Der Leopard wacht nachts um 1 aus seinem Schlaf auf

A

Acronis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein nervendes Problem und vielleicht weiß einer Rat. Ich schicke meinen iMac über Nacht in den Ruhezustand und komischerweise wacht er jeden Nacht um 1 Uhr auf. :motz:

Den Zeitplan hab ich jetzt auf "Ruhezustand schicken" um 1:30 Uhr eingestellt.

Weiß jemand Rat? Ich habe auch kein eyeTV.

Gruß

// EDIT

Das genannte Problem hat nichts mit eyeTV zutun!

Lösungsvorschläge

Lösung1:

1. Systemeinstellung > Energie sparen > Zeitplan > Starten oder Ruhezustand beenden und Uhrzeit 9:00 einstellen.
2. Mac neustarten
3. Systemeinstellung > Energie sparen > Zeitplan > Starten oder Ruhezustand beenden und Uhrzeit 9:00 deaktivieren.
4. Mac neustarten und freuen

Lösung 2:

1. Unter HD/Library/Preferences/SystemConfiguration die Dateien: com.apple.AutoWake.plist und com.apple.PowerManagement.plist
2. Unter User/Library/Preferences com.apple.systemuiserver.plist löschen
3. Neustarten und folgende Tastenkombination drücken, um den PRAM/NVRAM zu löschen: Command, Option, P und R Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Suche mal hier im Forum nach Ruhezustand, es gibt einige Threads dazu.
Im Apple-Forum wird in einem Thread beschrieben, wie man den Bug beseitigen kann.
 
...Katzen sind halt typischer weise nachtaktive Tiere ;)
 
haha

Der ist gut. :D

Greetz
Jan
 
Danke für den link!

Aus dem Forum von Apple:

To summarize what I found, here are all of the steps I completed:
1. Trash the com.apple.AutoWake.plist file from HD/Library/Preferences/SystemConfiguration directory. You do not need to save this file as it will be re-created from scratch when needed again.

2. Trash the com.apple.PowerManagement.plist file from HD/Library/Preferences/SystemConfiguration directory. You do not need to save this file as it will be re-created from scratch when needed again.

3. Trash the com.apple.systemuiserver.plist file from the User/Library/Preferences directory. Again, you do not need to save a copy of this file.

4. After deleting all 3 files above, reset the system's PRAM/NVRAM. For Intel Macs, shut down the computer, and then when restarting it holding down the Command, Option, P and R keys. Keep holding these down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time. Then release the keys and let the system complete the boot-up process. See Apple Support Article ID 2238 for more detailed instructions.

Once this process was completed, I have not had any other random start-ups on my system. You will need to go back into System Preferences and re-set any custom settings in the Power Management pane after this is completed.
 
Mir hilft der beschriebene Ablauf leider nicht weiter. Seit etwa einer Woche wacht mein MacBook immer um ein Uhr nachts auf. Lässt sich auch reproduzieren, wenn ich die Uhr auf kurz vor Eins stelle und es dann in den Ruhezustand versetze.
Ich denke auch nicht, dass es unbedingt an der Installation von Leopard liegt, denn das hab ich schon länger als eine Woche. Außerdem hatte ich das Problem mit dem Aufwachen vorher auch schon - allerdings nur gelegentlich im Abstand von mehreren Wochen.
 
doch, es liegt an leopard.
vorher hatte ich das nicht.

wenn du halt z.b. eyetv hast, das für jede aufnahme eine startzeit setzt und diese nach der aufnahme wieder löscht, dann startet danach der mac in der nacht um 1...

apple scheint aber an der bug zu arbeiten...
 
Nein es liegt nicht nur an Leopard. Unter Tiger hatte ich dasselbe Probleme (10.4.6). Irgendwann war Ruhe nachdem 10.4.7 draußen war. Jetzt geht es halt wieder los...
 
alle LAN Kabel lösen, WLAN deaktivieren... schon mal das gemacht?
 
