Finanzsoftware für Mac

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
536
Reaktionspunkte
21
Hallo Mu-Forum,

gibt es spezielle Finanzsoftware (Buchhaltung, EÜR, Jahresabschluß, ...) für Grundstücksverwaltungsgesellschaften (GbR) und Programme zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung die Ihr für den Mac empfehlen könnt?

Über Antworten freue ich mich.
 
Hallo Mu-Forum,

gibt es spezielle Finanzsoftware (Buchhaltung, EÜR, Jahresabschluß, ...) für Grundstücksverwaltungsgesellschaften (GbR) und Programme zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung die Ihr für den Mac empfehlen könnt?

Über Antworten freue ich mich.

Hi,
ich kenne einen Programmierer, der solche Software für den Mac schreibt :)
Link schicke ich dir per Mail (AGBs von diesen Forum)
 
Ich bin Finanzökonom und habe selber mehrere vermietete Wohnungen. Ist ein bischen kleiner als bei Deiner Anforderung. Aber trotzdem ist meine Lösung sehr professionel.

Da eine EÜR ausreicht, brauchst Du auch keine doppelte Buchhaltung (Monley Bilanz, Mac HaBu, Firstmillion ...) sondern es reicht eine einfache Buchhaltung aus. Eine einfache Buchhaltung ist um Klassen simpler als eine doppelte Buchhaltung, sowohl was das KnowHow angeht als auch die Erfassung und die Auswertung. Für Dich kommt am besten MacKonto in Frage:
- Anlagenverwaltung um die Objekte abzuschreiben
- Wiederholende Offene Posten (OP), damit bilde ich die wiederkehrenden Mieteinnahmen einfach ab. Dabei können für die Mieter Sammelkonten oder für jeden Mieter einzelne Konten hinterlegt werden. Ich verwende einzelne Konten. Du legst den OP einmal an und jeden Monat wird automatisch eine neue Forderung erzeugt.
- In den OP unterscheide ich zwischen den Nebenkosten und der Nettokaltmiete. Das erleichtert später enorm die Abrechnung und die Berechnung einer eventuellen Nachzahlung der Nebenkosten.
- Beim Zahlungseingang wähle ich im Buchendialog nur den den OP aus. Die Kontierung, d.h. das Aufsplitten auf Miete und Nebenkosten, erledigt dann MacKonto automatisch.
- Jeden Mieter habe ich in der Adressverwaltung hinterlegt. Die OP, Buchungen etc. werden den Mietern zugeordnet und so weis ich in der Statistik zum Mieter sofort, wie sein persönlicher Zahlstatus ist
- integriertes OnlineBanking
-- die OP können per Lastschrift eingezogen werden
-- weist die Zahlungseingänge den OP zu und splittet automatisch Miete und Nebenkosten
- Zuordnung der Buchungen zur Einkunftsart VuV mit separater Auswertung
- Liquiditätsauswertung
- Steuerberechnung
- Reisekosten und Fahrtenbücher falls das benötigt wird

Ich würde für jedes Objekt oder jede GbR einen eigenen Mandanten führen.

Steuererklärung für den Mac ist nicht wirklich existent. Es gibt Programme, die Formulare bedrucken, aber nützliche Tipps oder intelligente Plausibilitäts-Checks sind Fehlanzeige. Gegenüber dem manuellen Ausfüllen ist nicht wirklich ein Vorteil zu erkennen.
 
Ich bin Finanzökonom

niemals!

Da eine EÜR ausreicht, brauchst Du auch keine doppelte Buchhaltung (Monley Bilanz, Mac HaBu, Firstmillion ...) sondern es reicht eine einfache Buchhaltung aus. Eine einfache Buchhaltung ist um Klassen simpler als eine doppelte Buchhaltung, sowohl was das KnowHow angeht als auch die Erfassung und die Auswertunguswertung


...denn dann würde man nicht immer wieder solch einen blödsinn schreiben!
auch mit monkey kann man - und das wesentlch angenehmer als in msu-augenkrebs-programmen - einfache eür machen. das ganze sehr einfach.
einmal mehr denke ich, dass "meeresgrund" entwickler oder verkäufer von msu-produkten ist...nicht wirklich schlimm, aber einfach mal zugeben :rolleyes:
 
ich bin Finanzökonom

niemals!

