. Mac Domainname Webhosting

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo!

In der Beschreibung zum .mac-Webhosting bei Apple fand ich folgenden Passus:

Ihr Name als URL
Auf vielfachen Wunsch können Sie bei .Mac nun Ihren Namen als Domain-Namen verwenden, wenn Sie Informationen mit iWeb ’08 veröffentlichen. Es gibt wohl kaum eine einfachere und überzeugendere Möglichkeit, Ihrer Web-Site und Ihrem Blog die ultimative persönliche Note zu verleihen.

Ich verstehe das nicht genau. Kann mir das jemand erläutern?

Schon mal Dank!

Lynhirr
 
Würde mich auch interessieren.
 
Du kannst deinen bestehenden Webhost-Vertrag-Dinges mit DNS Einträgen so ummodeln, dass Du bei der Eingabe von www.meineseite.de auf die .Mac Seite geleitet wirst.
Allerdings geht das nur bei ganz ganz wenigen Webspace Anbietern in GER
 
Das soll einfach heissen, dass es jetzt auch möglich ist iWeb Seiten unter einer eigenen Domain auf .mac zu veröffentlichen.
Vorher war die URL ja immer http://web.mac.com/benutzername

Einstellungen hierfür werden unter .mac und bei dem Provider (z.B. 1&1, Strato, whatever) der Domain vorgenommen.
Registrieren muss man die Domain noch selbst (z.B. Denic)


w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Du kannst deinen bestehenden Webhost-Vertrag-Dinges mit DNS Einträgen so ummodeln, dass Du bei der Eingabe von www.meineseite.de auf die .Mac Seite geleitet wirst.
Allerdings geht das nur bei ganz ganz wenigen Webspace Anbietern in GER

Das geht genau dann, wenn du bei deinem Domain Provider einen CNAME-Eintrag im DNS für www.deine-domain.de einrichten kannst.

Dafür muss ein eventuell vorhandener A-Eintrag ersetzt werden durch einen CNAME-Eintrag, der auf web.mac.com. (der Punkt ist wichtig) zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Gut, dann werde ich das mal in Ruhe beim Provider (Strato) und Apple nachfragen.
 
Dafür muss ein eventuell vorhandener A-Eintrag ersetzt werden durch einen CNAME-Eintrag, der auf web.mac.com. (der Punkt ist wichtig) zeigt.

habe das selbe problem. und wie mache ich das nun jetzt genau? :confused:

bei mir steht blos das: Geben Sie hier den oder die Name-Server ein, welche Sie von Ihrem Provider erhalten haben:
 
Bei mir klappt die Umleitung nur wenn ich das "www" vor die Adresse schreibe. Lasse ich dies weg, lande ich bei der ursprünglichen Domain.
Woran liegt's ?
 
bei mir steht blos das: Geben Sie hier den oder die Name-Server ein, welche Sie von Ihrem Provider erhalten haben:

Wo steht das, bzw. was willst du gerade ändern?
Ändere nicht die Namen der Name Server, sonst funktioniert die Auflösung deiner Domain nicht mehr.
 
wenn ich http://www.web.mac.com eintrage habe ich nur die meldung "Aus unserer Sicht funktioniert dieser Domain-Name nicht.".

woher bekomme ich von .Mac denn nun diesen CNAME-Eintrag?
 
hmm, hier steht: "Geben Sie hier den oder die Name-Server ein, welche Sie von Ihrem Provider erhalten haben." dann wäre also .Mac mein provider, oder sehe ich da etwas falsch?
 
hmm, hier steht: "Geben Sie hier den oder die Name-Server ein, welche Sie von Ihrem Provider erhalten haben." dann wäre also .Mac mein provider, oder sehe ich da etwas falsch?

Ne, das sind 2 Paar Schuh.

1.) Deine Domain wird von einem Provider gehostet. Die Nameserver, die für die Domain zuständig sind, solltest du nicht ändern. Geändert werden muss ein bestimmter Eintrag (eben dieser CNAME) innerhalb deiner Zone (Domain) auf dem Nameserver. Ob das möglich ist, hängt von deinem Provider ab.
Beispiel hier: klick.

2.) Du hast durch deine .Mac Mitgliedschaft die Möglichkeit, unter Account-Einstellungen -> persönliche Domain deine Domain für .Mac einzutragen.
 
heisst das switch.ch ist nicht mein provider? dann stellen die mir nur den homepagenamen "froemml.ch" zur verfügung? wenn ja, woher bekomme ich dann einen provider?
 
Bei mir klappt die Umleitung nur wenn ich das "www" vor die Adresse schreibe. Lasse ich dies weg, lande ich bei der ursprünglichen Domain.
Woran liegt's ?

www.deine-domain.de und deine-domain.de sind 2 unterschiedliche Host Namen. Wie beide aufgelöst werden, hängt von den Zoneneinträgen auf dem Nameserver ab.
 
heisst das switch.ch ist nicht mein provider? dann stellen die mir nur den homepagenamen "froemml.ch" zur verfügung? wenn ja, woher bekomme ich dann einen provider?

Wenn switch.ch der Provider ist, über den du deine Domain registriert hast, ist das auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um Zoneneinträge für deine Domain geht.
Frag doch einfach nach, ob und wie du einen CNAME Eintrag machen kannst oder machen lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swissmac
wenn ihr bei einem "kleinen" prov. sein würdet wäre dies bestimmt kein problem.... bei strato und co seit ihr halt nur ne nummer :)
 
Zurück
Oben Unten