Drucken als PDF geht nicht mehr!

S

sevY

Hi,

ich habe ein riesen Problem… ich mache gerade meinen Bürokram und muss bestimmt 5-6 wichtige Kalkulationen, Rechnungen,blablawichtigwichtig per Email versenden. Ich habe immer komfortabel über Apfel+P und dann „save as pdf“ die Dokumente als PDF gespeichert, Mac OS X hat ja diese tolle Funktion, und dann im Anhang der Mail versendet.

Jetzt ist das greyed out und ich kann, egal aus welchem Programm, diese Option nicht mehr wählen.

Wer weiß warum?

Wo ist denn diese Funktion lokalisiert? Irgendwo ein Plugin oder dergleichen?


Liebe Grüße

Yves
 
sorry, dass ich es mir nicht verkneifen kann, aber...
wieder zuviel gelöscht?
ich meine die frage ernst, ich kenn dich ja. hast du
seit dem letzten mal "drucken als pdf" wieder an deinem
system rumgefummelt?

gruß vina
 
Haha, wusste ich das das von dir kommt.

Ich mag halt gerne schlankes System, es sind nur die Softwares darauf die ich benötige, keine überflüssigen Sprachpakete, Fonts etc. .

Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, hier eine Auflistung:

600MB Applications
(Freehand, Flash,Director, Logic Audio, Reason, Photoshop, AppleWorks)

120MB Library
(alles was benötigt ist, ist drin. Speech, Fonts etc., die man wirklich nicht braucht, sind weg.)

600MB System
(siehe oben)

80MB Users
(meine Bürodokumente und halt die Library).

Und eine extra Partition für die Auftragsarbeiten.


Alles läuft seit einer recht langen Zeit nun sehr stabil, vollständig und absolut zuverlässig.

Ich habe auch nicht mehr daran herumgefummelt ;)

Yves
 
Original geschrieben von Yves
... Alles läuft seit einer recht langen Zeit nun sehr stabil, vollständig und absolut zuverlässig. ...
Yves
 

Bis auf das Drucken von PDFs ...!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 

Bis auf das Drucken von PDFs ...!
 

Genau, und das kann am „Ordnungswahn“ nicht liegen, da es ja letzte Woche noch ging und das System seit ein paar Monaten sauber ist.
 
hallo yves,

vielleicht geben diese skripte aufschluss:

/library/scripts/Printing Scripts/Convert to PDF

/library/scripts/Printing Scripts/Convert to Postscript

das muessten apple standardskripts sein, ich gehe also davon aus, das sie auch die gleiche engine wie der druckdialog benutzen um postscript zu erzeugen.

vielleicht findest du darin was.

viel erfolg,
sbx
 
Vorhanden sind die Scripts, sehen aber irgendwie zerschossen aus… kannst du deine mal vielleicht in eine .zip packen und hier an den Thread hängen, damit ich mal vergleichen kann?

Liebe Grüße
Yves
 
hallo yves,

ich hab mal den ganzen 'printing scripts' ordner gezippt, falls da noch mehr im argen ist.

ist eh' nicht gross, das ganze.

hoffe, es hilft.

gruesse,
sbx
 
Hi,

vielen lieben Dank.

Aber an den Scripts hat es nicht gelegen. Die sehen wohl so aus, sind identisch mit den meinigen gewesen.

Habe sie aber trotzdem ersetzt und es ging nicht.

Ich reinstalliere mal meinen Drucker.

Jemand sonst noch eine Idee?

Yves
 
Ok,

ich denke nicht das es an den Scripts liegen kann.

Ich habe mich einfach mal mit einem anderen Benutzer angemeldet, das Problem ist auch dort.

Ich kann allerdings „Preview“ klicken, dann wir mir eine Vorschau als PDF erstellt und im Previewtool angezeigt. Dort kann ich diese dann auch ohne Probleme speichern.

Nur scheint der Automatisierte Vorgang über das Dialogfeld nicht zur Verfügung zu stehen.

Stellt sich nun die Frage: Welche Aktion ist auf der Schaltfläche und wie funktioniert der Mechanismus, der einen Automatismus für diese Funktion auslöst bzw anzeigt, wenn diese nicht vorhanden ist. Oder?

HILFE! :D
 
…und wenn ich ein Fax verschicken will geht dort die Preview Taste nicht mehr.

Yves
 
Versuch doch mal einen PS-Drucker zu installieren:

Drucker-Dienstprogramm > "Drucker hinzufügen"; 1. Auswahlmenü > "TCP/IP Drucker"; Druckeradresse > "localhost"; danach einen Drucker auswählen.. und Hinzufügen.
 
gruess dich nochmal,

kann grad nicht weiter schauen, weil ein wenig in eile. aber hier noch ein paar tips, vielleicht bringen sie dich ja auf die richtige faehrte:

+ liegst an CUPS oder Quartz? ich meine, das die pdf-vorschauen über Quartz 'gefiltert' werden, es gibt auch in irgendeinem paket unter /library/printing o.ä. (kanns grad nicht präziser sagen) so etwas wie einen quartz - filter, der offensichtlich die pdf-sachen macht.

+ rechte reparieren?

+ konflikt mit adobe distiller / acrobat?

+ neulich gebastelt, um kleinere pdf's zu erzeugen

ich weiss, keine direkte hilfe, aber vielleicht ein hint dabei...

gruesse,
sbx
 
Kuck mal hier:
ifthensoft.com/index2.html
und schau nach PDF U.

Vielleicht hilfts...?

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von starbuxx
+ liegst an CUPS oder Quartz? ich meine, das die pdf-vorschauen über Quartz 'gefiltert' werden, es gibt auch in irgendeinem paket unter /library/printing o.ä. (kanns grad nicht präziser sagen) so etwas wie einen quartz - filter, der offensichtlich die pdf-sachen macht.
Mein Bürorechner unterstützt noch kein Quartz, soviel ich weiß. Also denke ich mal, das das gemeint ist.
Original geschrieben von starbuxx

+ rechte reparieren?
:D
Original geschrieben von starbuxx

+ konflikt mit adobe distiller / acrobat?
Sind dort nicht installiert, besitze ich auch nicht.



Und zum Link von Iengsel… das geht wunderbar. Irgendwie scheint die Verknüpfung mit dem Button „save as pdf“ nicht zu gehen.

Ich check das mal mit dem PS Drucker.

Yves
 
Komisch,

ich hab jetzt gerade eben den PS Drucker Localhost erstellt wieder gelöscht, dann eben bei Fax an einer Option herumgespielt und jetzt geht alles wieder…

Diese Checkbox habe ich aktiviert/deaktiviert/aktiviert und halt den PS Drucker erstellt und danach aber wieder gelöscht…


Hehe.

Super!! Es geht wieder :)


Danke an alle für die Mühe.

Liebe Grüße

Yves
 
hehe, du hast es gemerkt mit dem 'rechte reparieren'.

aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

:D


sbx
 
Zurück
Oben Unten