RAM-Karte mal wieder rein- oder rausnehmen und neustarten. Wenn Du die neue Firmware draufhast ist wieder alles im Lot.
Hört sich ja recht abenteuerlich an. Egal… wenn’s hilft.

Ich habe jedenfalls die Bewunderung meiner Familie.
 
Auch deiner kleinen Schwester? Das wundert mich jetzt doch schon etwas… *g*
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Auch deiner kleinen Schwester? Das wundert mich jetzt doch schon etwas… *g*
 

Immerhin HABE ich die Kiste ja wieder in Ordnung gebracht :D
Ausserdem hat sie in der Zeit, die ich brauchte, um eine Lösung zu finden (mithilfe von Andi-dem-Helden) von meiner Oma einen eMac bekommen.
 
iMac 233

Hallo Leute,
macht mir keine Angst, hab seit gestern OS X Panther 10.3.3 auf meinen kleinen lieben iMac 233/ 160MB. Bis jetzt funktioniert er ohne Probleme, er ist sogar im Netzwerk integriert und kommuniziert brav mit seinem großen Bruder Big Mac und Win 98.

Muß ich jetzt irgendwie um sein Leben fürchten?!?!?!:(
 
Nun mag man den Anwender fragen, warum er nicht VOR der Installation die Firmware aktualisiert hat und ihn dann, ohne auf die Antwort zu warten, in die Nordsee verklappt. Da ich aber selbst dazu neige, irgendwelche Readme-Dateinen weitläufig zu umgehen und Dokumentationen und Betriebsanleitungen erst dann zu lesen, wenn kleine Rauchwölckchen aus dem Gerät steigen, frage ich mich, warum die verantwortlichen Programmierer nicht im Anflug prophetischer Weisheit eine Firmware-Abfrage und einem zusätzlichen Installationsmodus eingefügt haben.

Vorurteilmäßig würde ich mich der Skepsis von SoylentGreen anschließen, mit einer derartigen Aktion keinen Mac ins Nirvan ballern zu können, aber es scheint ja ohne Zweifel eine, wie auch immer geartete, Kausalkette zu geben, die gerade das passieren lässt.

Also mein Beileid! Ich hoffe, dass die Alitas Rat weiterhilft.
 
imac 233 und nirvana?!?!

hallo boeser mann,
ich bin mal vor längerer zeit (damals bei system 8.6) darauf hingewiesen worden das mein imac kein aktuelles firmware update für eine installation unter 9.0 os version hat. wurde dann auch aktualisiert.

bei der gestrigen installation von panther wurde ich nicht darauf hingewiesen was daraus schleißen läßt das ers auch net braucht, was weis ich, sei´s drum. bis jetzt rattert kisti wunderbar und sogar schneller als unter os 9.2. man staune. hab sicher keinen wunderimac.

andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das es so einen krassen zusammenhang geben kann das dies betriebssystem nen imac killt oder überhaupt. Panther läuft sogar auf meinen alten 266 G3 beige.
 
G3 266 UND Panther? Hilfä!

Hilfä!

Erstmal hallo alle, bin neu hier. Hab einen G3 beige 266 AV, den ich mit 768 RAM, 300er Prozessor(getaktet 366) und allem was in einen DT Gehäuse reingeht aufgerüstet habe. Hab' sogar zwei Platten drin. Ich liebe diese Maschine und unter 9.2.2 lief er rattig schnell. Jetzt habe ich meine 20GB Platte(Master Konfig) raus genommen, auf einem G4 450 0SX Panther installiert, vorher Partitionen angelegt, 8GB/12 GB. Platte in meinen G3 beige DT wieder rein: Geht goar nix mehr. Diskette mit Fragezeichen, dann schwarz, dann wieder von vorne.Ich habe auch USB Anschlüsse als PCI nachgerüstet. Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich ohne OSX meinen rechner nicht mehr als DSL Zugang zum Internet nutzen kann(Kompatibilitätsprobleme mit dem DSL Modem).
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse
 
Irgendwie passt dein Beitrag nicht ganz zum Rest, aber egal.

Du brauchst xpostfacto, da dein G3 nicht offiziell unterstützt wird.

Die Forumssuche wird da sicherlich noch mehr ausspucken.

