Volumes automatisch mounten

I

imagiX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich hab hier einen G4-Mac mit OS X 10.3.2 und möchte die verschiedenen Netzwerk-Laufwerke automatisch mounten.
Also hab ich sie über "Mit Server verbinden..." geholt und sie in die "Startobjekte" des Users gelegt.
Nach einem Neustart werden nun die Volumes automatisch gemountet, allerdings werden alle Laufwerke in einem Fenster geöffnet, sodass der User erst mal 10 Fenster wieder zumachen kann.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Volumes mountet, ohne dass ihr Inhalt gleich darauf in einem Fenster angezeigt wird?

Gruß
imagiX
 
Es gibt ja die Möglichkeit sich Favoriten anzulegen. Das wären dann Aliase oder Verweise auf Programme oder Volumes. Wenn du die Volumes als Startobjekt vorsiehst, so werden sie auch gestartet (gemountet) wie es üblich ist. Dabei wird natürlich auch das angebliche Verzeichnis im Finder geöffnet.

Wenn du allerdings nur einen Verweis anlegst, kann der Benutzer selbst entscheiden ob das Volume nun geöffnet wird oder nicht.
 
Original geschrieben von imagiX
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Volumes mountet, ohne dass ihr Inhalt gleich darauf in einem Fenster angezeigt wird?

Hallo,

ich hatte mir dazu ein kleines AppleScript als Programm in die Startobjekte gelegt:

tell application "Finder"
if the (count of windows) is not 0 then
close every window
end if
end tell


Eventuell noch mit einem

say "Good Morning" using "Vicki"

vor "end tell"... :D

Die Fenster gehen zwar auf - aber danach auch gleich wieder "ratzefatz" zu - sieht zudem noch "lustich" aus...

:)

Dylan
 
Re: Re: Volumes automatisch mounten

DANKE !!!!

Sowas habe ich schon lange gsucht. Schon komisch, da arbeitet man mit einer Art und Weise (in meinem Fall afp-locs), funktioniert wunderbar keine Fenster werden geöffnet (unter 10.2.8) und dann tust du mal deinen Mac updaten.. auf 10.3 (schliesslich muss man den den Vorschritt mitmachen). Und siehe da auf einem öffenen sich einfach die Fenster zu den Volumen. Das regt tödlich auf.....

Werde das Script mal ausprobieren...

jstch
4 dsag (www.druckerei-schuepfheim.ch)
 
Ja ...

und jemand anderes dagegen sucht ein Script mit dem sich alle Fenster automatisch mitöffnen. Was soll das denn?

Man kann nicht alles haben und nicht jedem alles Recht machen.

Zunächst mal werden die Fenster jedenfalls auch bei dir geöffnet, auch wenn ein Script diese wieder schließt.

Man sollte auch mal Faulheit und Nutzen miteinander abwägen finde ich.
Wo kommen wir denn hin wenn es schon schwerfällt mal 10 Fenster zu schließen?
Es ist ja auch nicht normal gleich 10 Volumes bei Systemstart zu mounten.
Das ist ein Ausnahmefall bei dem man sich nun leider mal allein helfen muß.
 
bin da nicht deiner meinung:
bei uns ist das sehrwohl ein normalfall. Wir arbeiten hier in einer Druckerei da brauchts halt viele Volumen. Alles hat dadurch schliesslich seine Ordunung.
Zum Punkt selber schliessen:

Klar kann man die fenster auch selber schliessen. alt + apfel + W ist schnell gedrückt. Mir wäre das ja egal. Aber es gibt gewisse leute, die sich sagen.. "vorher ging es ja auch.. es soll gefälligst jetzt auch gehen.."

No ne frage zum schript. Es passiert mir jetzt manchmal das es einen ERROR gibt, Can't countine... kann ich diesen irgendwie abfangen, und dann das script einfach nochmals starten ?. Hab leider keine Ahnung mit Apple-script.

Wenn ich schon am Fragen bin, gibts zu diesem Thema gute Seiten im Netz, dann schaue ich mir die Sache nämlich mal genauer an..

Mfg
Jürg Stalder
(nein ich bin kein so blödes anonymes Kiddy :))
 
Original geschrieben von Hairfeti
Man sollte auch mal Faulheit und Nutzen miteinander abwägen finde ich.

Stimmt!

Faulheit: Keine Lust, Apfel-Alt-W zu drücken
Nutzen: Script macht das für mich, nachdem die Fenster geöffnet wurden


Wo kommen wir denn hin wenn es schon schwerfällt mal 10 Fenster zu schließen?

Ins Land der benutzerfreundlichen Bedienung? Ins Tal der Ergonomie? Auf die Insel der wenigen Klicks?
Oder vielleicht zum - in diesem Fall - gewünschten Ergebnis?

Es ist ja auch nicht normal gleich 10 Volumes bei Systemstart zu mounten.

Aber für jstch praktisch.

Das ist ein Ausnahmefall bei dem man sich nun leider mal allein helfen muß.

Und genau das hat er getan.

