Mail erkennt eigene Blindkopie fälschlich als SPAM

gantim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
88
Ich sende mir grundsätzlich alle Mails, die ich mit Mail schreibe, als Blindkopie an mich selbst, da ich mehrere Rechner nutze und auf allen auch meine selbst geschriebenen Mails haben möchte. Auch wenn ich mich über das Webinterface bei meinem Emailprovider einlogge, sehe ich sie auf diese Weise. Diesen Komfort möchte ich nicht missen.

Neuerdings erkennt Mail 2.1.1 (752.3) alle diese selbst geschriebenen Mails, die es vorher selbst gesendet hat, als SPAM. Wenn ab und zu eine dieser Mails als SPAM erkannt wird, verstehe ich das, aber alle? Kann ich das irgendwie verhindern? Ich möchte nicht alle Mails automatisch nicht als SPAM kennzeichnen, die von mir gesendet wurden, schließlich gibt es auch echten Müll in dieser Art (gefälschter Absender).

Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet?
 
Warum benutzt du nich IMAP, wäre für dich doch viel komfortabler. Gleicher Stand auf allen Rechnern.
 
Das will ich nicht. Für mich ist die lokale Speicherung von Mails sowas wie ein Backup. Außerdem will ich Mails ansehen können, wenn ich mein Notebook irgendwohin mitnehme und weder Zugriff auf meinen Server noch auf das Internet habe. Oder gibt es bei IMAP die Möglichkeit, die Mails zusätzlich lokal hinzulegen? Das wär's natürlich, ein Rechner sendet, alle ziehen sich automatisch die Kopie auf die Platte. Hm ne, hab mal in der Mail-Hilfe geschaut, Kopieren ist nicht.

Ich würde ja sagen, mein Hauptrechner bekommt einen IMAP-Account und mein Notebook bleibt bei POP3, aber das hilft auch nicht. Dann entsteht das Problem wieder, sobald ich vom Notebook eine Mail schreibe. Und gerade auf meinem Hauptrechner hätte ich sie auch gerne lokal.
 
der spam filter in mail markiert ja nur eingehende mails, abgesehen davon kannst du den doch trainieren und dem sagen, das ist kein spam...
 
Also ich nutze nur noch imap, es ist kein Problem, die Mails trotzdem lokal auf dem Notebook und dem Desktop-Rechner zu speichern.
Damit hast Du Deine Mails immer verfügbar, sowohl lokal als auch auf dem imap-Server.
 
gantim die lokale Speicherung ist mit Apple Mail möglich.

picture1ju1.png


(Im deutschen Mail heißt es eben nur anders...)
 
gantim die lokale Speicherung ist mit Apple Mail möglich.

picture1ju1.png


(Im deutschen Mail heißt es eben nur anders...)


Du kannst einfach die Mails markieren, rechte Maustaste und dann bietet Dir Mac OS an, die Mails in einem lokalen Ordner zu speichern.
 
Ja, aber geht ja auch automatisch... :)
 
Es gibt viele, die über die IMAP-Integration von Mail meckern, weil sie eher bescheiden sein soll, aber ich möchte es nicht mehr missen. Die Mails sind lokal auf der Platte und auf dem Server und da alle den gleichen Gesendet-Ordner verwenden ist es egal, ob ich vom PowerBook, iMac oder aus dem Webmail heraus eine Mail sende, sie ist, sobald sich der jeweilige Rechner per IMAP synchronisiert, auf allen Rechnern vorhanden.
Darüber hinaus ist eine Mail, die du im Webmail geflagt hast, auch überall geflagt und gelesene Mails sind ebenso überall gelesen und du musst nicht zu Hause nochmal durchsehen, was du von den Mails eigentlich schon kennst.
 
Das überzeugt insgesamt durchaus, IMAP statt POP zu benutzen!

Nun habe ich schätzen wir mal 10.000 Mails über POP bezogen (vermutlich mehr, die ältesten sind von 1999). Ich will keine löschen, ich will nicht, dass alle nochmal vom Server geholt werden (zumal da nicht alle drauf sind). Im Gegenteil würde ich wollen, dass die über POP bezogenen wieder auf den Server (gmx) geschickt werden, damit dort alle sind. Schließlich habe ich ab und zu alte auf dem Server gelöscht ("liegen auf mindestens 2 Rechnern eh rum, können jetzt also weg" war der Gedanke - nur halbwegs aktuelle bleiben drauf). Ne, eigentlich will ich die nicht alle im Internet haben/lassen. Manche sollen bewusst nicht im Internet liegen. Außerdem habe ich bei GMX nichts sortiert, das mache ich bisher nur lokal auf den Rechnern. Teilweise sind die Mails auf den Rechnern unterschiedlich sortiert. Es wird also nicht einfacher. Denn nun frage ich:

Wie kann ich POP auf IMAP umstellen, ohne alles neu zu holen, und wie synchronisiere ich dabei die Ordnerverwaltung auf den verschiedenen Rechnern bzw. auf dem Server?

Auch wenn die Frage eine gute Antwort bekommt (was ich hoffe, bisher habt ihr toll geholfen und prima Ideen!), glaube ich nicht, dass ich so bald umstelle - jedenfalls nicht ohne ein mindestens doppeltes Backup ;). Eine andere Variante wäre, meinen Hauptrechner zum IMAP-Server zu machen, der seine Mails per POP bezieht. Das fände ich ok. Dann mache ich vom Notebook ein letztes Backup der Mails und lösche alle. Stelle auf IMAP-Server Hauptrechner mit lokaler Kopie um und bin glücklich. Geht doch so, oder nicht? Was passiert, wenn ich eine Mail auf meinem Hauptrechner in einen Ordner verschiebe? Wird sie dann auf dem Notebook a) ebenfalls verschoben b) nur erneut gezogen c) an der gleichen Stelle belassen (schließlich wurde sie bereits empfangen)? Erwarten würde ich a), aber vor so einem Schritt frage ich lieber nach, ob das auch stimmt.

oneOeight: Sicher werden sie nur markiert. Ich versuche es ihm auch beizubringen. Aber es trainiert nicht! Auch wenn ich 100 Kopien meiner Mails bereits empfangen habe, lernt er nicht, dass ich nur äußerst selten und ungern SPAM versende, sondern markiert alles, was von mir stammt, als SPAM!
 
Zurück
Oben Unten