Grüße,

tasha
 
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich ohne OSX meinen rechner nicht mehr als DSL Zugang zum Internet nutzen kann(Kompatibilitätsprobleme mit dem DSL Modem).
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo, Du hattest nicht geschrieben, ob das FirmwareUpdate durch geführt wurde??
Ich würde versuchen evtl. mit DiskWarrior die Platte reparieren, und dann wieder 9,1 aufspielen, FirmwareUpdate, danach kannst Du den Panther aufspielen. Speicher ist ausreichend.
Falls es aber doch nicht gehen soll, kannst Du DSL auch auf 9.2.2 über MacPoeT betreiben. Ist auf der Telekom CD drauf, aber gaanz weit unten. Habe es damals nicht gefunden, aber über Google fand ich es dann sogar kostenlos im Netz.
Daumendrück
Gruß mymacs pepp cumber banana carro
 
@mymacs,
aber nicht ohne xpostfacto.
PS: Du vermeidest Verwirrung, wenn Du Zitate auch als solche kennzeichnest ;)

@hemann08
Muss es eigentlich Panther sein? Jaguar läuft doch meines Wissens offiziell auf den beigen G3

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
@mymacs,
aber nicht ohne xpostfacto.
PS: Du vermeidest Verwirrung, wenn Du Zitate auch als solche kennzeichnest ;)

@hemann08
Muss es eigentlich Panther sein? Jaguar läuft doch meines Wissens offiziell auf den beigen G3

Grüße,

tasha

richtig, ohne xpostfacto läuft da nämlich nix....

aber wenn du mit 9.2 zufrieden warst würde ich auch dabei bleiben, ansonsten hast du jede menge updates vor dir und wenns net passt ärgertage mit ruminstallieren.
super is es wenn du einen zweiten rechner hast wo du es ausprobieren kannst, z.b. ich arbeite mit nem G3/500, 9.2er und fürs internet habe ich mein 266er/ikisti mit dem neuesten update von panther (manche werden lachen) und es läuft super. ;)
 
cowboy schrieb:
richtig, ohne xpostfacto läuft da nämlich nix....

Aaaah!

aber wenn du mit 9.2 zufrieden warst würde ich auch dabei bleiben, ansonsten hast du jede menge updates vor dir und wenns net passt ärgertage mit ruminstallieren.

Oh, ich war zufrieden, aber das verdammiche DSL Modem will nur Panther.
Die Schlümpfe von freenet haben mir trotz inquisitorischstem Fragen nicht gesagt, dass man 10.3.3 braucht.

super is es wenn du einen zweiten rechner hast wo du es ausprobieren kannst, z.b. ich arbeite mit nem G3/500, 9.2er und fürs internet habe ich mein 266er/ikisti mit dem neuesten update von panther (manche werden lachen) und es läuft super.

aber nur mit xpostfacto? D.h., dass ich meine Apple AV Karte nicht benutzen kann...Aaah...
 
Hmm.

Was hälst Du davon, Dir für ca. 50 Euro (oder was sowas gerade kostet) einen Router zu kaufen?

Den hängst Du dazwischen und kannst weiterhin mit 9.2 glücklich sein :)

Grüße,

tasha
 
DAS ist natürlich auch eine Idee! Die Fritz DSL Kiste ist irgendwie sowas wie ein Router und DSL Modem. Wenn ich mir einen Router kaufe, brauche ich da nicht auch noch ein DSL Modem. So, und jetzt, glaube ich, habe ich mit meinem Geschwätz aus einem Thema ein völlig anderes gemacht...
 
Bruchi schrieb:
Nach diesem Abbruch startete mein iMac nicht mehr normal. Der Startton blieb aus und der Bildschirm blieb schwarz. Was kann ich tun?

Du mußt irgendwie versuchen die Firmware auf den Rechner zu bekommen. Ich hatte auch so einen Fall und habe es mit 1000 Startversuchen doch irgendwie geschafft, ein Bild (oder so was ähnliches) zu bekommen und das OS9 zu booten. Wenn du es schaffst, den Firmware Updater zu starten hast du eine Chance, daß er wieder geht... :)
 
Zurück
Oben Unten