Office oder iWork 08 ?

C

cultclass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir eine Office software zulegen und bin nicht sicher welche.
Ist Iwork genauso gut wie office, oder ist es schlechter ?
Und ist es wirklich voll kompatibel zu Office Dokumenten ?
 
Für welche Office Suite man sich entscheidet kommt auf jeden Fall auf die Nutzungsweise an... Wenn du Dokumente erstellst und ausdruckst oder per PDF verschickst, dann ist iWork sicher eine gute Wahl. Ich arbeite sehr gern damit. Aber wenn du viel Daten mit anderen Usern austauscht, die wahrscheinlich zu einem großen Teil MS Office auf ihrem PC oder auch Mac nutzen, dann kommst du um Office wohl nicht herum. Bei mir ist das in der Uni so und ich muss vieles mit MS Office machen.

Wie gesagt, gut sind beide Office Pakete, es kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

MFG JAN
 
was heißt schon voll kompatibel? Profis, die komplexe Excel-Sheets austauschen, werden mit numbers nicht auskommen. Im privaten Bereich ist numbers ein tolles und intelligentes Programm, ebenso pages. Word ist einfach zu überladen. Office 2008 muss man abwarten - wieviel RAM und welchen Prozessor wird das Ding wieder benötigen, um rund zu laufen? Dabei wollen die meisten user nur, dass die Programme ohne Rosetta halbwegs flüssig laufen.
Die Debatte über das optimale Office ist eine Endlosschleife, die mich seit mindestens 15 Jahren verfolgt, quer durch die Betriebssysteme. Trauere immer noch Corel-Suite nach und der Tatsache, dass die Firma das Mac OS aufgegeben hat.
Also: Was brauch ich und wofür. Das kauf ich.
 
Wenn du nicht auf hundertprozentige Kompatibilität angewiesen bist, kann ich dir iWork nur ans Herz legen. Ich arbeite sehr gerne mit Pages, es ist mir von allen Textverarbeitungsprogrammen, die ich je gesehen habe, am sympathischsten. Sehr gut, um ohne grossen Aufwand mal eben einen Text zu erstellen, der dann auch gut aussieht.

Und offiziell ist iWork ja sogar kompatibel zum MS Office, fürs Gröbste reicht es schon, wenn du mal nem Word-User ein Dokument geben musst. Und ich hatte mal ne alte Mac-Office-Version aufm Rechner, die war z.B. in Powerpoint nicht im Ansatz kompatibel zum damals aktuellen Win-Office (die letzte Version wars)!

Kommt auch darauf an, wie gut du dich mit dem Office schon auskennst. Denn meiner Meinung nach ist die Bedienung von iWork bzw. Pages (welches ich von den dreien bisher verwendet habe) um einiges einfacher als diejenige von Word. Wenn man sich aber mal auskennt in Word, ist ja auch die vielleicht etwas komplexere Bedienung kein Argument gegen Office, falls nicht, schon eher.
 
Danke für eure Antworten, also ich will es hauptsächlich in der Uni und für Private zwecke einsetzen. Aber ich werde wohl in der Uni, ab und zu Dokumente mit office Usern austauschen müssen. Ich hoffe dafür reicht iWork.
Tabellen und so was mach ich eher weniger. Stimmt den die Formation von einen Office Dokument noch, wen man es bekommt ?
 
schau es dir doch an, bei apple kannst du eine testversion 30 tage testen.

ich will office nicht mehr. iwork reicht für meine zwecke mehr als aus ...
 
Ich brauche Office auch für die Uni und habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich neue Dokumente, v.a. Briefe und Präsentationen erstellen möchte ich mir mit iWork viel leichter tue wie mit Microsoft Office. Allerdings habe ich trotzdem das Office Paket von Microsoft installiert um vorhandene Vorlagen von der Uni zu editieren, da die meist eben auf einem Windows Rechner erstellt wurden und es dadurch des öfteren mal zu Komplikationen mit den Apple Anwendungen kommen kann.

Trotzdem würde ich wenn die Wahl zwischen einem der beiden Pakete ansteht zu iWork raten, da ich persönlich Pages und Keynote einfach genial finde ... ist aber meine ganz persönliche Meinung, am besten ist das selbst zu testen!
 
Das Hauptproblem ist, was wird passieren, wenn Du in der Zukunft, nach 5 Jahren z. B. Deine Dateien mit einem anderen Programm öffnen und bearbeiten willst. Das Format von iwork ist exotisch genau wie dieses von AppleWokrs. Alls ich von AW weg musste, musste ich 15 Tage harter Arbeit investieren, um meine Dateien zu konvertieren.
 
kann man iwork installieren und NUR outlook von ms extra dazu kaufen weil mail is einfach nur ein witz :(
 
<mail is einfach nur ein witz>

Was findest du denn besonders lustig an Mail??
 
