Systemassistent in Endlosschleife

MacDannyDarko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich habe eben das allerneueste itunes- und Quicktime-Update heruntergeladen und installiert. Leo lief 1 Woche lang prima, jetzt begrüßt mich der Systemassistent und will ein Profil von einem anderen Rechner oder einem Backup wiederherstellen. Und ganz egal, was ich auswähle: Der Systemassisten beginnt ganz von vorn mit Festlegung der Sprache, Registrierung, Frage, ob ich ein Time Machine-Backup nutzen will (ist sogar da, nur zu groß, um noch mal auf die interne Platte geschrieben zu werden, anscheinend gibts die Option nicht, die vorhandenen Daten zu überschreiben) oder was anderes ... Und wenn ich etwas auswähle, fängts von vorn an: Sprache festlegen, Registrierung, die Frage, von wo ich ein Profil übertragen will. Kann irgendwer helfen? Gibts irgendeine Art von Komplettreset oder so?
 
Hey MacDannyDarko

Mir geht's genau wie dir - nach Update Endlosschleife im Systemassistenten. Das einzige was ich mir dabei vorwerfen könnte wäre dass ich nicht korrekt runter fahren konnte (Finder ist mir das erste Mal in 1 1/2 Jahren Mac-Nutzung abgeschmiert) und dann den "Not-Aus" betätigt musste. Bin total verzweifelt...

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Philipp
 
Ich sag dir, was bei mir zum Erfolg geführt hat. Aber es wird dir nicht gefallen. Ich hab wirklich alles probiert, inklusive zweimaliger Neuinstallation von Leopard. Hat alles nichts gebracht. Ich bin dann letztlich zu der Verzweiflungstat übergegangen, Tiger wieder auf dem Rechner zu installieren. Dafür musste ich aber die Festplatte bei der Installation formatieren. Dann hab ich Leopard noch mal installiert und mittels Time Machine-Backup meine alte Plattenkonfiguration und alle Daten wieder hergestellt. Das hat perfekt geklappt. Kein Spaß, aber immerhin ist jetzt wieder alles beim alten ...
 
Ja das gleiche problem hab ich jetzt plötzlich auch! aber neuinstallation kann ja net die lösung sein oder!? habe leider kein aktuelles backup daher kommt eine neuinstallation leider net in frage!

hat keiner ne andere lösung!?
 
Gleiches Problem bie mir heute....wie NERVIG....dann mache ich mich mal an die Neuinstallation :-(
 
naja nachdem sich nichts getan hat hab ich wieder tiger draufgespielt und alles läuft bestens!
 
Ich hab grad das selbe Problem.. Ich krieg das Kotzen...
Jetzt installier ich grad alles nochmal neu. Mal schauen.
 
Scheint ein echt oft vorkommendes Problem zu sein.... ich habe jetzt neuinstalliert und jetzt geht alles
trau mich nur nicht ein update zu machen... :)
 
lol mein Powerbook dreht grad voll durch. Bin grad beim Installieren, noch 3 min bis zum Schluss, plötzlich dreht die DVD hoch und sie fliegt in hohen Bogen raus und quer durchs Zimmer. Die Installation hat sich total aufgehängt...
 
verdammt! selbes problem auf 2 rechnern!

beim macbookpro mit time machine zurück –> dann wieder die updates gemacht, keine probleme.

mein macpro hab ich leider kein timemachine daher wieder zurück zu 10.4.10.
bei jedem start von der leo-platte kommt wieder der systemassistent.

keine chance, den zu übergehen oder neuzustarten - da hilft nur der lange druck auf den startknopf.

shit, bis dahin hat alles perfekt gefunkt!

hat noch keiner eine lösung parat?
 
leider nicht - beim 2ten mal die updates ziehen hat es ja anstandslos geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben-G und Nice Guy Eddie
Im Safe-Mode starten und Assistenten beenden, danach Neustart!
Hat auch bei mir geholfen - ich war schon echt verzweifelt!

Vielen Dank, Tom01!!
 
Hallo!

Hatte das letzte Update (Garageband und QuickTime) unter 10.5.1 eingespielt und schwups, mein iMac Intel CoreDuo will nicht mehr. Eine Freude ist es, wen ich immer den Systemassistenten mit seiner Aufforderung zum Registrieren sehe! :-/

Habe erst einmal meinen iMac via FireWire an mein MacBook angeschlossen, i, T-Modus gestartet und dann alle Daten auf eine andere externe Festplatte gesichert. Nun versuche ich das Löschen des PRAMs. Wenn es nichts hilft, bleibt wohl nur noch die Installation mit Archivierung. Ich schreib' Euch dann, was wie geholfen hat....ist ja alles zum Mäusemelken und immer dann, wenn man es nicht braucht! :-/

.... Das Löschen des PRAMs brachte nichts...habe dann 10.5 neu installiert und die Archivierung des alten Benutzerkontos sowie die Anwendung der dort gespeicherten Einstellungen als Option eingestellt. Und siehe da, es ging wieder. Dann führte ich die Softwareaktualisierung durch (10.5.1, das QuickTime-Update usw. wurden eingespielt). Das System bootete neu, blieb jedoch bei der Anzeige des Bildschirmhintergrundes stehen (keine Menüleiste kam, Dock erschien nicht usw.). Habe dann den Mac ausgeschaltet und neu gestartet. Dann fuhr er hoch, zeigt aber unter "Über diesen Mac" nur "10.5" und nicht "10.5.1" trotz Update an. Seltsam... und siehe da: im Fenster der Systemaktualisierung erscheinen wieder alle Updates... :-/ Auf ein Neues...

