PowerBook 12" - AirPort saugt Akku leer?!

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Airport saugt Akku leer?!

Moin,
ich habe bereits einen Thread eröffnet doch die folgende Frage interessiert vielleicht noch mehr MacUser oder vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

12" Powerbook - Konfiguration mit laufendem Airport Extreme und laufendem Bluetooth.

Die Akkulaufzeit meines 12" PB hat sich damals nach dem Update auf 10.2.8 von vier Stunden auf zwei Stunden halbiert. An der Hardware Konfiguration hat sich definitiv nichts verändert.

Nun habe ich getestet, wie sich das PB verhält, wenn ich die Airport Karte rausnehme ... und siehe da, die Akkuleistung bewegt sich nun wieder im Rahmen von 3,5 Stunden!

Ist es möglich, dass das laufende Airport die Akkuleistung fast halbiert???


Hier der Thread zum ganzen Problem:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29285

Wäre euch für jede Erfahrung oder Hilfe diesbezüglich dankbar.

Gruß aus Hamburg, seb.
 
Pack deine Airport Karte wieder rein und kalibriere nach dem Battery Update deinen Akku neu ! Wenn du das noch nicht getan hast.

Das hat bei mir zumindestens meine Akkulaufzeit wieder auf ordentliche 5h gebracht.

Also:

So lange daddeln bis dein Powerbook einfach ausgeht.

Dann Akku laden und das Teil auf keinen Fall einschalten... solange bis dein Akku wieder voll aufgeladen ist...

Danach müsste alles wieder besser sein ! :p
 
Es kann aber auch sein, wenn du schlechten Empfang hast, dass die Karte mehr Energie saugt.
 
Ständig laufendes WLAN und Bluetooth saugen völlig normal Strom und verkürzen die Akkulaufzeit deutlich, da muss man sich von Apples Maximallaufzeiten verabschieden. Mit meinem iBook mit Airport Extrem-Karte und internem BT habe ich nie 6 Stunden Laufzeit gesehen und bei dem gewonnen Komfort sind mir 3 Stunden schon recht.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@Asuka: Der Akku wurde leider schon mehrfach kalibriert, das PB war zwischenzeitlich ja sogar schon bei Apple zum durchchecken ... Läuft bei dir ständig dein Airport?

@mami: Empfang ist bestens immer voller Empfang :-/

@Gigabyte: Schon klar, dass Bluetooth und Airport Strom verbrauchen ... seltsam ist ja nur, dass ich bei ein und derselben Konfiguration vorher immer 4 Stunden Laufzeit hatte ... plötzlich waren es dann nur noch 2 Stunden ... das ist doch nischt normal ...

Mal weitertesten und gucken was passiert ... man hat ja sonst nix zu tun ...

seb.
 
Mein Airport läuft nicht ständig... :p

Aber ich schätze mal mit laufendem Airport und dauernder Last, das etwa 3,5 Std drin sein müssten.
Vorrausgesetzt du dimmst das Display noch ein wenig ab... Meines ist immer auf die hälfte eingestellt...

Werde morgen mal gucken wie lange mein iBook durchhält, wenn ich in der Uni bin am GigaBit Lan... naja immerhin 54MBit Lan !!! LECHZ carro
 
Original geschrieben von Asuka
Werde morgen mal gucken wie lange mein iBook durchhält, wenn ich in der Uni bin am GigaBit Lan... naja immerhin 54MBit Lan !!! LECHZ carro
 

Solange die Access Points mitspielen oder eure Admins die Bandbreite nicht beschränken :D

In unserem WLAN an der Uni wurde die Bandbreitenbeschränkung mittlerweile aufgehoben, was oftmals zu grauenhaften Verbindungen ins Internet führt, das Netz ist total lahmarschig. Aber so viel Unterschied bringt die AE-Karte im iBook von einem Kumpel im Vergleich zu meiner normalen Airport-Karte im iBook nicht, da die AP's eh nur mit 11MBit arbeiten. Aber dennoch, ein Komfort den man nicht missen will (400-450KB in beide Richtungen möchte man für zu Hause auch haben :D)

Horror
 
@Horror: Was hatn das jetzt mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun? ;-)

seb.
 