Original geschrieben von jstch
bNo ne frage zum schript. Es passiert mir jetzt manchmal das es einen ERROR gibt, Can't countine... kann ich diesen irgendwie abfangen, und dann das script einfach nochmals starten ?
Vielleicht hast du "say 'Good Morning' using 'Vicki'" vergessen? :D Spaß beiseite.

Das hängt von deiner Umgebung und dem Script ab - so ist das schwer zu sagen. Wo gibt es denn genau den Fehler? Hast du das Script als Script oder als Programm in die Startobjekte gelegt? Benötigst du ein Passwort, um auf die Server zu gelangen? Wenn ja, wurde es dem Schlüsselbund zugefügt? Was heißt "manchmal"? Lässt sich das reproduzieren und auf eine bestimmte Aktion reduzieren?

Original geschrieben von jstch
Wenn ich schon am Fragen bin, gibts zu diesem Thema gute Seiten im Netz, dann schaue ich mir die Sache nämlich mal genauer an..

Eine gute AppleScript-Seite wäre zum Beispiel www.fischer-bayern.de oder natürlich die AppleScript-Seite von Apple oder eben die Beispiel-Scripts unter Applications. Ich habe lediglich ein Conditional-Script so umgeändert, dass es eben die geöffneten Fenster schließt.

Dylan
 
na endlich

Hallo!
Ich hatte mich zu einem ähnlichen Problem schon gestern unter
ausgeheult und leider etwas Unordnung gestiftet. Bei mir kam noch dazu, das die Netzwerkrechner im Finderfenster nicht auftauchen. Freut mich, das jetzt noch andere das Problem haben und sich dadurch vielleicht noch ein besserer Lösungsweg ergibt.
Sollte es bei der beschriebenen Lösung bleiben, kann ich nur nochmal betonen: benutzerfreundlich ist was anderes. Ich finde es ist eine Grundanforderung, dass es sich einfach einrichten lässt, das die Netzwerkvolumes automatisch mounten. Ich habe 2 Tage rumprobiert und kein ordentliches Ergebnis erzielt.

Holger
 
Um hier noch mal die Unsinnigkeit dieser Situation deutlich zu machen:

Ein wirklicher Nutzen entsteht für dich und deinen Rechner wenn an ihm KEIN externes Volume angeschlossen und gemountet ist. Für ein Mounten eines zusätzlichen Volumes wird ein ganz gewisser Anteil an hochwertigem RAM-Speicher verwendet. Nun nehmen wir das ganze x 10 und multiplizieren es noch mit der Anzahl an Rechnern wo du das überall praktizierst. Du kannst ja nur noch Mounten und sonst gar nichts mehr ...

Wie wäre es wenn du ein Volume mountest wenn es gebraucht wird und es wieder entmountest wenn man mit der Datenübertragung fertig ist. So ist es gedacht und demnach wurden die Ressourcen programmiert und optimiert.

Ein sich selbst öffnendes Netzwerk-Volume-Fenster soll bereits schon als Hilfe verstanden werden, damit man nicht noch lange ein Verzeichnis suchen muß. Es ist kein wohl oder übel zu ertragener BUG.

Was bitte ist einfacher? Ein sichtbares Fenster zu schließen, oder den Klickpunkt eines Fensters auf einem durchschnittlichen Schreibtisch zu suchen und zu öffnen?

Also, meckert nicht rum wo nichts zu meckern ist.
 
na endlich

Hallo!
Ich hatte mich zu einem ähnlichen Problem schon gestern unter
ausgeheult und leider etwas Unordnung gestiftet. Bei mir kam noch dazu, das die Netzwerkrechner im Finderfenster nicht auftauchen. Freut mich, das jetzt noch andere das Problem haben und sich dadurch vielleicht noch ein besserer Lösungsweg ergibt.
Sollte es bei der beschriebenen Lösung bleiben, kann ich nur nochmal betonen: benutzerfreundlich ist was anderes. Ich finde es ist eine Grundanforderung, dass es sich einfach einrichten lässt, das die Netzwerkvolumes automatisch mounten. Ich habe 2 Tage rumprobiert und kein ordentliches Ergebnis erzielt.

Holger
 
hallo zusammen drumm

ich will ja jetzt nicht mit dem eigentlich angemessnen RTFM und STFW kommen. :)

Kleiner Tip meinerseits:
Es müsste wohl mit einem kleinen Shellskript (auch Apple-Skript, aber da kenn ich mich nicht so besonders aus) gehen.
Für den Versuch eines Shelskripts kann ich folgende Starthilfe geben:
usage: mount_afp [-o option1[,option2...]]
afp://[username:password]@rhost[:port]/volume node

Alles weitere mit
man mount_afp

.(*>... Stichelei am Anfang bitte nicht Übel nehmen.
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen drumm

ich will ja jetzt nicht mit dem eigentlich angemessnen RTFM und STFW kommen. :)

(...)

.(*>... Stichelei am Anfang bitte nicht Übel nehmen.
.//\
V_/___
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf RTFM und STFW freundlich auszudrücken, wenn du das nicht schaffst, dann lass es doch einfach...

