Webseiten werden nicht mehr korrekt angezeigt

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Hallo,

sowohl im Camino (1.5.3) als auch im aktuellen Safari unter 10.5.1 auf einem Intel-Macbook wird die Applewebseite (www.apple.com und www.apple.com/de und auch die Skype-Webseite (www.skype.com) nicht mehr richtig geladen. Dh es werden bei der Apple-Seite Rahmen angezeigt und auch ein paar Bezeichnungen wie iPhone usw. aber keine Bilder und keine Menüs etc. Beim Besuch der Skype-Webseite wird gar nichts angzeigt. Bei beiden Seiten läd der Ladebalken auch nicht bis komplett zuende sondern bleibt hängen.

Viele andere Webseiten funktionieren problemlos. Ich habe sowohl den Safari als auch den Camino mehmals zurückgesetzt und neu gebootet.

Auf meinem Powermac G4 laufen diese Webseiten mit Safari/Firefox völlig normal.

Hat einer eine Idee, was das sein kann? Camino und Safari scheinen das selbe Problem zu haben, dabei sind es doch völlig voneinander unabhängige Browser.

Gruß
--
k-mac
 
Ein grundsätzliches 10.5.1 Problem ist das nicht, bei mir funktionieren die Seiten auf zwei Rechnern. Ich nutze allerdings immer die Combo Updates anstatt der Software Aktualisierung. Vielleicht versuchst du das mal so?
 
Danke für den Hinweis, aber ich denke, das ist im Endeffekt das selbe. Ich habe mit dem Update 10.5.1 auch das Quicktime und iTunes-Update installiert, was in der Softwareaktualisierung angeboten wurde. Möglicherweise ist jetzt irgend das Quicktime-Plugin defekt. Oder das 10.5.1 Update hat mir Java zerschossen. Ich denke, es muss irgendwelche Inhalte auf der Apple und Skype Webseite geben, die identisch sind (Quicktime, Java, wie auch immer).

Ach, was würde ich gerne wieder zu 10.4 zurückswitchen, wenn meine ganzen Daten in der Library (Mail, Notizen/Aufgaben in Mail, Kalender usw) nicht schon auf 10.5 angepasst wären. Jetzt sitze ich da mit einem Pseudo-Windows :sick:
 
Comboupdate drüberbügeln ist bei sowas an sich der erste Versuch, aber wenn du nicht willst ;)
Gerade Versionsupdates zusammen mit anderer Software zu installieren, halte ich für kritisch.
 
Ich habe eben übrigens festgestellt, wenn ich ihn ganz lange laden lassen, das auf der Skype-Webseite die Inhalte alle in reiner Textform dargestellt werden. Ich habe auch mal die Rechte von der Leopard-DVD reparieren lassen.

Ok, ich versuche es mal mit dem Combo-Update. Aber wie komme ich an daran? Ich habe keinen Zugriff auf die Apple-Webseite.
 
So, ich habe noch mal ein Clean-Install von 10.5 gemacht, und ohne weitere Software zu installieren bin ich anschließend folgendermaßen vorgegangen:

- Rechte von DVD repariert
- Softwareaktualisierung, nur Quicktime geladen
- Rechte von DVD repariert
- Softwareaktualisierung, nur iTunes geladen
- Rechte von DVD repariert
- Softwareaktualisierung, nur das 10.5.1 Update geladen.

Dann im Web gesurft, die Webseiten von Apple und Skype gingen problemlos, bis plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) das Problem wieder auftrat. Plötzlich wurde die Apple-Webseite nicht mehr korrekt geladen und ich stellte fest, dass auch die Seite www.google.de nicht ging, während dieses Forum, Spiegel online, Heise online weiterhin funktionierten.

Da bin ich etwas stuzig geworden und habe in der Firewall mal einfach mal "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" aktiviert.

Dann konnte ich die besagten Webseiten von Apple, Skype, Google auch wieder normal laden.

Egal - trotzdem kotzt mich das mit 10.5 alles an. Die Leute, die wirklich von Anfang an sagten, dass ein Umstieg erst ab 10.5.2 oder 10.5.3 Sinn macht, hatten einfach recht. Das werde ich mir für 10.6 auch sehr zu Herzen nehmen.

Gruß
--
k-mac
 
Zurück
Oben Unten