Mail einfach pauschal als Witz hinzustellen, ist ja auch nicht das Wahre. Für mich z.B. ist das Programm perfekt, da es alles kann, was ich von einem Mailprogramm erwarte.

Kommt immer auf die Ansprüche an! In Hollywood wird ja auch nicht mit iMovie gearbeitet...
 
morgen, Forum, ich fahre Weihnachten nach USA, wenn ih mir dort in iwork kaufe, ist das dann Englisch oder kann man die Sprache einstellen?
 
IMO ist die Registrierungsnummer das, wofür du im Grunde zahlst. Du kannst ja auch die Testversion runterladen und diese mittels Registrierungscode freischalten, von daher solltest du auch die deutsche Version downloaden und freischalten bzw. das deutsche Sprachpaket über die englische Version drüber installieren können.
 
ist es in den staaten soviel billiger um einen warten zu rechtfertigen?

ich habe office verbannt - iWork nutze ich im vollen Umfang (Pages, Numbers und Keynote) und bin immer erstaunt, wie gut der Austausch mit anderen Programmen funktioniert. Ich erstelle z.B. viele Wordvorlagen mit Grafiken etc. ..
 
Moin,

ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden eine Programmlösung für alles zu finden!

Pages ist ein schönes Programm um Briefe zu schreiben, kleine Broschüren zu erstellen mit ansprechende Layouts. Für den professionellen Einsatz (Uni/Firma) aber nur bedingt geeignet. Das geht bei falscher Nummerierung der Überschriften los (immer ein Punkt hinter der Zahl*, ...) und die fehlerhafte und nicht korrigierbare Silbentrennung*.

Keynote ist super, aber stellt nicht alle PPTs 100 % richtig da.

Numbers kann noch lange nicht so viel wie Exel und ist deshalb für gehobene Ansprüche (Uni/Firma) ungeeignet.

Word kann zwar im Prinzip alles aber ist nicht gut zu bedienen. Will man „anspruchsvolle“ Dokumente, hinsichtlich Verzeichnissen o. ä., erstellen (und nicht LaTeX nutzen kann/will) wird man um Word oder OO etc. nicht vorbei kommen.

Mein Fazit: Für jede Anwendung das passende Programm und das Beste aus allen Lösungen verwenden. Bei mir sieht es z. B. so aus:

LaTeX: Umfangreiche Dokumente (Berichte, Diplomarbeit etc.)

Pages: Briefe, einfache Texte, kleine Broschüren, Flyer

Word: lässt sich manchmal nicht vermeiden, dass Dokumente als .doc abgegeben werden müssen (Uni/Arbeit). Teilweise Vorarbeit in Pages und anschließende Weiterbearbeitung in Word, „Wordviewer“

Numbers: Tabellen ohne aufwendige Rechnungen und ohne Diagramme, die nur von mir genutzt werden

Exel: aufwendige Rechnungen (dann z. B. auch unter Win!), Diagramm (oft weiter über OmniGraffle), Tabellen für den Austausch mit WinUsern

Keynote: alle Präsentationen

Powerpoint: Öffnen von PPTs, Testen des Keynote-Exports

OmniGraffle: Erstellen von (Vektor)Grafiken für alle anderen Programme.





*oder hat hier jemand eine Lösung parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
MacPiet ist voll beizupflichten. Ergänzung: Für lange Texte mit Fussnoten etc. ist auch das sehr stabile Mellel zu empfehlen und auch Nisus ist nicht zu vergessen.
 
So ich hab mir jetzt nach euren zahlreichen antworten iWork gekauft. Und muss sagen bis jetzt einfach nur klasse, meine alten word Dokumente werden auch richtig angezeigt nur mit excel gibt es Probleme. Aber sonst echt gut :D
 
hups... schon gekauft... ich hätte jetzt noch NeoOffice & OpenOffice in den Raum gestellt.... ist aber jetzt eh zu späht!
 
klaro... ich kauf mir wegen jedem neuen **** ein neues programm.... warum kann ich nicht zb. keynote etc. einzeln kaufen... immer muss man komplette pakete abnehmen... son mist!
 
Hallo,

<…und die fehlerhafte und nicht korrigierbare Silbentrennung*.>

@MacPiet: schau mal hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1241137&tstart=75

Ist zwar nur eine Notlösung, aber immerhin.

Dass man die Silbentrennnung nicht besser beeinflussen kann, ärgert mich auch wahnsinnig! Ich hab´s auch schon 2 mal ins Feedback gestellt, aber es hilft wohl nichts. Durch dieses fehlende Feature ist Pages für Sprachen, die es nicht unterstützt, völlig unbrauchbar. Ich verstehe gar nicht, wie man eine Textverarbeitung programmieren kann, die keine vernünftige Silbentrennung beherrscht. Wenn ich einen Text schreiben will, der aussehen soll wie Hund, dann reicht mir auch Textedit. Alle anderen mit etwas gehobenen Layout-Ansprüchen brauchen doch eine vernünftige Silbentrennung!

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten