ScummVM & Tools - wie???

W

wipmarco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir ScummVM und die Tools dazu besorgt, weil ich mal wieder Sam & Max und DoT spielen wollte. Irgendwie habe ich aber noch keinen Plan, wie ich die Spiele zum Laufen kriege. Ich habe praktisch null Ahnung vom Terminal und kriege es so nicht mal gebacken, meine DATA-Files von den CDs zu "entpacken". Die Dateien, die sich auf den CD-ROMs befinden, will ScummVM ja nicht.

Kann mich mal ein wissender MacUser (gerne auch eine MacUserin) an die Hand nehmen und die notwendigen Schritte erklären?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Marco
 
Einfach einen ScummVM-Ordner in Programme ziehen, dort kommt dann das ScummVM-Programm rein. Das ScummVM-Prog von da starten, und DOTT als Spiel adden, den richtigen Pfad wählst Du aus , indem Du dich ins root-Verzeichnis hangelst und von dort /Volumes/(Name der DOTT-CD)/DOTT/ auswählst

Wichtig ist, dass Du auf der DOTT-CD den Ordner DOTT auswählst sonst tut´s nicht!

Ich habe mir persönlich allerdings die Spiele von CD auf Platte gezogen und pro Spiel einen Ordner mit den jeweils für das Spiel
benötigten Dateien angelegt... da spart man sich die CD-Wechselei... und sooo viel Platz nimmt das ja auch nicht weg. Man kann die Talkie-Versionen von Spielen sogar noch anhand der ScummVM-Tools nachträglich auf MP3 komprimieren um HD-Platz zu sparen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten brauchst Du die Tools aber eigentlich nicht, genauso wenig wie das Terminal.

Mit Sam&Max sollte das Verfahren ähnlich sein.
Die DATA-Files(?) brauchen nicht entpackt werden. Einfach den Folder mit den benötigten Dateien auswählen.

Die SaveGames werden übrigens in dem Ordner erstellt, in dem sich auch die ScummVM-Applikation befindet.

Viel Spaß!
GaianChild :D

PS. Wenn noch fragen sind, dann frag. Die WebSite scummvm.org hat allerdings auch eine sehr gute Dokumentation und FAQ an Bord... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke,

aber ich krieg's nicht hin... ScummVM findet DOTT auf der DOTT-CD nach wie vor nicht... ScummVM zeigt mir zwar noch das Volume an, aber wenn ich dann reinklicke zeigt mir mir noch die anderen Dateien an, die nix direklt mit DOTT zu tun haben. Für mich wichtig ist sicher nur das File "Day of the Tentacle Data". Und das muss wohl, soweit ich mal gehört habe, zuvor mit den Tools in die einzelnen Files zersägt bzw. entpackt werden. Dann ginge es vielleicht... und dann hätte ich bestimmt auch den DOTT-Ordner. Mein Sam & Max hat neben dem eigentlichen Prg-File übrigens auch nur ein einzelnes DATA-File...

Viele Grüße
Marco
 
PS. Was für eine Version von DOTT hast du denn? Talkie? Windows? Mac?
Poste hier doch mal die Dateistruktur von deiner DOTT-CD. (Einfach im alle Dateien von der CD im Finder markieren, Apfel-C und dann hier im Textfeld mit Apfel-V wieder einfügen...)

Eigentlich brauchst Du bei DOTT aber nur folgende Dateien (wie in der Doku beschrieben):

MONSTER.SOU
TENTACLE.000
TENTACLE.001

Die in ein Verzeichnis deiner Wahl packen und dieses Verzeichnis dann in ScummVM auswählen.

Wenn Du das Game natürlich auf Umwegen *hüstel* bekommen hast, und Deine Dateistruktur etwa so ausschaut:

DOTT.EXE oder DOTT.RAR
DOTT.R00
DOTT.R01
DOTT.R02
...

dann musst du die ganze Geschichte eventuell mit UnrarX oder unter Windows mit WinRAR auspacken.

Oder wenn´s in etwa so ausschaut:

DOTT.EXE oder DOTT.ACE
DOTT.001
DOTT.002
DOTT.003
...

...dann mit WinAce unter Windows oder mit UnAce mitm MacOSX-Terminal.

Wenn du die Original-CD hast oder ein ISO-Image, dann brauchst du jedenfalls nichts zu entpacken, zersägen, zer-um-verbasteln oder so. Und die ScummVM-Tools brauchste sowieso nicht. Höchstens obern erwähnte Entpacker, falls das Games aus *schonwiederhüstel* diversen nicht rückzuverfolgenden Quellen hast.

Alles klar? :D

Grüsse,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab' die original Mac-Version, die ich früher mal auf MacOS 9 gespielt habe. Der Inhlat schaut so aus:

Desktop Folder
Day of the Tentacle
CD ROM Software 5.1.1
Dinge für Ihren Systemordner
Trash
Read Me
LEC Demos
Day of the Tentacle Data

...mehr is' leider nich' :(

Mir ist aber so, als hätte ich mal gelesen, dass bei den Version von DOTT usw., wo es nur ein DATA-File gibt, das Zeug mit rescumm (aus den Tools) "zersägt" werden muss, damit ich die von dir erwähnten Dateien überhaupt erst mal anwählen kann.

Dank & Gruß
Marco
 
nur mal so eine blöde Frage so nebenbei...

welche Games gibt es denn für den ScummVM?

Greatz

Yoda
 
@yoda: hier gibt´s die Liste
Schau dir einfach mal die Website an, ist ein schönes Projekt mit ner netten Community

@wipmarco: poste deine frage am besten mal ins scummvm-board. meine ganzen antworten haben sich auf die dos-version bezogen, tut mir leid :-(

Die Leute sind da alle sehr nett und hilfsbereit.

Buenas noches,
GaianChild
 
Hi gaianchild,

danke trotzdem... :)

Ist 'ne nette Idee das mit dem ScummVM-Forum. Muss mich nur erst mal wieder um meinen Mac kümmern, der mir gestern mitten beim Surfen abgeschmiert ist und heute nach mehrmaligen Neustarts zu nix mehr gut war. Habe eben mein System neu aufgespielt - aber nur bis 10.3.1. Das Update auf 10.3.2 ist irgendwie wech. Hoffe, dass ich die Kiste bis morgen wieder auf dem alten Stand habe - mit allen Updates.

Dank & Gruß
Marco
 
Denn mal toitoitoi. Und erzähl dann mal, was draus geworden ist, aus deinem OS9-DOTT. :)
 
Danke dir, GaianChild.

Grüsse

Yoda
 
*maldenthreadwiederhochholt*

Wollt mal fragen ob das funktioniert wenn ich mir jetzt Baphomets Fluch 2 (Broken Sword) bei Amazon bestelle und dies anschließend mit Hilfe von ScummVM spiele? oder gibt es da Komplikationen? Weil liebe das spiel ;) und will es endlich mal wieder spielen.
 
hallo leute_ (bin neu)
ich bin ziemlich froh über scummvm
indy4, BASS, monkeyisland usw funzn perfekt

ABER das geliebte loom geht gar nicht.

so sieht der ordner aus:

"LOOM
Loom codes#1.PICT
Loom codes#2.PICT
Loom Solve ƒ
Rooms 1
Rooms 2
Rooms 3"

hat also ne komplett andere struktur als zB
"Monkey Island
MONKEY1.000
MONKEY1.001"



kann ich das irgendwie zum laufen bringen?
 
@bushdoc: Bei Loom (loom) steht auf der Kompatibilitätsseite:
"No known issues, game is completable.
- Amiga, Atari ST, Mac and PC versions supported by this target
- No music or sound effects with Mac version
- Atari ST and Mac versions require pcjr or pcspk music driver
- MIDI support requires the Roland update from LucasArts"

Also leider kein Sound und keine Mucke bei der Mac-Version.
Falls Dir das egal ist: Einfach alle *.LFL-Files kopieren, dann sollte es gehen.

Die genaue Auflistung der Files, die für das Spielen eines Spiels via ScummVM benötigt werden, befinden sich auf dieser Seite:
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles

Am besten wäre es wohl, wenn Du dir irgendwo die Amiga / PC Version besorgen würdest...

---

@insk: Zu den kompatiblen Spielen gehört auch Broken Sword 2. --> "No known issues, game is completable. - Only the PC version has been tested. We don't have any other versions, so we can't make any promises about them." Also nix wie los! :)

Grüße,
GaianChild
 
merci @gaian
spiele derzeit beneath a steel sky
auch sehr geil
 
Wie bedient man den beneath a steel sky? Rechtsklick (bzw. crtl+click) scheint nicht zu klappen.
 
ah schon klar apfel+click
 
Zurück
Oben Unten