Kein "Gong" seit Leopard

Freede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.218
Reaktionspunkte
59
Hey,

nicht dass es mich gross stören würde, aber seit Leopard hab ich bei 'nem Neustart keinen "Gong"-Ton mehr.

:confused:

:)
 
Beim regulären Neustart kommt auch beim Tiger kein Gong, nur wenn das System komplett aus war.
 
Der "Gong" kommt immer, auch bei Neustart, aber:

Hast Du den Mac optisch oder per Klinke am Verstärker? Wenn ja, einmal absiehen, in Soundeinstellungen gehen, dort die Lautstärke der internen Lautsprecher einstellen und dann neu starten. Siehe da, Gong ist wieder da.

Dann Klinke wieder rein und die Lautstärke anpassen.

Unter OSX hat jeder Ausgang seine eigene Lautstärke!!!
 
???
Ich habe just vor Post #2 extra nochmals neugestartet und es war definitv KEIN Gong zu hören.
Jetzt ist die Frage, was läuft bei wem schief!

@ howy:
Aber der Gong wird doch über die internen Speaker wiedergegeben.
 
also unter Tiger hatte ich auch meinen Gong beim neustarten. Seit Leopard nicht mehr. :confused:
 
Also ich fand den Gong nervig und hab ihn per Programm ausgeschalten.
Man kann mit den Tool den sound ein/ausschalten und die lautstärke einstellen vielleicht ist er irgendwie bei dir ausgeschaltet.

Tool heisst "StartupSound.prefPane"
 
neee sowas hab ich nit installiert...hab Leo frisch & clean installiert und seither kein Gong mehr!!
 
ja klar kannste aber drauftun und gucken ob es auf Mute oder ganz leise steht und es richtig einstellen
 
PRAM Reset hab ich gemacht...danach hats beim neustart gegongt! :)

Dann bei weiteren Neustarts aber wieder nicht mehr! :confused:
 
was zumindest nahe legt, dass das OS hier wieder was zurück ins PRAM schreibt. Restproblem: Warum macht das OS das? :)

PRAM Reset hab ich gemacht...danach hats beim neustart gegongt! :)

Dann bei weiteren Neustarts aber wieder nicht mehr! :confused:
 
Also ich fand den Gong nervig und hab ihn per Programm ausgeschalten.
Man kann mit den Tool den sound ein/ausschalten und die lautstärke einstellen vielleicht ist er irgendwie bei dir ausgeschaltet.

Tool heisst "StartupSound.prefPane"

danke für das Tool. Hab den doofen Gong wieder ausgeschalten - kann ja keiner mit anhören :rolleyes:
 
Hab den doofen Gong wieder ausgeschalten - kann ja keiner mit anhören :rolleyes:

Euch ist aber schon klar, dass der Gong kein Spielzeug ist, oder? Denn wenn das System beim Booten einen Fehler entdeckt, dann erklingt nicht einfach der Gong, sondern beispielsweise eine Serie von Tönen. Damit wird man als User darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt. Und wenn man mehr weiss, erfährt man durch die Anzahl der Töne noch genaueres zum Problem.
 
zur kurzweiligen unterhaltung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bratwurst
Zurück
Oben Unten