...denn dann würde man nicht immer wieder solch einen blödsinn schreiben!
auch mit monkey kann man - und das wesentlch angenehmer als in msu-augenkrebs-programmen - einfache eür machen. das ganze sehr einfach.
einmal mehr denke ich, dass "meeresgrund" entwickler oder verkäufer von msu-produkten ist...nicht wirklich schlimm, aber einfach mal zugeben :rolleyes:

Irgentwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Deine Inkompetenz mindestens genauso gross ist wie Deine abfälligen Kommentare über Produkte anderer Hersteller.

1. Ich bin Finanzökonom (ebs) und arbeite als Finanzplaner. Der Finanzökonom (ebs) ist ein Markenzeichen und Gütesiegel höchster beraterischer Qualität.

2. Daher weis ich auch, welche Form der Buchhaltung notwendig ist, wenn die Erträge aus VuV oder gewerblich sind. Übrigens: Dies ist ein Punkt der offen ist und ich habe meine Ausführungen auf den Bereich VuV bezogen. Hier hilft Wissen deutlich weiter als Hetzparolen und ungehobelte Polemik. Wärst Du nur mit 0,01% Fachwissen belegt, hättest Du z.B. erklären können, wie Immobilien gewerblich mit Monkey verbucht werden und welche Buchungshilfen Monkey anbietet. Dies hätte aber Deinerseits ein Mindestmass an Kooperation und Hilfsbereitschaft dem Themenautor gegenüber vorausgesetzt und das ist von Dir offensichtlich zuviel verlangt.

3. Natürlich kann mit einer doppelten Buchhaltung auch eine EÜR gemacht werden. Dies gilt neben dem von Dir ausschliesslich präferierten Monkey auch für andere Produkte wie Mac Habu, Essentiell, Firstmillion ... Aber wer den Aufwand einer doppelte Buchhaltung betreibt, wenn nur eine einfache notwendig ist, ist selber schuld. Doch wahrscheinlich kennst Du nicht einmal den Unterschied oder die o.g. Programme. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich kenne sie auch nur dem Namen nach.

4. Ich habe mehrere vermietete Immobilien und weis wovon ich im Bereich VuV rede. Oben ist beschrieben, wie ich meine Immobilien verwalte.

5. Ich betreue Unternehmen, die gewerblich vermieten und ich weis, wie diese Unternehmen ihre Bücher führen, weil deren BWAs, GuVs und Bilanzen eine Grundlage der Finanzplanung sind.

6. Das ich den Inhaber von msu gut kenne und sehr schätze, habe ich an anderer Stelle bereits gesagt - ebenso, dass ich seit vielen Jahren Programme von msu einsetzte.

Darum: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, ist übrigens auch nicht schlimm.

Das war's von meinerseits zu Deinem Versuch, diesen interessanten Thread kaput zu machen und hoffe, dass noch viele andere fachkundige Forenteilnehmer ihre Erfahrungen einbringen.
 
Darum: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, ist übrigens auch nicht schlimm.

eben!

damit du mal einen überblick bekommst, was doppelte buchführung eigentlich bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchführung#Doppelte_Buchf.C3.BChrung_-_Grundlagen

als würde man bei MacKonto nicht mit konto an gegenkonto (soll/haben) buchen!?!

naja, was solls...

Mach Dich bitte nicht weiter lächerlich :D Wenn Du schon nicht weist, was ein Finanzökonom ist, dann gib wenigstens Referenzen an, die zitierbar sind, und nicht solche Märchenseiten für Laienschauspieler.

Nun zu Deiner neuen Falschaussage, definitiv wird mit MacKonto keine Gegenbuchung ausgeführt! MacKonto ist für die Überschussrechnung bzw. für die Einnahmen-/Überschussrechnung gemäß §4.3 EStG optimiert. Zielgruppe von MacKonto sind also alle Freiberufler sowie alle nicht bilanzierenden Selbständigen und Gewerbetreibenden. Zielgruppe einer doppelten Buchhaltung sind dagegen nur bilanzierende Unternehmer, die ihre Steuererklärung selber abgeben. Die sollten dann allerdings zur Weiterbildung richtige Literatur verwenden oder besser einen qualitativ hochwertigen Buchhaltungskurs belegen, sonst gibt es im Nachhinein ein sehr böses Erwachen beim Finanzamt oder bei der Buchprüfung.

