Tutorial erwünscht zur Installation von OSX unterhalb von 867 MHZ/G4?

Xray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.404
Reaktionspunkte
41
Ist das erlaubt?
Wenn ja; schreib ich eines dazu...
 
naja alternative Methoden sind immer gut, wenn eine Methode ma nit geht...also her damit :D
 
Nun denn; was brauchen wir:
SystemDVD 10.5
SystemDVD 10.4
Platz auf der HD; wenn es später auf eine DVD gepresst werden soll; eine DLDVD und ohne Klimbimbs ist eine SLDVD ausreichend.

Dazu noch zwei Befehle fürs Terminal; weil wir einige Daten sichtbar machen müssen:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder

Der Befehl ändert diese gewünschte Einstellung und startet den Finder neu (Achtung: offene Fenster werden geschlossen!).

Zum Zurücksetzen, gibt man einfach
AppleShowAllFiles 0 ein - also folgende Zeile:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 && killall Finder

Nun denn; der Anfang:

SystemDVD 10.5 in's Laufwerk und Festplattendienstzprogramm starten.
Image anlegen > Mitwachsend!
Es wird ein Imagenamen.sparseimage angelegt.
Auf dieses Image legt ihr das Image von 10.5 mittels wiederherstellen an. Als Quelle die 10.5 DVD und als Ziel das Sparseimage
Dann DVD von 10.4 ins Laufwerk und von dort folgende Datei ins selbe Verzeichnis des Images kopieren/überschreiben:

/System/installation/Packages/OSInstall.mpkg

Jetzt könnt ihr entscheiden oder müsst sogar auf ein SingleDVD-Rohling ausweichen weil ihr keinen passenden Brenner habt:
Ihr öffnet dann im Finder die Leopard Image und löscht den Ordner X Tools, wahlweise auch unter /System/Installation die Printer Treiber

Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Entweder ihr habt eine 2. HD und stellt mit folgendem Schritt das Image auf die 2.HD wieder her oder ihr presst es auf DVD
Nun erstellt ihr euch noch eine neue Image mit dem Namen LeopardBoot, Größe DVD R/DVDDL (wenn unverändert mit Xcode und Printers) und Format beschreibbares Medium
Nun stellt ihr auf LeopardBoot.dmg die Image Leopard.sparseimage wiederher. (Wahlweise auch die 2. Festplatte)



Ich hoffe ich habe nichts vergessen....

Edit/ Nachtrag:

Nach dieser Installationsmethodik funktioniert iTunes nicht.
Also Vorher unbedingt aus einem laufendem System u.a. Ordner Sichern und nach erfolgter Installation ins selbe Systemverzeichnis kopieren!!

Code:
Dyld Error Message:
  Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/[COLOR="Red"]iPod.framework[/COLOR]/Versions/A/iPod
  Referenced from: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
  Reason: image not found
Diesen Rot markierten Ordner unbedingt aus einem laufendem System sichern und später ins selbe Verzeichnis kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, St.Garg und Armin Tamzarian
Vielleicht könnte man auch unter Angabe des jeweiligen Mac kurz schreiben, wie es läuft?
Gruss
der eMac_man
 
Nun denn…
[…]

Wirklich schade das Ihr vorangegangener Thread entfernt wurde. :rolleyes:
[Titel: "OSX 10.5 auf Systemen unterhalb der Anforderungen installieren"]

Es scheint wie ein Diktum.
Altivec schrieb:
Dann wird's wohl leider nichts mit dem G3... :(

Es gibt einen Patch, genauer eine modifizierte "NewOSInstall.mpkg".
Mitdessen Hilfe es möglich ist, Leopard auf allen Rechnern und Plattformen zu installieren [PPC und x86 sowie Gx bis C2D. ;)]
Auch unterhalb jener Anforderungen von Tiger !
Sämtliche Limitierungen fallen weg.


PS: Die Katze läßt aber auf einem 233 MHz G3 kaum Freude aufkommen … :cool:


In diesem Sinne

Smartcom
 
wenn ich mich richtig entsinne ist es doch so, dass die Packete auf der Leopard DVD ausschließlich für G4s und drüber bzw Intels kompiliert sind...daraus schließe i8ch: G3 is nit :(...Es geht ja au nur darum, zu guggen was wirklich noch geht mit Leopard :D
 
wenn ich mich richtig entsinne ist es doch so, dass die Packete auf der Leopard DVD ausschließlich für G4s und drüber bzw Intels kompiliert sind...

Das meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, mit dem Hinweis, daß es evtl. G3-kompatible Entwicklerversionen gibt.
 
Zurück
Oben Unten