.... habe nun erst das GarageBand-Update installiert, dann alle Updates, bei denen kein Neustart nötig war, und schließlich das Update von QuickTime. Beim QuickTime-Update kam beim Neustart der blaue Bildschirm mit dem Installationsfenster der Software-Aktualisierung sowie zum Schluss der Hinweis über die Aktualisierung des Caches. Das Zittern begann, aber der Mac fuhr ohne Probleme nach einem weiteren Neustart hoch - was für eine Erleichterung!
Dann ging's ans letzte Update: Mac OS 10.5.1! Wieder kam beim Neustart der blaue Bildschirm, der Ladebalken und das Fenster über's Cache-Löschen. Dann wieder ein Neustart und alles ging wieder ... ich brauch' nun erst einmal eine Runde Entspannung und habe wohl 2 Kilo Lebendgewicht "ausgeschwitzt" ....

Kurz: zur Not nach einer Datensicherung
(Apfel-T beim Booten gedrückt halten und Mac an einem anderen Mac mit FireWire-Kabel anschließen und alles Wichtige auf diesen Zweit-Mac kopieren!!)
eine Neu-Installation von 10.5 mit der Option "Archivieren und Benutzer-Informationen übernehmen" vornehmen, einige Stoßgebete von sich geben und hoffe, dass es klappt - Updaten für Freaks! Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme aus diesem scheiss systemassistenten nicht raus.
wenn ich diesen über das menü beende, kommt der nach 2 sekunden wieder.

wie komme ich wieder an meinen alten account?
 
also ich komme aus diesem scheiss systemassistenten nicht raus.
wenn ich diesen über das menü beende, kommt der nach 2 sekunden wieder.

wie komme ich wieder an meinen alten account?

Der alte Account sollte noch weiterhin auf Deiner Platte vorhanden sein (mit allen Dokumenten, Programmen etc.). Daher wäre ich sehr vorsichtig: wenn Du einen 2. Mac hast, würde ich, wie von mir geschildert, Deinen 1. Mac (mit Problemen) im Target-Modus (Apfel + T beim Booten) starten, damit er für den 2. Mac wie eine FireWire-Festplatte erscheint, wenn beide mit einem normalen FireWire-Kabel verbunden sind. Dann erscheint das Laufwerk des 1. Mac auf dem Schreibtisch des 2. und Du kannst erst einmal alle wichtigen Daten sichern.
Dann würde ich MAC OS X 10.5 auf dem 1. Max neu installieren, aber mit der Option, dass Du den Benutzer (also Deinen alten Account) behältst und auch alle Einstellungen etc. übernimmst. Dann sollte es, wie in meinem Falle, nach der Installation wieder gehen. Viel Erfolg!:cool:
 
ja die daten sind noch da. ich hänge grade per netzwerk am 1. mac und kann die daten von dort sichern, das mache ich im moment. (netzwerk auf 2. rechner)

und danach werde ich den von dir beschriebenen weg versuchen.


für einen ganz normalen nutzer, oder für jemand der keinen 2. mac/rechner hat, wäre hier schluss und die daten erstmal weg.

schöner mist den apple hier verzapft mit leopard.

ich bin in versuchung wieder auf tiger zu migrieren
 
ja die daten sind noch da. ich hänge grade per netzwerk am 1. mac und kann die daten von dort sichern, das mache ich im moment. (netzwerk auf 2. rechner)

und danach werde ich den von dir beschriebenen weg versuchen.


für einen ganz normalen nutzer, oder für jemand der keinen 2. mac/rechner hat, wäre hier schluss und die daten erstmal weg.

schöner mist den apple hier verzapft mit leopard.

ich bin in versuchung wieder auf tiger zu migrieren

Also man kann mit der 10.5 - Install-DVD ja auch booten und auf eine externe Festplatte eine Mini-Installation einrichten. Dann kann man von dieser aus Booten (beim Booten die ALT-Taste gedrückt halten und die externe Festplatte also Boot-Laufwerk auswählen) und auf sie die Daten der eingebauten Platte sichern.
Dann kann man wieder mit der Install-DVD booten und die Installation wie beschrieben durchführen. Klar: wenn man keine externe Festplatte hat (sich auch nicht leihen kann), sieht es dumm aus. Da bliebe dann nur die Neu-Installation auf die Gefahr hin, dass der alte Benutzer-Account nicht korrekt übernommen wird.
 
Zurück
Oben Unten