Wie schon oben gesagt, wenn man keine Ahung hat, lieber mal die Fresse halten. Stell Dir blos vor, die Leute vertrauen Deinem Gequatsche, setzen eine doppelte Buchhaltung ein, obwohl sie es nicht müssen und erleben aufgrund fachlicher Defizite einen wirtschaftlichen Supergau, nur weil sie falsch gebucht haben. Die doppelte Buchhaltung von Msu heisst übrigens MsuFinanz, aber wie bereits gesagt, wenn eine einfach Buchhaltung genügt, wäre man schön blöd, ohne Not die Mühen und Risiken einer Doppelten auf sich zu nehmen. Ganz abgesehen davon muss das von Dir wie sauer Brot angepriesene Monkey wegen der Anforderungen einer Immobilienverwaltung in der höchsten Ausbaustufe gekauft werden und ist damit mehr als doppelt so teuer wie MacKonto.

Bei MacKonto wird also nicht Soll gegen Haben gebucht, sondern es wird ein Kassenbuch geführt. Mit Hilfe der Assistenten werden zusätzlich Nebenbücher automatisch mitgeführt für die Geschäftsvorfälle und die Umsatzsteuern. Aber diese werden nicht gegen-gebucht sondern ebenfalls wie Einnahmen bzw. Ausgaben behandelt. Durch diese Nebenbücher können dann besondere Auswertungen z.B. für ELSTER, die Anlage EÜR, Offene Posten oder Anlagen und Abschreibungen erledigt werden.

Daher kann MacKonto sowohl eine Überschußrechnung als auch eine Einnahmen-/Überschussrechnung gemäß §4.3 EStG durchführen. Meine Ausführungen zur Verwaltung von Immobilien bezogen sich daher explizit auf die Einkunftsart VuV. Gewerbliche Immobilien oder die buchhalterischen Konsequenzen einer Betriebsaufspaltung können nicht mit MacKonto bilanztechnisch aufbereitet werden.

Da MacKonto keine doppelte Buchhaltung ist, können übrigens auch weder GuV noch Bilanzen erstellt werden.

Bei mir ist das so, dass ich meine Tätigkeit als Finanzplaner bilanziere, für meine Coachings eine Einnahmen-Überschussrechnung durchführe und für das Gehalt meiner Frau und meine Immobilien eine Überschussrechnung. Um mir das Buchen und Auswerten einfach zu machen, erfasse ich alles mit MsuFakt, führe die Elster-Meldungen durch und exportiere die Daten einmal im Jahr für den Steuerberater. Der liest dann alles nach DATEV ein und erstellt die Steuererklärung. Zur Info MsuFakt ist die Erweiterung von MacKonto um CRM, Fakturierung und Bestellungen.

Mein Vorteil dieser Lösung: Ich habe mit minimalen Aufwand, Steuern. Liquidität, säumige Mieter usw. im Überblick und trotzdem keinen Ärger und keine Diskussionen mit dem Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die geplante Umstellung auf Leopard zum Anlass nehmen, um endlich auf eine Mac Buchhaltungssoftware umzustellen. (Vor drei Jahren bin ich von Windows zu Mac gewechselt und nur wegen Quicken brauche ich am Powermac noch Virtual PC und Windows, was einiges an Geduld verlangt.)

Soweit ich das sehe, kommen Bank X und das oben genannte MacGiro hinsichtlich Leistungsumfang Quicken am nächsten.

Ich will meine Konten online führen, meine Ein- und Ausgaben als Freiberufler buchen, und schließlich auch noch ein paar Mietwohnungen (inkl. Nebenkostenabrechnung) buchen. Das Programm soll die ELSTER-UST-VA erledigen können, die Daten für den Jahresabschluss für meinen Steuerberater liefern und last not least - wie bei "Meeresgrund" oben - auch dazu dienen, die Betriebskostenabrechnungen für die Mietwohnungen zu machen.

Außer Onlinebanking (Internet, HBCI+) brauche ich unbedingt Wiederkehrende Buchungen, Splittbuchungen, flexible Auswertungen, ELSTER-Schnittstelle.

Kann jemand was dazu sagen, wie Bank X im Vergleich zu MacKonto abschneidet? (Ich gebe zu, bei MacKonto finde ich die grafische Gestaltung ein wenig abschreckend, was bei einem trockenen Buchhaltung zwar nicht kampfentscheidend sein sollte, aber, hmm...)
 
Sodele, ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs und möchte mich nun erstmal für die obrigen Ausführungen und vor allem für die detaillierte Beschreibung der Immobilienverwaltung von Meeresgrund bedanken.