Sorry... Wurde ein wenig abschweifend...

Kennst das ja ! :D

@horror: Habe dich mal zu meinem iChat Kontakten hinzugefügt ! :D Meiner is übrigens komischerweise AsukaOnMac !! :D
 
Original geschrieben von Asuka
Pack deine Airport Karte wieder rein und kalibriere nach dem Battery Update deinen Akku neu ! Wenn du das noch nicht getan hast.

Das hat bei mir zumindestens meine Akkulaufzeit wieder auf ordentliche 5h gebracht.

Also:

So lange daddeln bis dein Powerbook einfach ausgeht.

Dann Akku laden und das Teil auf keinen Fall einschalten... solange bis dein Akku wieder voll aufgeladen ist...

Danach müsste alles wieder besser sein ! :p
 

kleine Frage, bin mir da nie so ganz sicher bezüglich Akku kalibrieren. Wenn das Book in den Ruhe Modus geht, ist der Akku dann schon leer oder muss man noch zu warten? Den wenn man es dann wieder mit Strom versorgt wacht es ja gleich wieder auf.

thanks
haze
 
Sobald das Powerbook automatisch in den Ruhezustand übergeht, nachdem der Akkuladezustand zu niedrig war, ist der Akku leer ... du kannst das PB dann ja auch nicht wieder aufwecken, wenn es nicht am Netz ist.

seb.
 
Thanks! Demfall mach ich das schon richtig. Ich kommte momentan auf ca. 3 Stunden wenn ich via Airport surfe und ein bisschen iTunes laufen lasse. Von vier Stunden träume ich...
 
Original geschrieben von sebcra
@Horror: Was hatn das jetzt mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun? ;-)

seb.
 

Sorry Sebcra, war gar nicht meine Absicht bzw. habe ich wohl vergessen meinen Beitrag ZUM Thema zu leisten ;)

In der Uni habe ich Airport eigentlich immer Airport an und eine Halbierung der Akkulaufzeit kann ich nicht feststellen. Lass es 3,5 anstelle von 4,5 Stunden sein, wenn es aktiviert ist.. Aber ich trimme es auch auf Strom sparen (CPU-Leistung automatisch, Display-Helligkeit unter der Hälfte, geht nach 1 Minute Inaktivität aus).

So, ich hoffe das gehörte jetzt zum Thema :D

@akusa: cooler AIM-Nick :D

Horror
 
Ja, dann herlichwillkommen :)

Prozessorleistung "Automatisch" kann ich bei mir gar nicht einstellen ... bei mir finde ich nur "Maximal" und "Minimal" ... ist das OS Versionsabhängig? Ich hab bei mir 10.3.2 ... was hast du?

seb.
 
Original geschrieben von sebcra
Prozessorleistung "Automatisch" kann ich bei mir gar nicht einstellen ... bei mir finde ich nur "Maximal" und "Minimal" ... ist das OS Versionsabhängig? Ich hab bei mir 10.3.2 ... was hast du?

seb.
 

Dito, auch 10.3.2. Das sollte eigentlich nicht OS-Versions abhängig sein. Das ist ja komisch. Ich kann das sowohl im Akku-Betrieb als auch im Netzteil-Betrieb einstellen.

Horror
 
Hm .. strange ... im Help Viewer steht "Einige Modelle unterstützen die Einstellung "Automatisch"" ... wäre ja mal interessant zu wissen wovon das abhängig ist ...

Wann hast du dein Powerbook gekauft? Meins wurde im Juni 2003 angeschafft ...
 
Leider ist es nur ein iBook ;) gekauft im Februar 2003.

Horror
 
Zurück
Oben Unten