AppleTV synchronisiert überraschend langsam

I

iSveni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Hab heute mein AppleTV in Betrieb genommen und seit 1 1/2 Stunden wird für lächerliche 1GB Musik synchronisiert und es ist noch kein Ende in Sicht!!! Als Router betreibe ich die Airport Extreme Basisstation die ja mit der neuen Funktechnologie "n" arbeitet!?!? Das sollte doch wohl zügiger gehen!?!? Wenn ich meine Filme synchronisiere müsst ich bei dieser Geschwindigkeit den ganzen Tag warten.

Irgendwas läuft da sicher falsch und ich hoffe ihr Profis könnt mich ein bisschen unterstützen!!! Danke schon mal im voraus!!!
 
Also ich hab jetzt versucht die Verbindung mit itunes neu aufzubauen und siehe da jetzt gehts um einiges schneller. So ca. 4MB/Sekunde. Wie schnell synct bei euch die Box?
 
was für ein netzwerk hast du denn?
 
hallo isveni

ich hab zwar kein apple-tv, aber die airport extreme mit n, und hab mal aus neugierde einen performance test gemacht: mit g client gabs 1.5 mb/sec, mit n client gabs 4.5 mb/sec, alles bei 2.4GHZ

ev geht mit 5 ghz mehr, das ist aber bisschen problematisch. ich versuchte mal eine 5 ghz netzkarte zu kaufen, und hab keine gefunden (für n) . und es gibt da glaub auch länderspezifische einschränkungen ob und wie 5 ghz überhaupt zulässig ist. hmm, ich muss glaub mal die netzwerk-gurus imbüro anhauen... ;-)
 
Airport schneller machen

Hi miteinander,

Du lebst doch auch in der Schweiz. Öffne das Airport Dienstprogramm und gib als Heimatland die Schweiz an dann den n/Draft mit 5 Ghz auswählen und schon Funkst Du mit 300 Sachen durch Dein geliebtes Nest.
Damit geht der Sync auch ein bischen schneller. Nicht Maßgebend, aber schneller.:)
 
yep, ich kann auf 5 ghz umstellen, aber dann kommt mein windosen-server nicht mehr ins netzt, weil seine n-karte nur 2.4 ghz kann, und 5 ghz karten hab ich keine gefunden :hamma:

aber so wie du schreibst sollten mit 5 ghz bis zu 300 möglich sein - wär ja cool, mal abwarten ob ich irgendwo doch noch eine 5 ghz karte finde :)
 
Also ich hab jetzt versucht die Verbindung mit itunes neu aufzubauen und siehe da jetzt gehts um einiges schneller. So ca. 4MB/Sekunde. Wie schnell synct bei euch die Box?

Wenn Du zweimal über WLan gehst (also vom Rechner zur APX und dann zum AppleTV), ist 4MB/s schon ganz ordentlich, viel mehr dürfte nicht drin sein....

Für wirklich große Syncs würde ich über Kabel verbinden.
 
Airport schneller machen

Morgen nochmal,

Es hat nichts mit den 5 Ghz zu tun. Das ist ja nur die Bandbreite auf der Du funkst. Du musst als Heimatland die Schweiz auswählen. Die Airport Extreme darf in Deutschland nicht Ihre volle Leistung entfalten aufgrund von Deutschen Bestimmungen. Gibst Du als Land Schweiz an Funkst Du doppelt so schnell. Da es dort erlaubt ist.
Probiers. Dann gibt sie alles volle 300 Sachen.
 
Airport schneller machen

Hi,

Du das würde ich gar nicht mal sagen. Mag sein das es ein bischen einbricht, aber Du hast einen schnelleren Zugriff auf Deine Dateien. Bei Mir hängt an der Airport Extreme eine Festplatte am USB Anschluss , wo ich all meine Daten draufhabe.
Selbst die Itunes Library ist auf diesem Datenträger. Es wird alles immer auf mein Macbook gefunkt und ich habe keine Ruckler oder Aussetzer selbst bei Filmen nicht. Dort mit drann ist auch mein Apple TV. Ich habe nicht alles gesynct nur die wichtigsten Sachen. Verbinde immer das Apple TV mit meiner Bibli. Und setz mein Zuhause damit unter Funkfeuer. Habe mit der Schweiz keine Ruckler oder sonstiges. Wenn ich auf Deutschland zurückstelle haste Aussetzer.
Kannste auch immer schön unterm Netzwerk Dienstprogramm nachschauen wie Deine Verbindung steht.
Musst aber auch um Inhalte zu streamen unter Mediastream das ganze auf 24 hochstellen sonst gehts nicht.
 
Habe mit der Schweiz keine Ruckler oder sonstiges. Wenn ich auf Deutschland zurückstelle haste Aussetzer.
Kannste auch immer schön unterm Netzwerk Dienstprogramm nachschauen wie Deine Verbindung steht.
Das kann aber nicht am grundsätzlichen Durchsatz liegen. Für 720p mit H.264 reicht im Prinzip schon ein 802.11g Netz locker aus. Ich kann zuhause problemlos einen DVB-T-Stream über 802.11g auf ein Netzlaufwerk aufnehmen.

Die Datenraten von 802.11n reichen schon ohne Channel Bonding aus, um bei guter Verbindung die Datenrate von BD/HD-DVD zu übertreffen.

Und 300MBit/s erreicht kein WLan netto. Nichtmal die Hälfte.
 
Es hat nichts mit den 5 Ghz zu tun. Das ist ja nur die Bandbreite auf der Du funkst. Du musst als Heimatland die Schweiz auswählen. Die Airport Extreme darf in Deutschland nicht Ihre volle Leistung entfalten aufgrund von Deutschen Bestimmungen. Gibst Du als Land Schweiz an Funkst Du doppelt so schnell. Da es dort erlaubt ist.
Probiers. Dann gibt sie alles volle 300 Sachen.

hab ich schon, ich bin schweizer ;)

die airport steht im parterre, der server im UG und der iMac im 1. OG. beim server zeigts mir 130 mb an. denke das kommt von der distanz her?

merci für den tip mit den 5 ghz - ich war mir da nie sicher ob das was bringen würde. hab mal gelesen dass die 5 ghz weniger belegt seien als die 2.4, und dass dadurch mehr kanäle genutz werden könnten.

kennt ihr den artikel?

http://www.macworld.com/2007/06/secrets/july07mobilemac/index.php

das war mein stein des anstosses wesshalb ich dachte, 5 ghz dediziert würde ev was bringen. was meint ihr dazu?
 
Im 5 GHz Band ist viel mehr Platz, weil eben nicht noch zig andere die Frequenzen benutzen.

Allerdings ist die Reichweite bei 5 GHz deutlich geringer als bei 2,4 GHz, da Du durch Decken durch musst, könnte das den Effekt wieder aufheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackeroni
hmmm
Mal eine verständnisfrage...

Itunes synchronisiert gerade wieder und nutzt ca. 0,7mb/s von meiner DSL 16mbit Leitung sprich Ich habe "nur" eine DL Geschwindigkeit von 1mb/s.

Ich habe keine Airport Basisstation warum geht das denn so zu lasten meiner DL geschwindigkeit ?
 
yep, ich kann auf 5 ghz umstellen, aber dann kommt mein windosen-server nicht mehr ins netzt, weil seine n-karte nur 2.4 ghz kann, und 5 ghz karten hab ich keine gefunden :hamma:

aber so wie du schreibst sollten mit 5 ghz bis zu 300 möglich sein - wär ja cool, mal abwarten ob ich irgendwo doch noch eine 5 ghz karte finde :)

vor allem ist das ja wie ne Firewall :) Ich habe bisher auch unter AppleAiportExtrem mit Stunden des Wartens verbracht. (Mini + ApeTV)
Ich ziehe aber sofort auch in die Schweiz um! :cool:
 
Das Problem hatte ich auch. Als Ursache hat sich ein defekter USB-Hub herausgestellt. Komischerweise bremste der mein gesamtes System. Seit ich ihn abgesteckt habe, läuft es wie geschmiert.
 
Das Problem hatte ich auch. Als Ursache hat sich ein defekter USB-Hub herausgestellt. Komischerweise bremste der mein gesamtes System. Seit ich ihn abgesteckt habe, läuft es wie geschmiert.

? Welche Marke ? Belkin?
 
ich hab' jetzt mal die verschiedenen modi durchprobiert, hier das resultat:

band.....wireless-art.......................mb/sec
-------------------------------------------
2.4.......n & g mixed, mit g client......1.35
2.4.......n & g mixed, mit n client......4.5
2.4.......n-only..............................4.5
5..........n-only.............................5 - 6

dh ich konnte nicht feststellen, dass im 2.4 kompatibilitätsmodus (g & n) ein langsamer g client den n client mit runter zieht (wobei ich anmerken muss dass g-seitig wenig traffic war).

beim 5 ghz test war der imac im 1.og und die airport extreme im parterre. vermutlich geht mehr wenn sie näher beinander stehen, das hab' ich aber nicht probiert *zu faul zum schleppen* ;)

der effekt der 5 ghz waren also bei meiner 'geografischen' konstellation nicht dramatisch. dadurch dass ein reiner 5-ghz betrieb einen parallel-betrieb eines dedizierten g-netzes nötig macht (für die g-only-clients), habe ich beschlossen, weiterhin im 2.4 kompatibilitätsmodus zu fahren. 4.5 mb/sec sind ja nicht übel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop69
ich hab' jetzt mal die verschiedenen modi durchprobiert, hier das resultat:

band.....wireless-art.......................mb/sec
-------------------------------------------
2.4.......n & g mixed, mit g client......1.35
2.4.......n & g mixed, mit n client......4.5
2.4.......n-only..............................4.5
5..........n-only.............................5 - 6
<snip>
der effekt der 5 ghz waren also bei meiner 'geografischen' konstellation nicht dramatisch. dadurch dass ein reiner 5-ghz betrieb einen parallel-betrieb eines dedizierten g-netzes nötig macht (für die g-only-clients), habe ich beschlossen, weiterhin im 2.4 kompatibilitätsmodus zu fahren. 4.5 mb/sec sind ja nicht übel :)
Kurz nochmal zum Verständnis: War das zweimal über WLan oder hing der zweite Client über Kabel an der AEBS?

4,5 MB wäre im letzteren Fall nicht so besonders (im Test in der aktuellen c't wurden ca. 80MBit/s mit der Apple HW erreicht, andere haben knapp über 100 geschafft), wenn's zweimal über WLan war, käme es natürlich auf ca. 9MB/s, was gut wäre. Der c't Test war allerdings AFAIK ohne Channel Bonding (müsste ich aber nochmal nachlesen)...
 
es war bei allen 4 tests immer ein client am kabel und einer am wireless.

hmm, guter punkt..... dann würde sich die performance bei 2 wlan-clients entsprechend reduzieren, insofern diese aktiv daten senden/empfangen würden...
 
Zurück
Oben Unten