Deinstallation?

el.manu

el.manu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber iregendwie hab ich noch nie wirklich darüber nachgedacht und es interessiert mich doch:

(wie) kann man unter OS X programme deinstallieren? also so, dass sie tatsächlich komplett von der platte verschwinden? aus dem programme-ordner löschen wird wohl nicht genügen, aber die wenigsten programme verfügen (vgl. "windows" :eek: ) über ein deinstallations-programm.

muchos gracias

p.e.a.c.e.
mnu
 
Oder mit AppTrap: Einmal installiert kann man wie gewohnt Programme in den Papierkorb ziehen; AppTrap findet dann die dazugehörigen Files und fragt nach, ob diese ebenso verschoben werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chloris und el.manu
...also so, dass sie tatsächlich komplett von der platte verschwinden? aus dem programme-ordner löschen wird wohl nicht genügen...

Doch das genügt bei kleineren Programmen schon. Eigentlich alle die auch so installiert worden sind, also durch hineinziehen in den Programmordner.

Bei Programmen die ein Installer verwenden, nimmt man diesen auch zum deinstallieren.

Für Reinlichkeitsfanatiker gibt es:

AppTrapp, AppDelete, uApp...

damit verschwinden dann auch Einträge in der Libary.
 
what'S the difference?
 
difference?

Bis auf AppTrap arbeiten die Programme in dem man sie aufruft oder im Dock liegen hat und die zu löschende Application darauf zieht.
AppTrap arbeitet im Hintergrund und wird aktiv wenn man ein Programm auf den Papierkorb zieht.
Dann wird nachgefragt ob man die zugehörigen Dateien löschen oder behalten will.
 
Bei Programmen die ein Installer verwenden, nimmt man diesen auch zum deinstallieren.

Wie genau geht das? Ich wusste gar nicht, daß man damit auch per Installer installierte Programm wieder deinstallieren kann.

Gruß
Dirk
 
Wenn das Programm entdeckt, dass schon eine Version installiert ist, bietet es neben dem Install-Button auch einen Uninstall-Button an.
Das machen aber nicht alle Programme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just.do.it
Hallo, indem man den Installationsvorgang noch mal startet und im meistens vorhandenen "Optionsfeld" eine Deinstallation auswählt.

Es ist nicht immer so, manchmal haben die Programme auch extra "uninstaller"

Muss man halt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just.do.it
Danke avalon und usls1 für die Info. :D

Gruß
Dirk
 
@all
Edit: man kann sich ja doch bei AppTrap anzeigen lassen, welche Dateien zusätzlich in den Papierkorb verschoben werden. Na gut, werde es jetzt doch benützen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ ein Programm installiert, es dann in den Papierkorb verschoben und ärgere mich über eventuelle Reste (s. o. "Reinlichkeitsfanatikerin"). Ich könnte also AppTrap installieren, nochmal das unerwünschte Programm und es dann in den Papierkorb schieben, und es wäre restlos getilgt???

Einträge in der Library sind nix Schlimmes, oder?
 
Zurück
Oben Unten