iTunes: Hörbuch zum Hörbuch machen

Tino Cupert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
iTunes weigert sich einfach, ein selbst importiertes Hörbuch in die Kategorie "Hörbuch" einzuordnen. Es bleibt immer in der Kategorie "Musik". Egal, ob ich es hinschiebe oder die die Information ändere.
iTunes akzeptiert anscheinend nur die Hörbücher aus dem Store als "Hörbücher".
Ich finde das häßlich, weil es vor allem die Sortierung auf dem iPod erschwert. Aber auch beim Durchhören der ganzen Musik, ist es doof, wenn plötzlich das Hörbuch dazwischen kommt.
Tino
 
Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, danke.
Von Hand kann ich die Endung wohl nicht ändern, weil dann die Library gestört wird, nicht wahr?
Von einem iTunesScript habe ich noch nie gehört. Wo fange ich mit dem Suchen an? Auf meiner Platte? Bei Google? Bei Versiontracker? Bei Apple?
Tino
 
die Probleme, die bei Audiobuilder geschildert werden, habe ich eigentlich nicht. Jedes importierte Hörbuch ist sauber in einem Album.
Tino
 
Ich kann den Audiobook Builder nur empfehlen - so am Rande. Jedenfalls hat mich Google (!) auf https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=296645 gebracht... da steht alles. Oder zumindest viel. ;)

Passendes Script wäre, steht dort, http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#makebookmarkable - Habs aber nie probiert.

Grüße,
BobRoss

EDIT: Du hast bei den m4b-Dateien die Möglichkeit, Kapitel zu nutzen. Du hast dann ein Album für den Autor und pro Buch eine Datei. Das ist übersichtlicher, als pro Buch ein Album mit vielen Unterdateien. Geschmackssache, wie so vieles.
 
Cool,
ich schau mir das alles an.
Es scheint darum zu gehen, dass ein Hörbuch nur aus einem File bestehen darf. Durch die Zusatztools entstehen Markierungen für die Kapitel, damit dahin skippen kann.
Richtig so?
Tino

Edit: Das steht das meiste. Außerdem hätte ich vor dem Posten erst mal suchen können. Hab zwar gesucht, aber woanders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint darum zu gehen, dass ein Hörbuch nur aus einem File bestehen darf. Durch die Zusatztools entstehen Markierungen für die Kapitel, damit dahin skippen kann.
Richtig so?

Du hast die Möglichkeit, den Markern Namen zu geben, wie den Kapiteln auf ner DVD. Außerdem merkt sich iTunes, wo du warst bzw wieviel du schon angehört hast und setzt die Wiedergabe dann fort.
 
Naja, ich sehe gerade, dass dabei gigantische Files entstehen können. Ich lese von vielen Problemen mit diesen Files. Vielleicht sollte ich lieber die Finger davon lassen und einfach ein paar Wiedergabelisten basteln. Ich kapier auch nicht, wieso die Tracks jetzt alle zusammengeschweißt werden müssen. Ja, schon klar, weil Apple das so vorgegeben hat.
Wollte den Bookmaker gerade bezahlen. Denke nochmal drüber nach.
 
www.dougscripts.com
make bookmarkable ist wunderbar, wenn man eine datei hat, die schon im AAC format ist.
die dateien müssen dabei nicht zusammengeschweisst werden du kannst natürlich auch z.b. alle einzelnen kapitel eines hörbuches behalten...
allerdings gibt es diese geniale itunes funktion, die den titel an der stelle weiterspielt, an der man vorher aufgehört hat... da machen mehrere dateien einfach keinen sinn...
geht natürlich nur in verbindung mit nem ipod...

ein universelles tool ist allerdings "Join Together" von dougscripts.
Join together kann aus den in itunes ausgewählten liedern eine einzelne Hörbuch datei machen...
das geht auch mit kapiteln.. (wenn man zusätzlich noch das apple Chapter tool installiert...)


bleibt nur noch zu sagen, dass die magische grenze für hörbücher bei ca. 12 stunden länge liegt - mehr kann quicktime nicht verarbeiten...

ansonsten werden die dateien nicht so groß, wenn man sie als aac mit 64 Kbit/s abspeichert. - für hörbücher oder hörspiele ist das ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärem den Thread noch mal auf:

Ich habe schon etliche Male mit Jointogether versucht, 12 MP3s eines Hörbuches zu einer Datei zusammen zu fassen. Es werden alle 12 einzelnen Tracks in Quicktime importiert und dann steht in einer Box, die Daten werden exportiert.

12 Tracks a 30 Minuten habe ich jetzt durchlaufen lassen (G4, 933 Mhz, 1,2 GB Ram, iBook) und nachdem das über Nacht (!) ohne Ruhezustand natürlich, gerödelt hat, hängt es bei 80%. Kann das sein, das es so lange dauert? Naja, zwei Mal habe ich, nach etwa 1,5 Tagen eine Fehlermeldung bekommen.

Irgendetwas stimmt da nicht, wil mir scheinen. :(
 
ich habe inzwischen Audiobook Builder.app getestet.
Da geht das zusammenschweißen sehr zügig. Allerdings sind danach die Tracks durch Skippen nicht mehr erreichbar. Das fand ich sehr enttäuschend, denn die Tracks stellen die beste Unterteilung in Kapitel dar. ich habe zB ein Buch mit Gedichten. Die einzelnen Gedichte sind nach der Bearbeitung nicht mehr auffindbar.
Tino
 
Einzelne Tracks werden zu Kapiteln. Schau mal in die Menüleiste, da gibts den Punkt "Kapitel" :)
 
Das habe ich nicht hingekriegt. Ich habe mehrere Tests durchgeführt. und jedes Mal waren da keine Kapitel die ich "anskippen" konnte.
Dann habe ich das Forum von Audiobuilder gelesen. Da war jemand, der wollte ein paar CDs mit shortstorries nach iTunes importieren. Die einzelnen Geschichten waren für ihn nicht anspielbar.
Wenn Du das hinkriegst, ist das klasse. Wie machst Du das?
Tino
 
Naja, es gibt nicht viele Möglichkeiten, da was falsch zu machen... :) (siiiicher, dass da "oben", neben dem Hilfe-Menü, nix steht?) Probier vielleicht mal, die CD erst in mp3-Dateien zu rippen und füg die hinzu. Umständlich, aber bestimmt schöner, als mit den ganzen Skripten.

Grüße,
BobRoss

@Grobi112: Das ist ...lang. Bei mir, MacBook, brauchen 60 Minuten Hörbuch ca. 5-10 Minuten (geschätzt) zum Umwandeln.
 
Hörbuch zu Hörbuch und ...

Hallo,

eine ausführliche Beschreibung findet sich bei Apfeltalk.
Google einfach zu itunes hörbuch.
Ich habe ein bischen mit dem Rename der Extention gespielt und fand heraus,
daß bei Änderung auf *.m4r und drag&drop die nach Vorgabe in *.m4p gewandelten *.mp3 sich in der Kategorie Ringtones wiederfinden.
Leider bin ich kein iPhone-User und kann daher nicht sagen, wie gut sich das beim Synchronisieren verträgt: Feedback gerne gesehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen darin m4v (oder avi/mpeg) in die Rubrik Fernsehen zu bekommen?

Gruß

MSGoodbye
 
Audiobook Builder bastelt problemlos die Hörbücher zusammen. Es ist gar nicht teuer. Alles andere ist ewige Bastelei.
Tino
 
Zurück
Oben Unten