Linkstation Pro als afp an Mac OS, was mache ich falsch ?

wayneschlegel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi !

Habe eine LS PRO mit 500GB (FW 1.11 aktuell) am Netzwerk (Fritzbox 7170 als Router) und möchte sie als afp-Server benutzen.

Als smb-Device habe ich mit ihr keine Probleme weder unter Windows XP noch MAC OS 10.5.1 oder 10.4.11

Die Unterstützung für Apple-Talk Protokoll habe ich aktiviert, afp-Unterstützung sollte also an sein. Bei den Verzeichnissen haben ebenfalls das Häkchen für Apple gesetzt. Die AFP 3.1 (lange Dateinamen und Dateien > 2GB) Unterstützung soll die LS Pro lt. Internet seit FW 1.10 besitzen. In Maclife 9/07 wird das Gerät ja auch in den höchsten Tönen gelobt.

Nach Apple-K und Eingabe von afp://[IP-Adresse] kann man sich anmelden, die verfügbaren Volumes werden angezeigt. Wenn ich dann ein Volume anwähle, gibt es nur die Meldung "Das Volume ... konnte nicht aktiviert werden" :(

Ich habe das ganze mit guest Anmeldung und einem auf der LS Pro eingerichteten User als Anmeldung probiert, immer das gleiche negative Ergebnis.

Ein Mac mini mit Tiger zeigt das gleiche Symptom, smb geht, afp nicht.
Den cleartext patch für Leopard habe ich auch schon ausprobiert. Hilft auch nix. :heul:

Meine Fragen:
Liegt es vielleicht an der LS Pro, muss ich noch etwas zusätzlich einstellen ?
Oder darf man smb und afp für die Platte bzw. die Verzeichnisse nicht gleichzeitig aktivieren ? Oder muß ich beim Mac OS noch etwas zusätzlich zur Standardkonfiguration unter Netzwerke einstellen ?

Vielen Dank im voraus für den Einsatz Eures geballten Fachwissens,
langsam gehen mir die Ideen aus ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem stellt sich hier genau so dar. AFP funktioniert nicht, weder aus 10.5.1 (Intel), 10.4.11 (PPC), 10.4.10 (PPC) noch 10.3.9.

Die Suche über AppleTalk ist möglich (nach deutlicher Wartezeit erscheint die Platte irgendwann im Netzwerk), allerdings nicht aus 10.5.1. Verbindung über Apfel-K scheitert ebenfalls beim Mounten des Volumes. SMB funktioniert ohne Probleme.

Letzte Firmware der Platte ist auch hier installiert.

Ich sag' nur: Alles Schrott
 
Danke, endlich einer der das gleiche Problem hat ...

@SvenBe :

Meinst Du es liegt an der LS Pro ? Ich hab inzwischen schon aus Verzeiflung die japanische 1.12-2a ausprobiert. Keine Verbesserung. Ich wollte heute noch mal einen Versuch mit einer jungfräulich installierten 1.4.8 auf dem Mac Mini PPC starten. Und ausserdem auch mal mit dem admin User und Passwort der LS Pro. Wobei ich glaube das habe ich auch schon mal probiert.

Es gibt doch jede Menge Stimmen (incl der MacLife) die alle betonen wie gut die LS Pro afp kann. Woran liegts bloß :rolleyes:

Ach ja, was für einen Router und was für einen Netzwerk-Aufbau uns Speed (10, 100, 1000er?) hast Du ? Vielleicht macht ja doch die FritzBox 7170 als Router irgendwelchen Blödsinn ?
 
Ich habe keine Ahnung Jungs, sorry - aber kanns nicht an der Art der Formatierung liegen?
 
Der Einwand ist natürlich berechtigt.

Die Platte habe ich über die Benutzeroberfläche der LS Pro in XFS formatiert, soll laut Buffalo das richtige FS für Apple und SMB shares sein. Die angeschlossenen Rechner sehen von dem eigentlichen FS sowieso nichts.

Aber das wäre natürlich auch noch mal einen Versuch wert, ich glaube aber die LS Pro bietet das sowieso keine Alternative an (oder vielleicht nur die FW die ich benutze ? ). Externe Platten über USB können auch ext3 oder FAT32 (2/4 GB Limit, würg) haben.

Aber einen Versuch zu startetn mit einer externen HPFS+ Partition am USB der LS Pro ist ja auch noch eine Idee !

Wenn mir ansonsten einer verbindlich eine von den alternativen Firmwares (zu finden in www.nas-central.org) nennen könnte, die das AFP korrekt unterstützt, wär ich ja so mutig sowas zu testen. Hat jemand da Erfahrungen ?
 
Ich habe eine Linkstation Live (ist fast der Pro gleich) und habe perfekten Zugriff mit AFP (Tiger 10.4.11) auf die LS. LS hat die Firmwareversion 2.06. An der Formatierung kann es nicht liegen, da der Mac die LS nicht als Festplatte sondern als Netzwerkserver sieht. Ich habe die LS auch an der Fritzbox 7170.
 
Ich habe eine Linkstation Live (ist fast der Pro gleich) und habe perfekten Zugriff mit AFP (Tiger 10.4.11) auf die LS. LS hat die Firmwareversion 2.06. An der Formatierung kann es nicht liegen, da der Mac die LS nicht als Festplatte sondern als Netzwerkserver sieht. Ich habe die LS auch an der Fritzbox 7170.


hi

habe die Linkstation Live seit Gestern

paar Fragen Sorry:

wie kann ich die Firmware updaten? in dem Ordner (HS-DHGL_206_013_us) ist doch nix drinn zum Starten oder?

muss ich was beachten beim update?

habe ich nachher den WebAccess Zugriff?

habe soviel von fehlgeschlagenen Updates gelesen

wie sage ich dem Laufwerk das es mit dem Start Automatisch sich in die linke finderleiste einbindet - wenn ich das Laufwerk vorher nicht anmelde habe ich ja auch keinen Zugriff auf meine iTunes Bibliothek die dort drauf liegt ( ich sehe da eigentlich garnicht durch )

MFG Steffen
 
@srohrlack:

Danke für Deinen Post. Ich habe einfach mal versucht die LS Live Firmware (V2.10) auf meine LS Pro zu spielen. Nach einem bisschen ini-Datei modden ging es dann auch.