In meinem Fall ist es so, dass ich GF und mit einer weiteren Person Gesellschafter einer GrundstücksverwaltungsgesellschaftbR bin, welche als Gegenstand die Verwaltung und Nutzung eines Grundstücks hat. Die Gesellschaft hat das Grundstück erworben und darauf eine Immobilie errichtet, welche langfristig an ein Handelstunternehmen vermietet ist. Da das Grundstück demnächst schuldenfrei wird und ich aus beruflichen Gründen mehr Zeit habe, dachte ich mich mehr um dieses Thema zu kümmern. Bis jetzt hat die Buchführung, Jahresabschuß und Steuererklärung eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft übernommen.

Ich bin zwar Diplom-Kaufmann, jedoch lag mein beruflicher Schwerpunkt mehr im Marketing als in der Rechnungslegung/Bilanzierung/Steuern. Da ich aber denke mich in dieses Thema einarbeiten zu können entstand die Ausgangsfrage dieses Threads, aber auch die Frage, ob ich aus diesem Grund wieder auf Windows wechseln muss, weil es für den Mac zu wenige Programme gibt.

Was die Buchführung angeht hat Meeresgrund schon recht. Eine Doppelte ist nicht nötig da bei er GbR keine handelsrechtlichen Buchführungspflichten bestehen. Bis jetzt wurde eine einfache EÜR, Erläuterungen dieser, sowie die Verteilung des Überschusses erstellt, sowie Erläuterungen zum Vermögens-Status in Aktiva und Passiva und eine Ergebnisabstimmung dargestellt. Des weiteren wurde ein Abschreibungsverzeichnis, eine Hauptabschlussübersicht und eine Buchungsliste erstellt.

Da die Grundstücksfinanzierung nun ausläuft und dadurch alles etwas einfacher wird, überlege ich z.Z. ob ich mir den WP und Steuerberater sparen kann und eben alles alleine mache und prüfe die Anforderungen und Präsenz von Programmen die dafür nötig sind um abschätzen zu können, ob ich das alleine gewuppt bekomme, dass auf dem alles funktioniert oder doch wieder Windows installiert werden muss.

Achso, nochmal zur Buchführung. Interessant ist jedoch auch noch folgende Frage. Da die Finanzierung ausläuft wird die Gesellschaft Gewinne von mehr als 30tsdEuro im Jahr machen, sodass dann eigentlich eine Bilanzierungspflicht entsteht mit der Erfordernis einer handelsrechtlichen Buchfürung, also doppelter Buchführung.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage: Kennt Ihr denn überhaupt den Unterschied zwischen einer einfachen und einer doppelten Buchführung? Die meinsten Programme die hier beschrieben werden und als einfache Buchführung deklariert werden sind in wahrheit auch schon doppelte Buchführungen. Deshalb kann man schon ein Programm für doppelte Buchhaltung anschaffen. Das macht von der Eingabe der Geschäftsfälle keinen Unterschied. Doppelte Buchführung sagt nur aus daß alle Buchungen zum einen chronologisch im Journal und nochmals explizit in ein Konto eingetragen werden. Da die Programme dies automatisch machen kann man auch für eine EÜ-Rechnung ein gutes Programm benutzen.

Das wichtigste ist es doch wie man mit dem Programm zurecht kommt. Wie ist der Service dahinter. Was kostet die Anschaffung und wie teuer kommen mich die Updates. Da spielt es keine Rolle ob doppelt oder einfach. Von Anfang an einen für blöd zu halten nur weil er sich ein Programm für doppelte Buchhaltung kauft ist mit erlaub ein wenig kurzsichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau
Das Thema Finanzen auf dem Mav ist nach meiner Meinung ein leidiges Thema ohne Lösung.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage: Kennt Ihr denn überhaupt den Unterschied zwischen einer einfachen und einer doppelten Buchführung? Die meinsten Programme die hier beschrieben werden und als einfache Buchführung deklariert werden sind in wahrheit auch schon doppelte Buchführungen. Deshalb kann man schon ein Programm für doppelte Buchhaltung anschaffen. Das macht von der Eingabe der Geschäftsfälle keinen Unterschied. Doppelte Buchführung sagt nur aus daß alle Buchungen zum einen chronologisch im Journal und nochmals explizit in ein Konto eingetragen werden. Da die Programme dies automatisch machen kann man auch für eine EÜ-Rechnung ein gutes Programm benutzen.