Also ich habe jetzt mal den Funkdongle der Logitech Maus und Tastatur abgezogen weil in manchen Foren behauptet wird das es daran liegt... Nein es liegt nicht daran ! Genauso wenig liegt es an EyeTV ! Am WLAN liegt es auch nicht ! LAN-Kabel ziehen probiere ich heute Nacht mal aus. Und die sonstigen Vorschläge (irgendwelche plist Datein löschen etc.) helfen nichts.
Es liegt wohl definitiv an OSX. Wird Zeit das Apple mal in die Pötte kommt. Am Montag rufe ich bei denen mal an und lasse mich mal überraschen welche Ausreden sie haben. Bei meinem Clean Install Macbook tritt es nämlich auch auf und dort ist noch keine Third Party Software drauf... :confused:
 
Jetzt hat es (nach dem MacBook) meinen iMac auch zum ersten Mal erwischt.
Da ich einen Tag vorher auf dem iMac mit EyeTV eine Timeraufnahme gemacht hatte, glaubte ich an einen derartigen Zusammenhang: Wenn es nach Abschluss einer Timeraufnahme zum zweiten Mal 01:00 Uhr wird, erwacht das System jedes Mal um diese Zeit, bis man es einmal neugestartet hat. Diese Theorie hatte ich mir zurechtgebastelt, weil mein MacBook seit einem Neustart nachts wieder friedlich schlief.
So weit - so gut. In der letzten Nacht allerdings wachte das MacBook jedoch wieder auf - diesmal aber um Vier, da ich es erst nach Drei zugeklappt hatte und der Aufwachtermin dann wohl auf die nächste volle Stunde gesetzt wird. Ich hatte aber in den letzten Tagen nichts mit EyeTV aufgenommen und außerdem das MacBook gestern mehrmals neugestartet. Soviel also zu der Theorie mit EyeTV und dem Neustart...
Die Sache mit (W)LAN kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich das Ganze schon mehrmals hintereinander ohne Netzwerkkabel und deaktiviertem WLAN mit verstellter Uhr (kurz vor Eins) probiert hatte und das MacBook jedes Mal um Eins wach wurde.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Neustart hilfreich sein kann, wenn die Schlaflosigkeit auftritt und dass eine Timeraufnahme mit EyeTV ein Auslöser für die Schlaflosigkeit sein kann. Es muss aber noch andere Auslöser geben, da hier auch schon von Fällen ohne EyeTV berichtet wurde und der letzte Anfall bei meinem Book offensichtlich unabhängig von EyeTV passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir seit dem letztem Update für das MacBook auch:

Dec 20 06:51:02 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Dec 20 06:51:02 daniel-schurers-macbook kernel[0]: sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
Dec 20 06:51:02 daniel-schurers-macbook kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 2147483648, partition base 0xc805000, maxio 400000
Dec 20 06:51:02 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 4
Dec 20 06:51:02 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
Dec 20 06:51:03 daniel-schurers-macbook kernel[0]: AppleYukon2: 00000000,23ba9000 sky2 - HardwareNotResponding, marking offline
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: AppleYukon2: 00000000,00000000 skqueue - SkEventDispatcher - ignoring event queue, hardware is not responding
Dec 20 06:51:04 daniel-schurers-macbook kernel[0]: System SafeSleep
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 403 ms
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: pages 504281, wire 82112, act 218757, inact 36074, zf 6355, throt 0, could discard act 59326 inact 91518 purgeable 10139
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 343298
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: writing 342588 pages
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: image1Size 190520832
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: all time: 18646 ms, comp time: 5005 ms, deco time: 0 ms,
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: image 809085440, uncompressed 1403240448 (342588), compressed 804440508 (57%), sum1 b330700c, sum2 80999c5b
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: sleep
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: System Wake
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: IOBluetoothHCIController::terminateWL .. done
Dec 20 11:45:47 daniel-schurers-macbook kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::start [(null)]
Dec 20 11:45:48 daniel-schurers-macbook kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::switchToHCIMode legacy
Dec 20 11:45:48 daniel-schurers-macbook kernel[0]: USBF: 35276.507 CSRHIDTransitionDriver[0x6958a80](IOUSBCompositeDevice) GetFullConfigDescriptor(0) returned NULL
Dec 20 11:45:48 daniel-schurers-macbook airportd[1567]: Could not find any preferred networks; trying broadcast requests..
Dec 20 11:45:48 daniel-schurers-macbook kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver... done
Dec 20 11:45:48 daniel-schurers-macbook kernel[0]: E:[AppleUSBBluetoothHCIController][FindInterfaces] mInt0InterruptMaxPacketSize = 16
Dec 20 11:45:49 daniel-schurers-macbook ntpd[14]: sendto(17.72.133.45) (fd=25): Can't assign requested address
Dec 20 11:45:51 daniel-schurers-macbook airportd[1567]: Broadcast requests failed..
Dec 20 12:58:35 daniel-schurers-macbook kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Dec 20 14:16:55 daniel-schurers-macbook kernel[0]: [Parallels] IPI stat: rescheduled 1 cpus out of 2.
Dec 20 17:26:18 daniel-schurers-macbook mDNSResponder[23]: NOTE: Wide-Area Service Discovery disabled to avoid crashing defective DNS relay 192.168.1.1:53



