XU870 und OsX Update 10.4.11 - WWAN

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ja alle Jahre wieder...

oder

Jupp hei di da, das WWAN ist nun wieder da...

So oder so ähnlich klang das heute morgen, als ich nach dem Update auf 10.4.11 mein MBP neu gestartet hatte...

Es ist wirklich zum WWANsinnig werden. Apple hat in dieses Update doch tatsächlich wieder das WWAN hineingepackt, doch beim Überfliegen der Updatehinweise ist mir nichts dergleichen untergekommen. Aber dem nicht genug. Nach dem Entfernen der entsprechenden Dateien lief die Karte immer noch nicht. Also noch einmal die Novatel-Treiber drüber installiert, neu gestartet und alles läuft nun wieder.

Also: Wer das 10.4.11er Update installieren will, sollte schon mal Folgendes bereit legen:
- Den Treiber von Novatel (http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html)
- Eine Textdatei, mit den Hinweisen, welche Dateien manuell zu entfernen sind:
Code:
To get it working again, remove the following files from your system:

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVerizon.kext

The last two can only be accessed by choosing "Show Package Contents" on the IOSerialFamily.kext file.

You will need to be logged in as admin (or enter admin password) to be able to do this.

Dann das Update installieren, neu starten. Dabei die Karte NICHT einstecken! Die entprechenden Dateien entfernen und anschließend den Novatel-Treiber nochmal drüber installieren. Fertig. Danach Neustart und alles sollte wieder laufen.

Viel Glück wünscht,
Manjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und es ist noch nicht fertig...

Jetzt habe ich folgenden Effekt:

netzwerk_gedimmt.jpg


Ich kann die Netzwerkeinstellungen der UMTS-Karte nicht mehr ändern. Die Geschichte ist noch länger, aber das tut nichts zur Sache hier. Die Zeile für die XU870 ist gedimmt und wird auch nicht entdimmt, wenn ich die Karte einschiebe. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Manjo
 
Ich glaube Du hast Dich da in was verrannt - ich habe noch nie ein WWAN gelöscht/deinstalliert oder sonstwas manipuliert, und hatte noch nie mit der XU870 und Option Etna Probleme.
Letztere läuft hier mit der neuesten Vodafone Dashboard einwandfrei und fix, außer der Uploadspeed ist unter Mac schlechter als unter XP.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass Apple mehrere Monate Usersysteme absichtlich beschädigt. :D

:drink:
 
Lies mal die anderen Threads zu dem Thema. Schau auch auf der Seite von Novamedia (launch2net). Dort findest Du die gleichen Hinweise zur Deinstallation des WWAN-Updates. Vodafone Dashboard ist in Abkömmling der Novamedia-Software und enthält eine kastrierte Version des Originals. Die Jungs von Novamedia werden es auch irgendwann leid gewesen sein bzgl. des WWAN-Updates von Apple und haben, so vermute ich, entsprechend Vorsorge getroffen in ihrer Software.

Die Diskussion, warum ich die Treiber von Novatel und nicht das Dashboard oder die Software von Novamedia verwende, mag ich hier nicht führen.
 
Du gräbst einen Bug von ca. 22-02-2007 aus, installierst einen nicht vom Hersteller freigegebenen Treiber, und warnst dann alle Welt vor wwan. :sick:

XU870 und Option Etna laufen unter Tiger und Leopard mit der neuesten Dashboard und l2n einwandfrei!

Es gibt keinen Grund, pauschal wie in #1, und Jedem der irgendwelche Probleme mit seinem Mobilfunk hat den uralten und längst behobenen WWAN-Bug ständig als Problemlösung anzupreisen!
 
Sorry Ma., aber das sind einfach meine Erfahrungen. Glaubst Du, ich sauge mir das hier alles aus den Fingern? Ich habe brav das 10.4.11er installiert. Alles nach Anleitung gemacht. Und dann tut es nicht mehr. Was liegt da näher, als das alte Rezept rauszukramen, auszuprobieren, um am Ende festzustellen, dass es wieder funktioniert????

Das Dashboard -zumindest die Version, die ich kenne- ist in meinen Augen ein Hubschrauber. Man braucht 10MB oder mehr, um ein Modemscript mit nichtmal 8kB zu generieren. Sorry. Das finde ich einfach absolut overkill. Zudem bietet das Betriebssystem ab Haus ja die Möglichkeit des Verbindungsaufbaus. Wozu so einen Hubschrauber installieren, wenn eine einfache Kernel-Extension vom Hersteller der Karte ausreicht????

Uralter WWAN-Bug nennst Du das... ich habe jedes WWAN-Update, das in der Zwischenzeit kam, installiert und getestet. Keines funktionierte.
 
So zur Lösung hat Nachfolgendes beigetragen. Was genau die Lösung bewirkt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls tut es jetzt.

1. Entfernung der Novateltreiber
Code:
rm /System/Library/Extensions/MerlinHSDPADriver.kext
2. 10.4.11er Update nochmal drüber laufen lassen
3. Vodafone-Dashboard geladen und installiert
4. Vodafone-Dashboard einmal gestartet
5. Verbindung aufgebaut
6. Blick in Netzwerkeinstellungen: XU870 als eigenständige Karte erkannt, der Eintrag "Novatel Wireless HSDPA Modem" immer noch vorhanden und -oh Wunder- nicht mehr gedimmt
7. WWAN Update installiert
8. Festgestellt: Tut immer noch - Erklärung: Keine

Tip für alle anderen: VOR dem Update auf 10.4.11 die Treiber von Novatel entfernen, sofern man die Treiber von Novatel und nicht das Dashboard o.ä. nutzt. Dann sollte alles problemlos laufen, wenn man anschließend auch das Vodafone-Dashboard nutzt.
 
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, haben wir das WWAN Problem gemeinsam gelöst, bzw Du hast jetzt festgestellt dass es doch keins gibt, und wenn es eins gab wurde es durch den Novatel-Treiber verursacht?
Die aktuellen Dashboard und l2n funktionieren ja einwandfrei, von daher gibts jetzt keine Ursache mehr mit dem Novatel-Treiber rumzuexperimentieren (wie früher).

:D
 
Jip, so ungefähr ist es. Wichtig scheint nur zu sein, dass man den Novatel-Treiber vor der Installation des Updates löscht!

Eben noch einen angenehmen Nebeneffekt festgestellt: Die Karte kann auch beim Starten bereits eingesteckt sein und funzt! Das ging mit den Novatel-Treibern nicht!
 
Zurück
Oben Unten