Der Ton und der Umgang der einzelnen User untereinander sind das was MacUser.de ausmacht und wir sind bereit alles dafür zu tun um zu Gewährleisten, dass diese Eigenschaften beibehalten werden.
 
hallo zusammen drumm

hier ein Startpunkt für das shellskript:
#!/bin/sh
mkdir -p /mount/vol1
mount_afp afp://maceis:abc123@192.168.100.10/Big%20Mac%201 /mount/vol1
mkdir -p /mount/vol2
mount_afp afp://maceis:abc123@192.168.100.20/Big%20Mac%202 /mount/vol2
Damit werden folgende Volumes mit folgenden Credentials gemountet.:

Benutzer "maceis" meldet sich mit dem Passwort "abc123" an.

Auf dem Rechner "192.168.100.10" befindet sich eine Freigabe "Big Mac 1", diese wird am Mountpoint "/mount/vol1" eingehängt.

Auf dem Rechner "192.168.100.20" befindet sich eine Freigabe "Big Mac 2", diese wird am Mountpoint "/mount/vol2" eingehängt.

Leerzeichen werden (wie in URI üblich) als %20 verschlüsselt.
Darum hab ich gleich mal so ein Beispiel gewählt.

Ganz hundertprozentig ist das Ganze noch nicht (auspt), aber ich hatte bisher keine Zeit, weiter dran zu arbeiten, und wollte derweil schon mal einen Zwischenstand liefern, auf den vielleicht jemand aufbauen kann.

den "Beitrag" von heckmeck ignoriere ich (nettes Paradoxon - nicht ? :D)
 
hm ich mounte mir die volumen ganz einfach mit einem afp-link

einfach afp://user:passwort@Server/Volumen
in einen texteditor schreiben. text markieren auf den Schreibtisch ziehen und doppelklicken (oder eben dieses File in startobjekte ablegen). Dabei werden jetzt wie gesagt die Fenster geöffnet.

Werden jetzt wenn ich es mit deiner Variante mache, keine Finderfenster geöffnet, wenn das script auseführt wird.
Wenn ich das richtig verstehe werden die Volumen nicht auf dem schreibtisch angezeiigt oder, sondern im unterordner mount (so ähnlich wie bei linux ?)
Hab 0 (null) Ahnung von Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen drumm

meine Variante mountet das Volume auf einen beliebigen mountpoint.

mit der zusätzlichen Option
-o automounted
wird es wie ein automount-Volume behandelt.

Allerdings haben sich bei meinen Schnell-Tests einige Ungereimtheiten gezeigt, von denen ich mir sicher bin, dass sie sich durch Lesen und Verstehen der Manuals und durch Suche im Web beheben lassen.

So wird z.B. der Mountpoint beim unmounten gelöscht !!!!, was besonders übel werden könnte, wenn über ein datenbesetztes Verzeichnis gemountet wird, oder meherer Volumes in einem gemeinsamen Mountpoint eingehängt werden (getestet hab ich das aber nicht).

Außerdem widersetzt sich das Skript hartnäckig verschiedensten Versuchen, beim Systemstart oder bei der Anmeldung eines Benutzers vollständig abzulaufen, obwohl es bei manuellem Start voll funktionsfähig ist.
Noch nicht einmal ein "include" in den diversen rc-Dateien führt zum Erfolg.

Das ist so ungewöhnlich, dass ich ersteinmal ratlos bin.
Falls jemand weiss, woran das liegen könnte, bitte posten.
(chmod 4755 und chown root:admin hab ich natürlich :D)
 
hallo zusammen drumm

es gibt eine Lösung, aber ich hab sie noch nicht fertig -
Man muss ein StartupItem anlegen mit entsprechenden Bundles.

besteht noch Interesse ?

Falls ja,
Sollen die Volumes gemountet werden, wenn das system startet, oder wenn sich ein User anmeldet?
 
AutomounMaker is a freeware, OS X native, easy tool to mount filesystems of type SMB, AFP, FTP...

http://jm.marino.free.fr/

funktioniert wunderbar
 
hallo hobo,

sieht soweit ganz interessant aus.
Getestet hab ich´s noch nicht.

Ich nehme an, dass das ganz "nur" so funktioniert, dass die Volumes erst bei der Anmeldung eines Benutzers gemountet werden.

Kann aber sein, dass das für den hier gefragten Zweck ja auch reicht. :D

Früher (OS 9) gabs ja mal so ein Häckchen, das man setzen konnte, wenn eine Share bei jedem Start gemountet werden sollte, aber das ist wohl abhanden gekommen.
 
es wird ein script erzeugt das bei mir im startup ordner des benutzers liegt.
wenn der mountversuch fehlschlägt weil das laufwerk im netz nicht gefunden wurde oder es erfolgreich gemountet wurde, wird das programm optional beendet.

funktioniert bei mir im netzwerk wunderbar.
 
hallo hobo,

es wäre sehr nett, wenn du einmal den Inhalt eines solchen Skriptes hier posten könntest.
Würde mich interessieren.

Vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben Unten