Sieht so aus, als würde ein USB-Gerät den Mac wecken. Die Frage ist nur welches, ich habe keins aus den internen (Camera, Tastatur, Trackpad, BlueTooth) angeschlossen.

Das erstemal war es vor 2 Tagen gegen 23:40. in der selben Nach nochmal genau um 1 Uhr. Und heute Nachmittag wieder.
Kein EyeTV, keine USB-Geräte, keine programmierten Starts oder Sleeps oder sonstiges.

Langsam geht mir der Mist mit Leo ganz schön auf die Nerven.
Kein Azureus mit WLAN, sonst KernelPanic. Die erste Taste nach einer kurzen Pause wird verschluckt. Mac wacht irgendwann mal auf.
 
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)
Dec 20 11:45:46 daniel-schurers-macbook kernel[0]: IOBluetoothHCIController::terminateWL .. done

Schreit nach Bluetooth. Schalt mal Bluetooth ab bevor du ihn schlafen legst. Vielleicht ist irgendwo ein Handy oder sowas, dass mit deinem Mac sprechen möchte, und er wird daher geweckt ;)
 
Nein, das ist es ja. Hab BlueTooth immer nur dann an, wenn ich auch mein Handy synce, sonst mach ich es sofort wieder aus.
 
Danke für den link!

Aus dem Forum von Apple:

Das ist sicher korrekt. Viele Probleme liegen am PowerManagement - deshalb für diejenigen, die kein Englisch verstehen:

1. HD-Icon öffnen (Festplatte anklicken).
2. In den Ordner Library gehen.
3. Dort unter Preferences in den Unterordner "SystemConfiguration" gehen.
4. Das File "com.apple.PowerManagement.plist" in den Papierkorb legen und löschen!
5. Danach neu starten.

Damit ist die Sache erledigt!

Bei vielen funktioniert es.
 
Bei vielen funktioniert es.
...aber leider nicht bei allen.

Wenn ich in den letzten zwei Tagen etwas mit EyeTV aufgenommen habe, bleibt mir eigentlich nur dieser Test: Uhr auf 00:59 stellen ->Ruhezustand und abwarten. Wenn nichts passiert - gut. Ansonsten Neustart und höchstwahrscheinlich schläft er friedlich durch. "Warum nicht immer prohylaktisch einen Neustart machen?" fragt vielleicht der eine oder andere. Das muss nicht unbedingt etwas bringen. Nach meiner Erfahrung bringt das nur nach dem ersten ungewollten Aufwachen etwas.

Neulich hatte ich übrigens den bösen Fehler gemacht und den iMac runtergefahren statt ihn in den Ruhezustand zu schicken. Da stand ich dann aber im Bett, als um 1 Uhr das DONG kam.
 
Der Witz nur ist laut dem Log, dass es halt am Bluetooth liegt. Wieso, weshalb, warum? Keinen Plan. Schonmal alle PLIST-Dateien gelöscht, die mit Bluetooth im Zusammenhang stehen??
 
Nein, aber mache ich am WE mal.

Ich hoffe ich kann heute schlafen, gestern hatte er mich ja auch nicht geweckt. ;)
Nur als ich heute von der Arbeit kam, war mein Mac schon wach.
 
Na dann. Einen guten Schlaf. Aber abgesehen davon sind doch alle Macs so leise, dass man dabei gut schlafen kann :D;)
 
Dake, aber ich höre sie trotzdem :D
 
Zurück
Oben Unten