Und [Trommelwirbel]........

Tataaa ! Es geht !!!! :D

Es sind alle Shares und sämtliche Einstellungen erhalten geblieben. Der Zusatznutzen eines USB Printeranschlusses ist ebenfalls nicht schlecht ! Muss ich aber noch konfigurieren.

Warum das Teil nun aber als LS Live AFP kann und als LS Pro nicht ? Frag mich nicht !
 
kleiner Nachtrag:

Mein Canon i865 tuts an der als LS Live verkleideten LS Pro auch zufriedenstellend. Einzig unter Windows kann man keinen Tintefüllstand vom Canon-Treiber bekommen und es stehen manchmal noch bereits gedruckte Dokumente in der Windows-Warteschlange. Aber er macht ordentlich Druck :)

@dodgemolli:

FW-Update geht leider nur über Windows :-(
Das Update enthält eine .exe die dann alles weitere veranlasst.

Die aktuelle FW 2.10 ( von den buffalo-technology.com USA Seiten ) soll wohl WebAccess unterstützen (benutze ich aber nicht und kann deshalb dazu nicht viel sagen).

Update besser über Ethernet-Kabel statt über WLAN (dauert und ist unsicherer) durchführen
 
@srohrlack:

Danke für Deinen Post. Ich habe einfach mal versucht die LS Live Firmware (V2.10) auf meine LS Pro zu spielen. Nach einem bisschen ini-Datei modden ging es dann auch.

Und [Trommelwirbel]........

Tataaa ! Es geht !!!! :D

Es sind alle Shares und sämtliche Einstellungen erhalten geblieben. Der Zusatznutzen eines USB Printeranschlusses ist ebenfalls nicht schlecht ! Muss ich aber noch konfigurieren.

Warum das Teil nun aber als LS Live AFP kann und als LS Pro nicht ? Frag mich nicht !
Was, wie? Ini-Datei anpassen? Wie das? Wo? Was machen? Will auch!!
 
ini Datei modden (ohne Gewaehr)

:eek: Achtung, eins vorneweg: Das ganze :eek:

:eek: AUF EIGENES RISIKO UND OHNE JEGLICHE GARANTIE !!!! :eek:
Nur weil es bei mir geklappt hat, muss das nicht bei jeder LS Pro gehen !!!!
Bitte lieber vorher noch ein bisschen unter www.nas-central.org und in deren
Forum http://forum.nas-central.org/viewforum.php?f=39 in die Thematik einlesen !


Zunächst braucht man die Firmware Updates für die LS Pro und die LS Live als Download von der Buffalo Website.

Wenn man das Firmware Update für eine LS Pro runtergeladen und entpackt hat, dann steht in lsupdater.ini unter anderem:

...
[Target]
ProductID = 0x0009
Name = LS-GL

[Flags]
VersionCheck = 0
...

Diese Daten muss man in die lsupdater.ini vom LS Live Firmwareupdate übernehmen (d.h. die anderen damit überschreiben), sonst wird die LS Pro nicht als gültiges Ziel erkannt. VersionCheck muss wohl 0 sein, damit die Versionsnummernüberprüfung nicht stattfindet. Und nun LS Live FW-Update normal starten und die Anweisungen befolgen. Fertig !

Bye sagt,

W.S.
 
Einlesen? Ah ja. Das ist für mich allerdings alles nur Vogonenlyrik.
Interessant fand ich dort den Hinweis
You could share your iTunes contents by moving your iTunes library to an AFP network share (cf. netatalk). Or you could set up a streaming server like Firefly Media Server (formerly mt-daapd), as described below. Your Linkstation share will show up in iTunes (Mac or Windows) as another library.
Das wäre ja sowas von genau das, was ich haben möchte...

@wayneschlegel: machst du denn da im Forum noch weiter? Man wartet auf deine Daten.
 
@petjek
Danke für den Hinweis ... allerdings habe ich momentan wenig Zeit gehabt

Bye
 
So. Hab's gewagt. Und was soll ich sagen? Hat einwandfrei geklappt.
Bis auf die Tatsache, dass danach erstmal alles japanisch dargestellt wurde. War nicht ganz so einfach, herauszubekommen, wo man das wieder zurück stellt.:)
Werd' jetzt alles wieder einrichten und die Daten zurückschaufeln.

Gruß und Dank für den Hinweis,
petjek
 
Vieleicht will das auch noch jemand machen...
Ich habe mir die Live Software FW 2.06 von Buffalo geholt und einfach auf meine Pro FW 1.11 geupdatet. Ohne irgendwelche Änderungen in der *.ini Datei. So wurde aus einer LinkStation Pro eine LinkStation Live inkl. iTunes Server :D
 
Vieleicht will das auch noch jemand machen...
Ich habe mir die Live Software FW 2.06 von Buffalo geholt und einfach auf meine Pro FW 1.11 geupdatet. Ohne irgendwelche Änderungen in der *.ini Datei.
Mit Firmware 2.10 gehts so nicht mehr.

Ich musste die .ini modifizieren (Beitrag #12) und die LSUpdater.exe von der Firmware 1.15 (Linkstation Pro) nehmen. Aber dafür gehts jetzt. :D
 
Zurück
Oben Unten