Probeme mit Mac Pro Grafikkarten und EIZO TFT Monitoren?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin,

ich habe heute zwei EIZO S2411 Displays bekommen: 24", 1920x1200px.

Kurz zur Vorgeschichte: Im Moment hängen die Teile an einem G5 mit Geforce 5200 AGP.

Irgendwie gibt das mit den Dingern am dem Rechner ziemliche Probleme, am ADC Port wird einer der TFT-Monitore gar nicht erkannt (per ADC->DVI Adater), an einer 2. Grafikkarte (Radeon 7000 PCI) geht es zum Glück.

Im Moment läuft also TFT1 an der Geforce per DVI und TFT2 an der Radeon per DVI.

An einer ATI X800 war es dasselbe Spiel - keine Chance am ADC Port, selbst nur mit einem angeschlossenen TFT.

Mit den Cinema Displays hatte ich vorher solche Probleme nicht - egal wo welcher Monitor angeschlossen war, es gab immer ein Bild :koch:


Nun meine Sorge: Wie sieht das am Mac Pro mit den Displays aus? Werden die da problemlos an einer Grafikkarte erkannt? Mittlerweile gibt es ja nur noch DVI-Ports. Kann mal jemand was dazu sagen, der kein Apple Display hat?

Wenn es nicht funktioniert, kann ich die Displays gleich wieder abgeben... wäre schade drum.


Danke.

2nd
 
naja die eizos haben ja ganz normalen dvi-anschluss. die mac pro grakas auch. adc gibts daher so nicht mehr. es läuft also eigentlich jeder monitor...
 
Hier laufen zwei 18er Eizo TFTs problemlos an der 7300GT im Mac Pro... Wüsste auch nicht, wieso das nicht gehen sollte :rolleyes:
Leider keine Ahnung (haben wir nen Spezialisten hier??), warum es bei dir (oder überhaupt?) Probs an den ADC Ports mit DVI-Adaptor gibt, meine Eizos liefen vorher top in dieser Konstellation am G4mdd (mit 9000er Ati - einer am ADC Port mit DVI Adapter, einer direkt an DVI)
 
An der ATI X1900XT Karte meines Mac Pro betreibe ich problemlos zwei 19" Monitore von Eizo (DVI) und Samsung (VGA).
 
liefert adc ein digitales oder analoges bild und was hat der betreffende eizo monitor für ein dvi?
 
bei mir läuft ein eizo 2110W zusammen mit einem röhrenmonitor an einer x800 ohne probleme (powermac dual 2,3).
 
meine Eizos liefen vorher top in dieser Konstellation am G4mdd (mit 9000er Ati - einer am ADC Port mit DVI Adapter, einer direkt an DVI)

Jo, das habe ich eigentlich auch erwartet. Zusammenstecken und los :kopfkratz:

@fuhgawz: Der ADC liefert digitale Signale. Die S2411 können analog und digital verarbeiten, die schalten automatisch um. Allerdings tut der Mac ja an allen drei Grafikports digitale Signale raus.

@winimac: Welcher ist am ADC? Der TFT per DVI oder die Röhre?

Hmm, das ist ja komisch, dass ADC -> DVI mit den Eizos an beiden Karten (ATI und NVidia) nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Adapter?

2nd
 
d.h. die eizos hben dvi-i?
 
@winimac: Welcher ist am ADC? Der TFT per DVI oder die Röhre?


die x800 hat keinen adc

an meinem letzten mac, einem dual1,8 mit ati 9600, lief der tft am adc.
 
So, ich habe gerade die 5200 nochmal rausgerissen und die X800 reingebaut, den Monitor per ADC-DVI Adapter angschlossen und getestet -> nichts.

Also scheint es ein Problem mit digitalen Nicht-Apple-Displays und dem ADC-Port zu geben. 'Ne 21"er Röhre lief problemlos jahrelang mit ADC->VGA. Alles mysteriös UND ZEITRAUBEND arrggggggh.

d.h. die eizos hben dvi-i?

Ja, wenn Du das meinst (mir sind die Abkürzungen nicht geläufig:

Wiki schrieb:
DVI-I (integrated, d. h. analog und digital)

Kann es daran liegen? An den Monitoren sind jeweils zwei DVI-I Ports, so steht es auch im Handbuch.

winimac schrieb:
die x800 hat keinen adc

an meinem letzten mac, einem dual1,8 mit ati 9600, lief der tft am adc.

Hmm? Meine AGP X800 für den G5 hat einen ADC- und einen DVI-Port. Vielleicht gab es für die Dualcore Reihe eine andere Serie? Dachte eigentlich nicht.

2nd
 
Ich schliesse jetzt das 23" Cinema Display nochmal an dem Ding an - wenn es damit auch nicht geht, ist es ein generelles ADC->DVI 1920x1200 Problem...

EDIT: Mit dem Alu Apple 23" geht es problemlos per DVI->ADC Adapter an der Geforce und damit schafft diese auch 2x TFT mit 1920x1200px Auflösung. Also ein Eizo-Apple Problem am ADC-Port. Na zum Glück habe ich noch die Radeon 7000 für den G5 hier rumliegen und bald gibt es dann hoffentlich einen problemlosen Mac Pro :cool:

Danke für Eure Hinweise und Tips :)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich vermute mal, es liegt an der GeForce... Laut Apple-HP ist das auch nicht möglich, an der Graka 2 Monitore anzuschließen, wobei beide über 23" verfügen:

apple.de schrieb:
Die GeForce 7300 GT Grafikkarte verfügt über einen Dual-Link-DVI-Anschluss und einen Single-Link-DVI-Anschluss, sodass Sie ein 30" Apple Cinema HD Display an den Dual-Link-DVI-Anschluss und ein 20" oder 23" Cinema Display an den Single-Link-DVI-Anschluss anschließen können.

Oder geht bei dir auch ein der 24-zöller alleine nicht an der Graka?
 
Hmm, ich vermute mal, es liegt an der GeForce... Laut Apple-HP ist das auch nicht möglich, an der Graka 2 Monitore anzuschließen, wobei beide über 23" verfügen:



Oder geht bei dir auch ein der 24-zöller alleine nicht an der Graka?

das muss funktionieren, habe schon in der arbeit eine 7300gt mit 2x23 betrieben
 
Hmm, ich vermute mal, es liegt an der GeForce... Laut Apple-HP ist das auch nicht möglich, an der Graka 2 Monitore anzuschließen, wobei beide über 23" verfügen:



Oder geht bei dir auch ein der 24-zöller alleine nicht an der Graka?

Ähm plattform, lies nochmal meinen Ausgangsbeitrag ;)

Unabhängig davon fkt. natürlich 2x23 oder 2x20 oder 1x23 + 1x30 an der 7300 des Mac Pro.

2nd
 
ok, habe die Modellreihe irgendwie verpeilt, sry...

Habe aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass es an der Auflösung liegt :D
 
Hatte hier zum Testen die S2411 an nem Mac Pro mit der ATI 1900 und das lief ohne Probleme.
 
Naja, 1920x1200 ist ja heutzutage nicht besonderes mehr, dass schafft sogar meine alte PCI Radeon 7000.

Danke Mephisto_, das höt sich gut an. Wieso nur zum Testen? Rechner wieder weg oder der Monitor?

Ich finde Bild, Helligkeit und Farben bei beiden Geräten ziemlich genial, allerdings brauche ich keinen hardwarekalibrierbaren. Druckvorstufenmonitor. Und beide Panels sind auch zu 95% gleich vom Bildeindruck, das ist ja auch nicht selbstverständlich...

2nd
 
Habe überlegt Sie mir zu kaufen und habe mir die Eizos zum Testen von einem Kollegen geliehen. War von der größe schon beeindruckt und "zu groß" gibt es ja bekanntlich nicht. Aber da mir 2x20" auch reicht habe ich mir den 2031 (aus finanziellen Gründen) geholt. Super Geräte sind beide.
 
An meinem MacPro (ATI X1900) hängt ein Dell 24", ging auch absolut problemlos, Bild ist OK (mit Spyder2Express kalibriert). An meinem iMac 20" zu Hause hängt seit ein paar Tagen ein Eizo S2411 als Hauptmonitor, Bild ist "genial" (Farbprofil einbinden, fertig, für den semi.prof. Bereich absolut ausreichend).
 
Zurück
Oben Unten