Ext. Festplatte wird einfach nicht mehr erkannt.

PhilippZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Meine externe Festplatte lief bis zuletzt einwandfrei..
doch seit 2 Tagen wird sie an meinem Macbook einfach nicht mehr erkannt - ich stecke sie ein und es tut sich einfach nichts .. auch unter festplattendienstprogramm erscheint nichts.
(an Windows rechneren geht es einwandfrei)
Ich habe an der Platte nichts geändert oder umformatiert.
Unter paralles .. windows wird sie am selben rechner auch problemlos erkannt.

Es handelt sich um eine ganz normal externe Festplatte mit eigener stromversorgung ..
sie funktioniert sowohl wenn man sie direkt ranhängt als auch mit hub .. nicht ..

Woran kann das liegen?
Wie kann ich es beheben?

vielen dank,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nicht ordnungsgemäß abgemeldet? OSX kann dann gewaltig rumzicken.......
Nimm die Platte mal komplett vom Strom, lass sie ne Weile so liegen.
Dann fahr den Rechner kurz alleine hoch. Vor den nächsten Start stöpselst Du die Platte wieder an, schaltest sie ein und fährst den Rechner hoch.
Hat bei mir - allerdings am PPC - geholfen.
 
hat leider nicht funktioniert :-(

bitte weitere vorschläge !! (ist wirklich wichtig .. ich brauch die platte zum backupen meiner dr arbeit)
 
Was ist das für eine Platte? 2,5", 3,5", mit oder ohne Eigenstrom? Angeschlossen am Hub oder direkt am Mac? Einzel- oder Y-Kabel?
Kaputt sein kann sie nicht, wenn sie anderweitig erkannt wird.

Aber ich gebe zu, ich hab auch keine Lösung parat - so aus der Ferne.
 
es ist eine ganz normal große platte von trekstor, hat eigene stromversorgung, hab sie sowohl über hub als auch direkt probiert
is ist nicht kaputt, da sie an anderen rechnern erkannt wird.

Mein usb anschluss ist nicht kaputt, weil er sonst alles andere erkennt

:(

hilfe
 
1.) Verwendest Du für den Test am PC das gleiche Kabel?
2.) Ist der USB Stecker sauber? Kontakte mal kontrollieren (hat bei mir schon mal funktioniert, bei einem Kabel welches ich häufi abgezogen und aufgesteckt hatte kam kein Kontakt mehr zu Stande)
3.) Mal getestet, ob im Apple Menü (…über diesen Mac > weitere Information > Hardware) überhaupt ein USB Gerät erkannt wird?
4.) eventuell mal ein third party tool probieren, um ein eventuell zerschossenes Mac OS auszuschließen, Rechte reparieren, Crashlogs checken (z.B. Onyx)…
 
1) ja gleiches Kabel
2) Stecker ist sauber
3) im Apple Menü wird usb massstorage erkannt! aber nicht im finder und nicht im festplattendienstprogramm
4) habe mit onyx und coctail alle maintain tasks durchgearbeitet ..

leider wieder alles ohne erfolg !!

BITTE um WEITERE HILFE (vielen dank für die lösungsansätze bis jetzt)
 
*mitschieb*

mist aber auch das so etwas vorkommt....:confused:

no fun
Incal

brenn deinen Dr.Text doch auf Cd..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte um produktive beiträge
 
Wie ist die Festplatte denn formatiert, weil du sagst unter Windows wird sie erkannt? Vielleicht liegt es daran :noplan:
 
hallo moritz .. sie ist fat32 formatiert .. ich habe sie schon ein paar mal von windows aus neu formatiert .. daran kann es leider auch nicht liegen..
*schnief*

shit .. da muss es doch eine lösung geben .. es muss irgendwie an mac os X liegen
 
Selbes Problem hier... Firewire 400, alles ausprobiert... ! Die Platte geht auch korrekt an beim Einstecken, danach ist sie aber nirgends zu finden und geht auch bald von selbst wieder aus.

EDIT: Absurderweise nach dem x-ten reparieren der internen HDD funktioniert sie jetzt wieder, nachdem ich sie Tage nicht zum Laufen gebracht habe...
 
bei mir hats geholfen, als ich die festplatte über nacht drangelassen habe. am nächsten morgen war sie gemounted...voodoo?
 
Viele meiner externen Festplatten funktionieren auch nicht unter OSX. Allerdings ist kein Schema auszumachen. Bei 3 Festplatten gleichen Typs funktioniert mal eine, aber dann eventuell am nächsten Tag auch nicht mehr.
 
Bei mir ähnlich. Habe meine Platte (siehe Signatur) über FW800 angeschlossen; läuft problemlos.
Doch wehe, ich ziehe das Kabel ab, um z.B. die ganzen Kabel am Rechner neu zu ordnen; dann wird sie nicht mehr erkannt; der Systemprofiler zeigt, wenn überhaupt, nur noch ein unbekanntes Gerät an.
Auch zig Neustarts des Rechners und/oder der Festplatte bringen dann nichts mehr.
Nun habe ich zufällig einen Weg gefunden, die Platte wieder zum Laufen zu bringen;

- Mit USB anschliessen (da wird sie nämlich sofort erkannt)
- während die Platte läuft den USB-Stecker abziehen (der Mac mault zwar rum, aber egal..)
- FW Kabel einstecken
-> Festplatte wird umgehend erkannt und arbeitet wieder, wie es sich gehört (geht nach einigen Minuten ohne Aktivierung in den Ruhezustand etc.).

Keine Ahnung, wo genau der Fehler liegt. :noplan:

Morgen kommt meine neue WD MyBook Studio Edition; mal schauen, ob die auch so rumzickt.
Möchte sie mit meiner jetzigen in Reihe schalten.
 
ich habe leider noch immer keine lsg für meine festplatte gefunden
 
Hast evtl. auf 10.4.10 geupdatet?
 
Meine Studio ist gerade gekommen.
Und die macht die gleichen Zicken wie die Pro (oder liegt es doch am Mac?).
Habe diese jedoch genauso zum Arbeiten gebracht wie im Post #17 beschrieben.
Laufen jetzt beide in reihe geschaltet.
 
Zurück
Oben Unten