Das wichtigste ist es doch wie man mit dem Programm zurecht kommt. Wie ist der Service dahinter. Was kostet die Anschaffung und wie teuer kommen mich die Updates. Da spielt es keine Rolle ob doppelt oder einfach. Von Anfang an einen für blöd zu halten nur weil er sich ein Programm für doppelte Buchhaltung kauft ist mit erlaub ein wenig kurzsichtig...


...vielleicht hätte ich es so sagen sollen - danke! :)

ich kann nosedive nur empfehlen, sich die genannten programme anzuschauen und nicht auf diese werbeveranstaltung reinzufallen. mit fast allen wirst du zu deinem ziel gelangen - mal angenehmer, mal weniger angenehm. windows wirst du aber meiner meinung nach nicht benötigen.

hier wäre noch eins:

http://macsentials.de

gruss,


ralf
 
...wieso...was vermisst Du denn?

… ein vernünftiges Programm mit dem es auch möglich ist, seine Einnahmen und die Ausgaben zu überwachen.
Ich arbeite mit MacGiro. Das ist ganz nett um nicht zur Bank rennen zu müssen. Die Auswertungen jedoch können mit Quicken längst nicht mithalten.
Auch eine Budgetplanung ist damit schlichtweg nicht möglich.

Oder aber die Funktionen sind dermaßen versteckt, dass man sie nicht findet. Ich trauere Quicken auch hinterher.
 
...wieso...was vermisst Du denn?
Auf diese Frage spring ich gleich mal auf: Ich vermisse Quicken für Mac in einer deutschen Version (wg Onlinebanking, nicht wg der Sprache ;) ) oder eine Alternative, die etwa das gleiche kann, mehr brauche ich nicht, aber auch nicht weniger (meine Anforderungen sind ja oben schon beschrieben). Ich glaube, so geht es einigen Windows-Umsteigern.

Gerade teste ich Bank X, da gibt es sogar ein Importmodul für Quicken-Dateien, so dass man seine bisherigen Buchungen und Auswertungen mit relativ geringem Aufwand nachbilden kann. Sieht nach einer sehr tauglichen Quicken-Alternative aus.

Übrigens habe ich kürzlich mal die Mac-Buchhaltungs- und Bankingprogramme aufgelistet, die ich bisher kenne: klick. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant.
 
...das ist aber ein ganz anderes thema!
ausserdem geht es wohl nur den windows-umsteigern so.
ich arbeite seit 1991 mit dem mac und vermisse quicken nicht ;-)
kommt halt immer drauf an, an was man sich gewöhnt hat...
 
… ein vernünftiges Programm mit dem es auch möglich ist, seine Einnahmen und die Ausgaben zu überwachen.
Ich arbeite mit MacGiro. Das ist ganz nett um nicht zur Bank rennen zu müssen. Die Auswertungen jedoch können mit Quicken längst nicht mithalten.
Auch eine Budgetplanung ist damit schlichtweg nicht möglich.

Oder aber die Funktionen sind dermaßen versteckt, dass man sie nicht findet. Ich trauere Quicken auch hinterher.


... solche Programme gibt es ;) Werden aber meist kundenspezifisch Programmiert und sind daher nicht für jedermann bekannt.....
 
MacGiro ist gut. Mit dem arbeite ich auch am liebsten. Aber es gibt auf dem Mac einige schöne Programme die Dir den gewünschten Überblick verschafften können. Da sehe ich keinen Notstand. Das Programm, welches ich nutze, arbeitet sogar mit MacGiro zusammen. Man erfasst die Rechnung in der Buchhaltung und übergibt zur Zahlung an MacGiro. Vielleicht solltest Du dich da mal genauer mit befassen. Du wirst sehen...es gibt mehr als man denkt...:)
 
Nch meiner Meinung ist Bankx 2.5, (3) kenne ich nocht nicht, eine der besseren Alternativen trotzdem habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ja, Quicken für Mac wäre super aber alles was ich bisher gesehen habe sieht entweder sowas von übel aus oder ist als normalsterblicher nicht zu benutzen.

Ich brauche ein Programm das mir die wenige Zeit die bleibt zur Buchhaltung und Finanzverwaltung nicht auch noch verkompliziert.

Das Thema Finanz und Faktura am Mac ist echt ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten