Schreibtisch leer zeigt keine Dateien bzw. Laufwerke an

NOHKlaus

NOHKlaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update von iTunes installiert und danach (ich muss zugeben ich weiß es nicht mehr so genau, ob direkt danach :eek: ) waren alle Dokumente und Laufwerke vom Schreibtisch weg.

Im Finder kann ich alles sehen, aber auf dem Schreibtisch ist nichts ... ohne Worte ... und eine Idee habe ich auch nicht.

Ich habe einen Screen Shot als Anhang bei gefügt. OX ist auf dem Stand 10.4.10, läuft aber sonst super ?!

DANKE für Tipps / Hilfe

Klaus
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 149
Hast Du mal die Rechte repariert bzw. einen PRAM-Reset gemacht?
 
Hi

Rechte habe ich repariert, bringt nichts ... was ist ein PRAM-Reset??

Danke Klaus
 
Habe den PRAM Reset durch geführt, auch noch mal die Rechte repariert - leider kein Erfolg.

Und nu ....
 
Vielleicht hat es Dir auch nur die DS-Store-Datei "zerschossen". Dazu könntest Du Dir z.B. mit Tinkertool mal die versteckten Dateien anzeigen lassen und dann die Datei".DS_Store" löschen. Danach den Finder neu starten.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht hat es Dir auch nur die DS-Store-Datei "zerschossen". Dazu könntest Du Dir z.B. mit Tinkertool mal die versteckten Dateien anzeigen lassen und dann die Datei".DS_Store" löschen. Danach den Finder neu starten.
Gruss
der eMac_man

Hi eMac

habe dein Tip versucht, Tinkertool habe ich drauf - hat aber leider nichts gebracht, noch einen anderen Tip
 
Mal das Terminal öffnen, "cd desktop" eintippen und enter und danach "ls" eintippen und enter...
Was wird angezeigt?
 

Hi Bantam,

danke für den Tip - habe ich mir durch gelesen. aber mein Problem ist ja anders denn:

- Spotlight dfindet alle Dateien die Auf dem Schreibtisch liegen
- Ich kann auch auf den Schreibtisch zugreifen und Dateien drauf speichern

.....aber eben alles nur über den Finder. Auf dem Desktop ist nicht zu sehen. (wie in meiner Anlage)

Der Rechner so so gut ... ich will nicht hoffen, dass ich das System deswegen neu aufsetzen muss
 
Hi iDie,

habe ich im Terminal eingegeben.
Er listet mir die Dateien auf die auf dem Desktop liegen
 
:D Wenn Du Dich im Finder im Homeverzeichnis befindest, und dann den Ordner "Schreibtisch" öffnest, werden dort auch die Dateien angezeigt?
 
Hi iDie,

ja ich kann die Daten sehen
 
Hmm, das ist ungewöhnlich, ich vermute, dass es an irgendeiner .plist-Datei liegt. Weiß aber nicht welche, Du kann mal probieren, einen 2 Benutzer anzulegen, Dich dann als anderer Benutzer anzumelden und zu gucken, ob das Problem weiterhin auftritt. Ausserdem würde ich mir Onyx runterladen und damit unter "Aufräumen" alle Caches löschen. Danach neustarten (wird etwas länger dauern als sonst) und dann guck mal ob das Problem weg ist.
 
Hi iDie,

das mit dem 2 Benutzer war gut - da ist alles da!!!!

Und nu werde ich mal Onyx testen

:)))
 
gug mal Finder - Einstellungen
 
Ich hoffe Onyx, findet den Schuldigen, auf jeden Fall ist das Problem jetzt auf den Library-Ordner im Homeverzeichnis eingegrenzt... Na dann, lösch mal die Caches.
 
Falls das nicht hilft, lösch mal die Datei "com.apple.desktop.plist" im Ordner Library -> Preferences. Und mach n Neustart...
 
Falls das nicht hilft, lösch mal die Datei "com.apple.desktop.plist" im Ordner Library -> Preferences. Und mach n Neustart...

hab ich gelöscht - hat nichts gebracht :-(
 
Ich hoffe Onyx, findet den Schuldigen, auf jeden Fall ist das Problem jetzt auf den Library-Ordner im Homeverzeichnis eingegrenzt... Na dann, lösch mal die Caches.

cooles Tool, kannte ich nicht - habe alles gelöscht gewartet und optimiert was onyx zu bieten hatte .... ein wunder das meine rechner noch läuft :)
.... aber leider kein erfolg :-(
 
Zurück
Oben Unten