Moin,
ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden eine Programmlösung für alles zu finden!
Pages ist ein schönes Programm um Briefe zu schreiben, kleine Broschüren zu erstellen mit ansprechende Layouts. Für den professionellen Einsatz (Uni/Firma) aber nur bedingt geeignet. Das geht bei falscher Nummerierung der Überschriften los (immer ein Punkt hinter der Zahl*, ...) und die fehlerhafte und nicht korrigierbare Silbentrennung*.
Keynote ist super, aber stellt nicht alle PPTs 100 % richtig da.
Numbers kann noch lange nicht so viel wie Exel und ist deshalb für gehobene Ansprüche (Uni/Firma) ungeeignet.
Word kann zwar im Prinzip alles aber ist nicht gut zu bedienen. Will man „anspruchsvolle“ Dokumente, hinsichtlich Verzeichnissen o. ä., erstellen (und nicht LaTeX nutzen kann/will) wird man um Word oder OO etc. nicht vorbei kommen.
Mein Fazit: Für jede Anwendung das passende Programm und das Beste aus allen Lösungen verwenden. Bei mir sieht es z. B. so aus:
LaTeX: Umfangreiche Dokumente (Berichte, Diplomarbeit etc.)
Pages: Briefe, einfache Texte, kleine Broschüren, Flyer
Word: lässt sich manchmal nicht vermeiden, dass Dokumente als .doc abgegeben werden müssen (Uni/Arbeit). Teilweise Vorarbeit in Pages und anschließende Weiterbearbeitung in Word, „Wordviewer“
Numbers: Tabellen ohne aufwendige Rechnungen und ohne Diagramme, die nur von mir genutzt werden
Exel: aufwendige Rechnungen (dann z. B. auch unter Win!), Diagramm (oft weiter über OmniGraffle), Tabellen für den Austausch mit WinUsern
Keynote: alle Präsentationen
Powerpoint: Öffnen von PPTs, Testen des Keynote-Exports
OmniGraffle: Erstellen von (Vektor)Grafiken für alle anderen Programme.
*oder hat hier jemand eine Lösung parat?