Das Geheimnis um den "Album-Interpret"

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

oft taucht die Frage zu fehlerhaften Gruppierungen in Cover-Flow auf.
Ich habe mir kurz die Zeit genommen, um eine kleine Erklärung zu liefern.

Es soll lediglich MacUser dienen, die neu hinzukommen und noch nicht so in Thematik iTunes involviert sind. (über die Suche sollte das dann gut auffindbar sein)
Für die Erfahren unter uns ist das nichts Neues und eher uninteressant.

Aber ich merke hier einen kleinen Erklärungsbedarf.

Viele Grüße

PS: Das ganze ist äußerst einfach erklärt und soll lediglich das Verständnis fördern.


Das Geheimnis um den "Album-Interpreten"

Ein jeder von uns pflegt seit jeher seine ID3-Tags in annähernder Perfektion.
Seit Apple visuelle Gruppierungen á la Cover Flow mit iTunes 7 veröffentliche, war für viele Anwender die Enttäuschung groß.
Einige Gruppierungen stimmen nicht und sind "zerrissen". Ganz zu schweigen von dem optischen Desaster der 20-fachen Wiederholung des Front-Covers.

Grund:
In den meisten Fällen trifft das Alben, die mehrerer unterschiedliche Interpreten beinhalten (Sampler)
Damit iTunes die Zusammengehörigkeit der Interpreten feststellen kann setzen wir in der gesammelten Info-Ansicht den PopUp-Button auf "Compilation". Für uns Anwender in dem Moment nicht sichtbar verändert iTunes die Dateistruktur der zu bearbeitenden Titel und legt diese in ein Gemeinsames Verzeichnis (Unterordner zu "Compilations")

Das ist aber noch nicht die ideale Voraussetzung für eine gemeinsame Gruppierung!
Eine einwandfrei Gruppierung erfolgt nur von Titeln, deren Informationen absolute Gemeinsamkeiten aufweisen. "Album" und "Album-Interpret" sind dafür vorbestimmt. Diese zwei Informationen ergeben ein "einmaliges" Konstrukt.

Beispiel:

------------Album eines Interpreten------------

Interpret: Katie Melua
Album: Pictures

Da es Katies eigenes Album ist und nur sie als einzige Künstlerin auf dem Album auftaucht ergibt sich der "Album-Interpret" -> Katie Melua

---------------------------------------------------


------------Album mehrer Interpreten----------

Interpret: Shakira feat. Carlos Santa
Interpret: Ville Valo & Natalia Avelon
Interpret: Christina Aguilera
Album: Kuschelrock 21

Das oben aufgeführte Album umfasst mehrere Interpreten, die einzig die Gemeinsamkeit haben zusammen auf einem Album (Sampler) vertreten zu sein.
Konsequenterweise kann keiner der Künstler der Interpret des ganzen Albums sein. Daraus resultiert ein "Album-Interpret" -> Kuschelrock 21 (Manch einer würde auch Kuschelrock setzen)

Ist-Zustand: siehe Bild "vorher.jpg"


Soll-Zustand: siehe Bild "nachher.jpg"

---------------------------------------------------

Anmerkung:
Einige Anwender setzen den "Album-Interpreten" äußerst trivial mit z.B "Various Artist". Damit erreicht die Gruppierung ebenfalls einen einwandfreien Stand, ist aber keine sinnige Vorgehensweise!



Wichtig:
Sowohl "Album" als auch "Album-Interpret" müssen absolut identisch sein!

Die beste Kontrolle:

- Alle Titel eines Albums markieren
- Mittels Apfel + I, die gesammelte Informations-Ansicht aufrufen (Windows Nutzer STRG verwenden)

Ist "Album" und/oder "Album-Interpret" leer, dann unterscheidet sich einer/oder mehrere Titel. Das darf natürlich nicht sein!
Am besten jetzt den "Album-Interpret" und/oder "Album" eingeben.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2.086
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 2.174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel B, dark.rider, timfisch und 37 andere
Hallo little_pixel,

ich bin nun ein ganz neuer Mac User.
Also ich kann bei Itunes eingeben was ich will es komme immer mehrere Alben dabei raus.
Folgendes habe ich gemacht:
CD eingelesen
Importieren abgebrochen
Alle Titel markiert und unter "Album Interpret" Banjo eingegeben.
Dasselbe steht unter "Album"
Wenn ich jetzt Auswahl konvertierern in mp3 wähle, habe ich danach
6 Alben mit 1, 2 oder mehrer Titeln.
Was mache ich falsch?

