c't aktuell: Katzensprung

Habakuk

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Falls jemand Zeit zum Lesen hat: Das bekannte und renommierte Computer-Fachperiodikum c't (Verlag Heise) veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe 23/2007 prominent gleich auf der Titelseite und auf Seite 92 ff. einen Vergleich zwischen dem wahrscheinlich besten und dem verbreitetsten Betriebssystem unserer Zeit. Einer der Artikel ist online abrufbar (Zitate eingefärbt).

Katzensprung

Mac OS X 10.5 versus Windows Vista

Seit Januar bemüht sich Microsoft, Vista unter die Leute zu bringen, und streicht dabei vor allem dessen Vorzüge gegenüber Windows XP heraus. Doch die Resonanz bleibt lau. Immer öfter hört man Stimmen von frustrierten Anwendern, die Microsoft beim nächsten anstehenden PC-Wechsel den Rücken kehren wollen. Apples runderneuertes Mac OS könnte für sie die zeitgemäße Alternative darstellen.

...

Die Computer mit dem Apfel-Logo haben nicht nur schicke Gehäuse - auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Apples Systemarchitektur ist zu den PCs anderer Hersteller weitgehend kompatibel, in einigen Aspekten dank Intels Unterstützung sogar technisch führend. Mac OS X, gerade in Version 10.5 alias Leopard erschienen, hat Boot Camp bereits integriert: Diese Erweiterung verwandelt jeden aktuellen Apple-Rechner in einen vollwertigen Windows-PC.

...

Erstes Fazit

Die Entwicklung von Mac OS X und Windows verläuft verblüffend ähnlich: 3D-Effekte, Sicherheit, Sicherung, Jugendschutz und Suchfunktionen sind derzeit die Hauptthemen. Die Technik rückt in den Hintergrund: Klar beherrschen beide Threads, trennen Prozesse in eigenen Adressräumen strikt voneinander, stürzen nicht ab, wenn ein Programm zickt, unterscheiden mehrere Nutzer, helfen auf mobilen Geräten mit der Energie hauszuhalten et cetera. Mehr denn je aber zählt die Bedienbarkeit.


So. Und ich schwinge mich jetzt auf den Drahtesel und hol mir mein Kätzchen, nachdem es auch bei uns nach dem hochwichtigen Nationalfeiertag endlich erhältlich ist. Edit: Erfolgsmeldung mit Foto-Beweis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute mittag (ct-tv, 12:30 Uhr, hr-fernsehen) kommt wieder Herr Schnurers "Aber,..." ;)
 
Und heute mittag (ct-tv, 12:30 Uhr, hr-fernsehen) kommt wieder Herr Schnurers "Aber,..." ;)

..., da gibts ja noch Linux, das kostet gar nichts und wenn man Glück hat funktionieren auch alle Notebook Teile nach ein paar Wochen suchen, kompilieren, rumhacken usw. *g*


Nix gegen Linux, aber für die Leute, die vorallem die Multimedia Schiene fahren ist das einfach nichts. Ich wollte halt zwischendurch schon weg von Windows und habe viele Distributionen ausprobiert, aber genau die Vielzahl ist ein Problem. Fast jede Distri ändert die Verzeichnisstruktur etwas ab usw.. Ich will an meinem Rechner arbeiten und das sofort und mit meinem Mac kann ich das jetzt endlich.

Völlig OT, aber egal. Der Schnurer und seine Apple Phobie....
 
Na ja, dafür war es aber doch ganz nett ;) Selbst Herr Schnurer konnte sich für "Time Machine" begeistern; Herr Münch für Apple ja sowieso.

und der Linux-User Schnurer kam mit dem Argument....."aber Spiele" *g*
ist aber okay, denn man muss Leute schon darauf hinweisen, dass es auch Einschränkungen gibt, sonst laufen die Leute sofort los kaufen sich einen Mac und dazu noch ein Spiel für 20 Euro was in der Kramkiste liegt und zuhause gucken se dann dumm aus der Wäsche *g*
 
Zurück
Oben Unten