PowerBook 12" - Gehäuse verbogen und Fragen zum Betriebsmodus mit externen Display

P

popeye

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
12"powerbook

Hallo zusammen,
bin ja noch neu hier, also, erstmal: "Hallo zusammen." drumm

Also, ich habe mir vor kurzem ein feines 12" powerbook zugelegt, 1 ghz, reichlich Ram und so, bislang bin ich zufrieden mit dem Teil.

Nun habe ich mal ein paar Fragen:

1. Mein Gehäuse ist an einigen Stellen leicht verzogen (rechts unterhalb des Trackpads, vorm Akku.) Habe das aber noch bei anderen pbs gesehen und führe das mal auf das allseits bekannte Temperaturproblem zurück.

ODER?

2. Ich habe das Teil an nem 19" Monitor zu laufen, brauche dann auch keine darstellung auf dem Displays des Laptops.
Kann man den während längerem Betrieb irgendwie ausschalten, um Ihn zu schonen?

3. Nach längerem Betrieb ist das pb schon relativ warm. Wenn Ihr es dann auschaltet, klappt ihr es zu, oder ist es besser, es dann "offen" stehen zu lassen? Ich meine, wegen der Hitze, um ebenfalls das Display zu schonen?

4. Kann man das pb auch geschlossen Betreiben (am ext. Monitor). Ist fast dasselbe wie frage 3, wegen der Hitze und dem Display...

Ich hoffe auf ein paar Tipps von Powerbook-Spezies!!! :)
 
hallo

also ich klappe mein pb 12" rev.a einfach zu, wenn ich es nicht mehr brauche. egal wie warm es ist. bisher hab ich keine probleme damit. das book ist nun ca 1 jahr alt.

was den betrieb mit geschlossenem display betrifft, habe ich das problem, dass mir das nicht gelingt. stört mich aber nicht wirklich, da ich ohnehin im dualscreen betreib arbeite.

gruss
wildwater
 
1. bei mir auch, aber das ist seit beginn und daher glaube ich nicht, dass das von einem temperaturproblem herrührt. es ist auch nur minimal und stört mich nicht

2. du kannst zB auf Monitormodi: Synchronisieren schalten (dann haben beide Monitore dasselbe Bild) und beim PB drehst du dann einfach die Helligkeit komplett runter, dann kannst du das Teil auch offen betreiben

3. deckel drauf, damits mein book auch noch lange schön kuschelig hat. nein im ernst, darauf kann ich dir keine objektive antwort geben, ich machs jedenfalls zu

4. jap das geht, wie is eine andere Frage *g* wenns zu ist und schläft und Du steckst dann ein USB Teil an, dann wacht es auf und du kannst es auch geschlossen betreiben. Allerdings sollte das auch Elleganter gehen. Vermutlich einfach auf die externe Tastatur drücken (Leertaste... vermute ich, ich habs noch nie mit einer anderen Taste probiert :D )



ein PB Spezi
 
Notebooks geschlossen betreiben

Hi,

lt. Anleitung von Apple kann man zwar die Powerbooks mit geschlossenem Deckel betreiben, aber ich persöhnich halte das für keine so gute idee, denn bei meinem 12" PB (Rev. B, mit DVI) wird die linke Handballenauflage doch recht warm, bei der Rev. A ist das ja noch heftiger. Ich glabe kaum, dass das gut für den Bildschirm bzw. die Wärmeabfuhr ist.

Und zu 1. Meins ist dort auch leicht verzogen, ich würde das aber eher auf unsaubere Montage, Designfehler oder zu schlecht passende Teile schieben. Warm wird das PB ja an anderen Stellen. Das was sich da so leicht eindrücken lässt, ist ja auch nur eine ganz dünne Alu-Leiste ohne rückwandige Versteifung.

ansonsten ein geiles Teil :D

mfg,

g3ler
 
Yeah

Viele nützliche Tipps, danke schön!
 
hallo

mal meine meinung zum thema verformungen durch hitzeeinwirkung. aluminium hat eine schmelzpunkt jenseits von 500°C. bei dieser temperatur ist der prozessor und das mainboard schon lange ein stück kohle.

gruss
wildwater
 
ich denke auch nicht, dass das Gehäuse Probleme machen sollten.
Wenn Verformung stattfindet, dann wohl mechanisch.

Vielmehr ist fraglich wie das Display (allgemein LCD) auf Wärme reagiert. Gibt es dazu irgendwelche interessanten Artikel im Internet?

Bzw. wie sich die Übergänge zw. Kunsstoff und "Alu" verhalten. Oder Klebstoff (sagt ist da einer verbaut???) zwischen diesen Teilen
 
Mal eine bescheidene Frage.

Woher weiss ich eigentlich, welche Revision mein Powerbook ist?
 
hallo

Original geschrieben von SirSalomon
Mal eine bescheidene Frage.

Woher weiss ich eigentlich, welche Revision mein Powerbook ist?
12" powerbook: rev.a hat keinen DVI anschluss und kein usb2.

gruss
wildwater
 
Man könnte auch sagen: Rev. A hat 867MHz und die Rev. B 1GHz. :)
 
Zurück
Oben Unten