Gruß...btrueger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alaska
Cool, ich habe das gleiche Problem: Nelly Furtado, Loose. Aufgespielt von meiner Original CD. Ergebnis: 3 Cover +, witzigerweise :mad:, auch noch die Titel von zwei Songs vertauscht. Keine Ahnung warum, wieso, weshalb...
 
zum Danke an btrueger

Sorry, bin auf den falschen Knopf gekommen. Nicht gegen Dich, btrueger, aber mein Dank galt eigentlich little_pixel.

Grüsse

AL
 
Hallo zusammen,

ebenfalls ist es wichtig das sie Sortierung nach "Album", "Album nach Interpret" oder "Album nach Jahr" erfolgt. Hierfür müßt Ihr einfach mehrfach in den Kopf der Spalte klicken.

Ab und zu kommt es auch vor, dass iTunes die Gruppierungen nicht richtig durchführt, wenn die Titel gerade anderweitig in Verwendung sind/waren.

Eine Aktualisierung kann wie folgt vorgenommen werden:

- alle Titel eines Albums markieren
- die gesammelte Info-Ansicht aufrufen (rechte Maustaste -> Informationen)
- "Album-Intepret" & "Album" beliebig umbenennen
- mit OK schließen
- erneut das Info-Fenster aufrufen
- "Album-Intepret" & "Album" wieder richtig benennen

Das klingt äußerst umständlich (was es auch ist), aber das kommt in ganz seltenen Fällen vor.

Viele Grüße
 
Hm, hilft meiner Nelly auch nicht weiter, nervt aber kolossal. Werde jetzt löschen und erneut aufspielen, wenn's denn immer noch falsch ist, werde ich damit leben müssen(können)...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die zusätzliche Hilfe.
Aber irgendwie bin ich zu blöd um das hinzukriegen.Als Anhang mal das Bild von Itunes.
Mehr bekomme ich nicht hin
Habe jetzt alle Titel in einem Album, aber den Interpreten wie bei little_pixel kriege ich nicht hin.

Gruß...btrueger
 

Anhänge

  • Ergebniss.jpg
    Ergebniss.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 643
Schade ist bei der Sortierung nur, das ich gerne z.b. im Coverflow alle Alben nach Interpret geordnet hätte - das wäre für mich logischer. Das gelingt zwar, aber dadurch tauchen dann wieder durch meine Compilations Album-Cover zehn- oder mehrfach aus, d.h. die Compilationscover werden bei dieser Sortierung wieder auseinander gerissen.

Falls jemand dieses Problem gelöst hat, wäre ich für einen Tipp dankbar!
 
Hallo,

btrueger: Das ist doch gut so. In wiefern bist Du noch unzufrieden?

MacMario2006:

Du hast gesetzt:

- "Album", gleicher Name ?
- "Album-Interpret", gleicher Name ?
- "Compilation" aktiviert ?

Sortierung bei Cover Flow "Album nach Interpret" ?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Äbbelwoi
...funktioniert bei mir auch nicht. Zur Erinnerung: Nelly Furtado, Original CD (zum zweiten Mal aufgespielt).
iTunes benennt zwei Titel falsch und das Album wird in drei Cover zerrissen. Interpret und Albuminterpret gleich benannt, Haken bei Compilations entfernt. Ergebnis: nichts.
Fall jemand eine Lösung weiß, gerne. Nur bei der Sortierung nach Interpreten ergibt es jetzt 1 Cover. Zu begreifen ist das für mich leider nicht, denn dann müßte das ja auch regelmäßig bei anderen "Einspielungen", also Importen von Originalen passieren. Dem ist aber nicht so.
 
Markier mal alle Titel, und drück dann apfel-i
Wenn dann einer der eigentlich gelichen Namen nicht auftaucht, ist eventuell ein Leerzeichen Dein Feind. Dann trägst Du jetzt den Titel dort ein und egalisierst den Stapel. Habe ich so schon oft hinbekommen.

Gruß Jens

...funktioniert bei mir auch nicht. Zur Erinnerung: Nelly Furtado, Original CD (zum zweiten Mal aufgespielt).
iTunes benennt zwei Titel falsch und das Album wird in drei Cover zerrissen. Interpret und Albuminterpret gleich benannt, Haken bei Compilations entfernt. Ergebnis: nichts.
Fall jemand eine Lösung weiß, gerne. Nur bei der Sortierung nach Interpreten ergibt es jetzt 1 Cover. Zu begreifen ist das für mich leider nicht, denn dann müßte das ja auch regelmäßig bei anderen "Einspielungen", also Importen von Originalen passieren. Dem ist aber nicht so.
 
@Little Pixel, Album-Interpret müsste ich mal überprüfen, da müsste dann der Name der Compilation stehen, oder ?
 
Hallo,

btrueger: Das ist doch gut so. In wiefern bist Du noch unzufrieden?

