Ordner im Dock - wie Icon ändern?

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
ich habe im Dock einige Ordner liegen die ich unter Tiger der Übersichtlichkeit halber mit eigenen Icons versehen habe.
Im Finder werden diese Icons auch weiterhin angezeigt, jedoch im Dock nicht. Dort erscheinen dann irgendwelche Icons für die Ordner (z.B. das Icon für Archivdateien)
Noch jemand das Problem und v.a. ne Lösung?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 328
Wenn Du die Ordner erst ins Dock gezogen hast und dann erst die Icons davon im Finder geändert hast, dann musst Du sie noch einmal aus dem Dock herausziehen und danach nochmals mit dem geänderten Icons ins Doch legen.
Gruss
der eMac_man
 
bringt leider auch nix.
beim reinziehen sieht man ganz kurz das geänderte icon, und dann plöppt eines dieser komischen auf und bleibt.
ich sehe gerade dass auch die icons von leopard (also z.b. vom "Öffnetlich" ordner nicht korrekt dargestellt werden
 
.... hiemit:

autostacks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garraty47
bringt leider auch nix.
beim reinziehen sieht man ganz kurz das geänderte icon, und dann plöppt eines dieser komischen auf und bleibt.
ich sehe gerade dass auch die icons von leopard (also z.b. vom "Öffnetlich" ordner nicht korrekt dargestellt werden

Das hat schon seine Richtigkeit. In Leopard kannst du eigentlich keine Ordner mehr in das Dock ziehen, wie du es von Tiger her kennst. Wenn du in Leopard einen Ordner ins Dock ziehst, wird dort ein Stack dieses Ordners angelegt. Die Symbole, die du siehst, sind die gestapelten ("Stack") Symbole, die den Inhalt deines Ordners repräsentieren. Für den Ordner selbst wird kein Symbol gezeigt.

Wie man an der Darstellung was ändern kann, hat ja schon auradoc geschrieben. Wenn du übrigens mit gedrückter Command-Taste auf den Stack klickst, öffnet sich direkt der Ordner, wie man es von Tiger kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garraty47
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. Aber eine richtige Lösung, die Icons zu ersetzen ist das auch nicht. Ich finde es schon sehr unübersichtlich, wenn ich 3 stacks im Dock habe, und jedes ist mit mehreren übereinanderliegenden Icons zugepflastert. Da weiß ich gar nicht, welches nun Downloads, Programme oder Dokumente ist...
:rolleyes:

Falls jemand eine elegantere Lösung hat, wäre das schon toll. :cake:
 
Ja, die hab ich doch schon ausprobiert. Ist leider nur so eine halbgare Lösung weil die Schubladen nur vorne an den Stack hingeschummelt werden. Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wie man mit der Konsole umgeht. Was ich da alles reinkopiert habe... Wunder das der mac noch läuft...

Auf die anderen beiden Stacks "recent docs" und "recend apps" passen sie nicht drauf weil man den Ordnern manuell nichts hinzufügen kann.

Sieht jedenfalls genauso bescheiden aus wie vorher. :rolleyes: Das haben wir schonmal besser gesehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 153
ich hab' grad versehentlich den Programme-Ordner auf dem MBA meiner Freundin aus dem Dock gezogen und damit gelöscht. Wenn ich nun den Programme Ordner wieder ins Dock ziehe, wird er nicht mehr mit dem ursprünglichen Symbol (http://www.uploadhouse.com/fileuploads/921/92136043cf3c2e256f2c8d1a9317b01d5a4f05.jpg) angezeigt. Wie krieg ich das wieder hin?? Jetzt wird an Stelle des blauen Ordners der Stapel alle Programme angezeigt, was in etwas so aussieht: http://www.switchingtomac.com/wp/wp-content/uploads/2007/11/st3.jpg

help! sie will's wieder genau so wie vorher...
 
Rechtsklick auf den Ordner im Dock und dann "Gitter" auswählen.
 
Rechtsklick und "Anzeigen als" "Ordner" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
ich habe im Dock einige Ordner liegen die ich unter Tiger der Übersichtlichkeit halber mit eigenen Icons versehen habe.
Im Finder werden diese Icons auch weiterhin angezeigt, jedoch im Dock nicht. Dort erscheinen dann irgendwelche Icons für die Ordner (z.B. das Icon für Archivdateien)
Noch jemand das Problem und v.a. ne Lösung?

Ich glaube das liegt daran wie Du es anzeigst...
Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner (im Dock) unter "Anzeigen als"....
- Ordner (sollte das gewünschte Icon anzeigen)
- Stapel (zeigt immer das Sympbol der ersten oder letzten Datei in dem Ordner an.)

hope that helped.

Edit: zu langsam...
 
So wie es aussieht, hast Du nicht den Programme-Ordner, sondern den Download-Ordner ins Dock gezogen. Das solltest Du noch einmal überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten