Wieviel Ram 3GB ok oder besser 2GB/4GB

L01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage: Ich habe mir meinen ersten imac bestellt, habe aber im apple-store den Hauptspeicher nicht aufgerüstet, da mir die 800€ Aufschlag für 4GB etwas heftig vorkamen.

Wie auch immer: Jetzt werde ich selbst nachrüsten und habe dazu eine Frage:
Soll ich auf 2, 3 oder 4GB aufrüsten.

Ich weiß, je mehr desto besser..... persönlich würde ich gerne auf 3GB aufrüsten, wobei ich etwas bedenken bezüglich der Performance habe, da dann 2GB im Dual-Channel-Betrieb fahren und 1GB nur im Single-Channel-Betrieb und zumindest am PC machte dies auch Gefühlsmäßig teilweise einen großen Unterschied.

4GB kommen mir etwas zu viel vor und vor allem muss ich dann den 1GB-Riegel loswerden.

Grüße
Andreas
 
also wenn es dir so schwer fällt, deine anforderungen an deinen mac klar auszuloten (man braucht nur viel speicher einbauen, wenn man ihn auch benutzt - darauf angewiesen ist) - wirst du den fehlenden dualchannel betrieb auch nicht bemerken. dein mac wird trotzdem "schnell" sein. auch mit 3 GB (was für "normale" tätigkeiten: iwork, itunes, safari, eyetv, parallels) völlig ausreichend ist! 2gb reichen da auch
 
DualChannel birngt im Alltag so gut wie gar nichts. Kannst du also getrost vergessen.

Ausserdem fährt entweder der ganze Speicher im DUalChannel, oder gar keiner. Ein Aufsplitten auf 2GB in Dual und 1GB ohne gibt es nicht (geht auch nicht). DualChannel braucht ausserdem zwei gleiche Riegel (dabei ist nicht nur die Größe sondern ggf,. auch der Hersteller entscheidend)

Aber wie gesagt, abgesehen von einigen Spezialtest die einen sehr sehr geringen Geschwindigkeitszuwachs zeigen ist das für den Alltag völlig egal und nicht spürbar.
Ich bezweifle auch, dass man das am PC merken kann, habe dazu aber keine Messwerte bisher gesehen.

Was man aber merkt ist der Wechsel von 1 GB auf 2GB.
Ob du 3GB brauchst hängt davon ab, was du nun wirklich mit dem Rechner machst.
 
ich weiß, dass ich heute unter Windows XP mit 2GB gut hinkomme.... was leitet sich hierbei für meinen Hauptspeicherbedarf unter MAC OS (Tiger und/oder Leopard) ab?
 
das heißt, das du unter osx erst recht gut damit auskommst !
 
ich persönlich würde jetzt allerdings schon immer 4 gb einbauen. dann ist man halt gerüstet. und ram ist gerade sooo günstig, ...
 
Habs schon woanders geschrieben. Habe 4GB und man braucht es absolut nicht. 2GB reichen vollkommen egal was man macht. Bei mir sind IMMER 2 - 2,5GB kompett inaktiv oder frei und ich mache wirklich RAM-lastige Sachen mit dem iMac..

Edit: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=298329
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3GB und brauche diese definitiv. Bitte keine Verallgemeinerungen ;)
 
Habe 1GB, und das reicht gerade noch :D
zum surfen, Musik hören, chatten, mailen.... reichen 1GB, aber
wenn du wie ich mit Photoshop, VMware Fusion (Windows XP), arbeitest, kommst du an 2GB nicht vorbei :)

PS: als Schüler fehlt mir das nötige Kleingeld für mehr Ram ;)
 
Habs schon woanders geschrieben. Habe 4GB und man braucht es absolut nicht. 2GB reichen vollkommen egal was man macht. Bei mir sind IMMER 2 - 2,5GB kompett inaktiv oder frei und ich mache wirklich RAM-lastige Sachen mit dem iMac..

mal ne frage zwischendurch:
wie/wo kann ich nachschauen, wieviel RAM gerade in benutzung ist?
 
Habe 3GB und brauche diese definitiv. Bitte keine Verallgemeinerungen ;)
Habe vier GB und kann das beim Einsetzen virtueller Maschinen gut gebrauchen. Diese auf eine externe Festplatte gespielt kommen sich die beiden OS fast nicht mehr in die Quere, das flutscht geradezu ;)
 
Also zumindest bei den iMacs ist das so, oder nicht?
Nein, das ist auch bei iMacs nicht so.
Gegenfrage: Wieso sollte richtig sein, was du sagst? ;)
Nur weil es oft kolportiert wird, und auch die RAM-Hersteller Dual-Channel-Kits verkaufen?

Kannst du bei Intel nachlesen:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-011965.htm

Unabhängig davon: Wenn man zwei Riegel kauft, dann würde ich selbstverständlich schauen, dass ich zwei gleiche, oder zwei desselben Herstellers nehme, da dann im (unwahrscheinlichen, aber eben doch vorkommenden) Fall einer Inkompatibilität die Sache einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon, dass der Rechner selbst mit völlig unterschiedlichen (und unterschiedlich grossen) Riegeln nach Intel im Dual-Channel-Betrieb läuft:
Auch der gemeinhin als "Dual Channel" bezeichnete symmetr. DC-Modus setzt keine Riegel gleichen Herstellers voraus.
Na, das hab ich auch nicht geschrieben. Es kann nur u.U. von Bedeutung sein, da längst nicht alle Riegel gleicher Größe auch ein DualChannel ermöglichen.

OK, mein Fehler, ich bezog mich hier noch auf die G5-iMacs. Hier ist es zwingend notwendig, dass die Riegel gleiche Größe haben.Bei Intel habe ich das jetzt nicht mehr nachgelesen, dachte das wäre auch dort so.

ABER der iMac hat nur zwei Steckplätze und nach dem Intel Dokument müssen doch dann in beiden die gleichen Größen verbaut sein. Oder verstehe ich das falsch?
Interessant wird das erst bei mehr als zwei Steckplätzen.


EDIT: OK, ich habe den FlexMode übersehen. Den kannte ich auch noch nicht. Und bei den G5 gab es den (laut Apple) auch noch nicht.
 
Vorbemerkung: Da Intel seine Wortwahl angepasst hat, habe ich das mit meinem Beitrag oben auch.
ABER der iMac hat nur zwei Steckplätze und nach dem Intel Dokument müssen doch dann in beiden die gleichen Größen verbaut sein. Oder verstehe ich das falsch?
Nein, das verstehe ich genauso.
Logische Konsequenz irgendwo ;)

Die Riegel müssen halt nicht die gleichen Geschwindigkeit und Timings, oder denselben Hersteller haben. Insofern braucht man keine "gleichen", sondern es kommt auf die "Density" der Chips an, und eben bei zwei Steckplätzen auch auf die Grösse.
 
Zurück
Oben Unten