Hallo little_pixel,

Unzufrieden...Ganz einfach.
Schau mal auf dein Bild "Nachher", und dann schau nochmal auf mein Bild.
Bei dir ist jeder Titel mit dem dazugehörigen richtigen Interpreten versehen.
Bei mir steht da nur der Albumname.
Nungut wenn ich es nicht anders hinbekomme kann ich natürlich auch damit leben. Aber ich sehe ja das es anders auch gehen muß.
Find ich halt einfach besser.
Trotzdem DANKE für deine (eure) Hilfe.

Gruß...btrueger
 
Hallo Mario,

der "Album-Interpret" ist gerade das wichtige ;-)
Richtig bei z.B. dem Album "Future Trance 30" ist der Album-Interpret ebenfalls "Future Trance 30".

Viele Grüße
 
Markier mal alle Titel, und drück dann apfel-i
Wenn dann einer der eigentlich gelichen Namen nicht auftaucht, ist eventuell ein Leerzeichen Dein Feind. Dann trägst Du jetzt den Titel dort ein und egalisierst den Stapel. Habe ich so schon oft hinbekommen.

Gruß Jens

Yep, waren tatsächlich (zunächst unsichtbare) Leerzeichen! Vielen Dank, Problem gelöst :upten:
 
Ich versteh hier nur Bahnhof...:confused:
 
... und ich wollte mich mal abschliessend bedanken!

Danke der guten Tipps hier ist nun meine Musiksammlung bestens geordnet - auch Coverflow mit Sortierung nach Album - Interpret funktioniert nur hervorragend - der neue Touch kann kommen :)

Danke!
 
Hallo zusammen,

ebenfalls ist es wichtig das sie Sortierung nach "Album", "Album nach Interpret" oder "Album nach Jahr" erfolgt. Hierfür müßt Ihr einfach mehrfach in den Kopf der Spalte klicken.

Ab und zu kommt es auch vor, dass iTunes die Gruppierungen nicht richtig durchführt, wenn die Titel gerade anderweitig in Verwendung sind/waren.

Eine Aktualisierung kann wie folgt vorgenommen werden:

- alle Titel eines Albums markieren
- die gesammelte Info-Ansicht aufrufen (rechte Maustaste -> Informationen)
- "Album-Intepret" & "Album" beliebig umbenennen
- mit OK schließen
- erneut das Info-Fenster aufrufen
- "Album-Intepret" & "Album" wieder richtig benennen

Das klingt äußerst umständlich (was es auch ist), aber das kommt in ganz seltenen Fällen vor.

Viele Grüße

Deshalb Danke für den iTunes-Instructor
 
Einzel-Alben in Gruppierung ??????????????????????????

Wichtig:
Sowohl "Album" als auch "Album-Interpret" müssen absolut identisch sein!

Hallo !

So, wie du es beschrieben hast, funktioniert die Gruppierung zwar, aber:
Die Information, wie die Alben der einzelnen Künstler heißen, geht verloren.

Ich hätte es eher so versanden:

ein einfaches Beispiel:


Ich stelle mir ein Album zusammen, das nenne ich "Hard Rock".

Es umfasst 2 Stücke:
1.) Interpret: Deep Purple - Song: Smoke On The Water - Album: Machine Head
2.) Interpret: Ozzy Osbourne - Song: Dreamer - Album: Down To Earth

Nach meiner Logik trage ich für beide Titel in den Informationen unter "Album" den Text "Hard Rock" ein, damit sie zu einer Gruppe zusammengefasst werden
und sage dann auch bei Sortierung -> nach Album "Hard Rock".

Damit die Informationen von welchen Alben die Stücke (ursprünglich) stammen erhalten bleiben, trage ich bei Deep Purple unter "Album-Interpret" den Text "Machine Head" und bei Ozzy den Text "Down To Earth" ein".

Das wäre logisch. Nur leider ... so funktioniert es nicht.

Daher bleibt für mich die Frage offen: Wozu gibt es denn überhaupt die beiden Felder "Album" und "Album-Interpret", wenn sie ohnehin identisch belegt werden müssen ???

Viele Grüße
 
Ehrlich gesagt: das Album-Interpret muss man auch gar nicht ausfüllen. Ich habe es mit Ausnahmen bei keine meiner Compilations ausgefüllt. Man muss bei der Sortierung einfach nur "Album nach Interpret" auswählen.
Album-Interpret habe ich nur bei Compilations, die Remixes eines bestimmten Künstlers beinhalten, z.B. "Remixes 81>04" haben bei mir den Album-Interpreten "Depeche Mode" weil es halt alles Remixes von Depeche Mode Titeln sind.
 
Zurück
Oben Unten