Löcher in der Firewall von Mac OS X Leopard

Hi,

häng mich einfach mal hier rein.

Hab ich auch gerade gelesen. Wollte das selbe posten!
Bist mir wohl zuvor gekommen ;)

Da bin ich froh, dass ich mir noch nicht Leopard zugelegt habe. Ich warte mal lieber bis es ein Update von Apple gibt.

lg,
master07
 
Wollte auch gerade lostippern^^
 
mal abgesehen davon, dass ich "firewalls" eh für blödsinn halt und ich die osx-firewall eh immer aus habe..

Bedenklich stimmt jedoch die Tatsache, dass Apple Versionen von Open-Source-Software einsetzt, in denen die Entwickler bereits Fehler gefunden und dokumentiert haben.
wie peinlich ist das denn bitte?
 
watt?!? Du hast die firewall in mac os x aus? Warum denn das?

Dass Sie Software verwenden, die bereits Fehler hat, finde ich einfach fahrlässig!!!

lg,
master07
 
nenn mir einen grund warum ich sie anmachen sollte..
 
Zum Glück habe ich eine Hardware-Firewall, sonst wäre ich jetzt richtig sauer.
 
watt?!? Du hast die firewall in mac os x aus? Warum denn das?

Dass Sie Software verwenden, die bereits Fehler hat, finde ich einfach fahrlässig!!!

Eine Firewall (d.h. eine Software-Firewall) auf dem Rechner laufen zu haben, der geschützt werden soll, kommt mir unabhängig von der Qualität dieser Firewall nicht sinnvoll vor. Schädliche Einflüsse von außen sollen gar nicht bis zu diesem Rechner gelangen. Aus diesem Grund verlasse ich mich in meinem Netz auf die Firewall auf einem Router-Rechner (der bei mir unter Debian läuft).

Ich nehme an, dass Cadel etwas Ähnliches meint.

Walter.
 
zum Beispiel wegen dem hier:

In der flexibleren Konfiguration "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" gewährte die Firewall sogar Zugang zu beliebigen, vom Anwender gestarteten Diensten – ganz egal ob sie in der Liste der freigegebenen Services auftauchten oder nicht. Auch ein trojanisches Pferd mit einer Hintertür wäre somit unter Umständen aus dem Netz zu erreichen.

lg,
master07
 
sinnvoller wäre entsprechenden dienst gar nicht erst anzubieten ;)

ich schlage dir vor dich mit dem thema "firewalls", netzwerken und security allgemein etwas auseinanderzusetzen.
der ccc hat da gute einsteiger-seminare :)

-edit-
hier ist für den anfang schonmal was leicht verständliches:
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

oder in kurz:
http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnvoller wäre entsprechenden dienst gar nicht erst anzubieten ;)

ich schlage dir vor dich mit dem thema "firewalls", netzwerken und security allgemein etwas auseinanderzusetzen.
der ccc hat da gute einsteiger-seminare :)

-edit-
hier ist für den anfang schonmal was leicht verständliches:
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

danke für den Tipp, aber ich glaube ich weiss bereits alles was ich wissen muss über firewalls und sicherheit in netzwerken. ;)

Aber einfache alle Dienste am Computer für jederman im WEB bzw. im LAN sichtbar verfuegbar machen, ist nicht sehr sicherheitsbewusst! ;)

lg,
master07
 
@Cadel:

Wir sollten unsere kleine Meinungsverschiedenheit bei seite legen und uns wieder auf das thema des Threads konzentrieren.

War natürlich alles nicht böse gemeint :p

lg,
master07
 
Aber einfache alle Dienste am Computer für jederman im WEB bzw. im LAN sichtbar verfuegbar machen, ist nicht sehr sicherheitsbewusst!
äh hab ich nicht genau das gesagt?
nur.. eine software-firewall hilft dir dabei kein stück. im gegenteil. sie stellt ein zusätzliches sicherheitsrisiko da.
im besten falle nur ein kleines, in apples fall wohl sogar ein großes (topic) ;)
 
Oha,

das find ich nun nicht lustig, insbesondere wenn man bedenkt das andere SW (Skype & Co.) offensichtlich wegen einer (nicht funktionierenden) FW den Dienst versagen.
 
Könnte man dieses Thema bitte in den Sicherheitsbereich verschieben?

Martin
 
Eine Firewall (d.h. eine Software-Firewall) auf dem Rechner laufen zu haben, der geschützt werden soll, kommt mir unabhängig von der Qualität dieser Firewall nicht sinnvoll vor. Schädliche Einflüsse von außen sollen gar nicht bis zu diesem Rechner gelangen. Aus diesem Grund verlasse ich mich in meinem Netz auf die Firewall auf einem Router-Rechner (der bei mir unter Debian läuft).

Wobei man bedenken sollte, dass eine Software Firewall nützlich sein kann, wenn man über Modem, UMTS oder Hotspot ins Internet gehen muss!
 
Was soll eigentlich eine "Software-Firewall" sein?

Gruß

Peter
 
ein sicherheitskonzept, was per definition schon versagt.
 
Zurück
Oben Unten