Mac Fiepen...

CapDriver3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
22
Ich weiß, das Thema wurde hier im Forum schon häufig und viel diskutiert, bitte nicht böse werden...ich habe da ein paar fragen...

Mein MacBook C2D ist circa vier Monate alt und ich vernehme ein deutliches fiepen. So lange ich irgendwie noch nebenher Musik höre, ist es nicht zu vernehmen. Aber ansonsten, wenn alles ruhig ist, hör ich es doch ziemlich deutlich.

Ich spiele mit dem Gedanken, dass MacBook zu einem Händler zu bringen. Ich weiß nur nicht zu welchem (über Gravis hört man ja viel negatives... habe noch die Möglichkeit, zu einem MacHouse zu fahren...)?

Da ich mit Apple kaum Erfahrung habe (außer iPod)...muss ich ja sicherlich noch ein Backup meiner Festplatte machen...

Wie groß ist eigentlich die Chance, dass ich ein MacBook bekomme, welches nicht fiept?

Ich hab die SuFu genutzt, aber den richtigen Fred irgendwie nicht gefunden...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?

Liebe Grüße Cap
 
Ich habe mein MB zwar schon etwas länger aber in letzter Zeit nervt mich das fiepen schon ungemein. Da ich am MB vermehrt für die Uni lerne (ich will nicht jedes Skript mit knapp 1000Seiten ausdrucken ;) ) is das schon hinderlich für mich. Gilt denn das Fiepen als Reperaturgrund?
 
Während der Garantie kannst Du das beanstanden. Man bekommt dann immer ein neues Logicboard ... hilft aber leider auch nicht immer ... Das Shhmbp soll doch auch bei den MB funktionieren ... seitdem ich das nutze ist Ruhe bei meinem MBP 1.1
 
Das Shhmbp soll doch auch bei den MB funktionieren ... seitdem ich das nutze ist Ruhe bei meinem MBP 1.1

Jupp, das funzt einwandfrei beim MB. Hab es seit März drauf, fiepen ist für mich kein Ding mehr (wobeis auch erträglich war, ist halt ein Betriebsgeräusch, als Windowsumsteiger ist man das sehr abgebrüht :D )
 
Also zusätzliche Tools möchte ich mir deswegen eigentlich nicht installieren. Und wenn das Problem durch den Logicboard Tausch nicht behoben wwird geht das book halt gleich wieder in Reperatur. Dann soll Apple mir halt nach 3x ein neues Book geben is ja schließlich mein gutes Recht.
 
Also zusätzliche Tools möchte ich mir deswegen eigentlich nicht installieren. Und wenn das Problem durch den Logicboard Tausch nicht behoben wwird geht das book halt gleich wieder in Reperatur. Dann soll Apple mir halt nach 3x ein neues Book geben is ja schließlich mein gutes Recht.

Naja das werden die Dir dann schon erklären ... das wird dann als normales Betriebsgeräusch verkauft und ... Naja Du wirst schon sehen :)

Ich empfehle Shhmbp und dann hast Du Ruhe. Bei den CD CPU´s liegt das an einem Fehler von INTEL ... die neuen MLB verhindern nur bestimmte ZUstände, wo die CPU fiepen würde... aber wie gesagt das klappt auch nicht immer. Und wenn der Techniker dann noch mit WLP rumsaut hast Du viellciht eine ruhige CPU, dafür aber im Schnitt 10° mehr ...
 
...hmm ist es ne sehr dumme frage wenn ich frage was shmxpchsipirgendwas iss? muss man das kennen ? und wo gibts das zum download?
 
Naja das werden die Dir dann schon erklären ... das wird dann als normales Betriebsgeräusch verkauft und ... Naja Du wirst schon sehen :)

Ich empfehle Shhmbp und dann hast Du Ruhe. Bei den CD CPU´s liegt das an einem Fehler von INTEL ... die neuen MLB verhindern nur bestimmte ZUstände, wo die CPU fiepen würde... aber wie gesagt das klappt auch nicht immer. Und wenn der Techniker dann noch mit WLP rumsaut hast Du viellciht eine ruhige CPU, dafür aber im Schnitt 10° mehr ...

Also nachdem ich ein CD MB habe liegt das an Intel und ist ein bekannter Fehler oder was?
 
Also nachdem ich ein CD MB habe liegt das an Intel und ist ein bekannter Fehler oder was?

Also das Fiepen kommt immer genau dann, wenn die CPU in diesen Stromsparmodus wechselt ...

Zitat:
Ich habe einen Mac mit Intel Core Solo- oder Core Duo-Prozessor und verwende den Treiber des Programms für erweiterte x86-Unterstützung. Manchmal scheinen die Temperaturmesswerte für den CPU-Kern zu "hängen" und werden nicht mehr aktualisiert. Ist dies ein Problem des Programms?

Nein, das Problem wird durch einen Konstruktionsfehler in den derzeitigen Versionen von Intel Core-Prozessoren verursacht. Die digitalen Wärmesensoren können möglicherweise aufhören, korrekt zu arbeiten, wenn der Prozessor von einem C3/C4-Stromsparbetriebszustand zurückkehrt. Intel plant, diesen Hardwarefehler in zukünftigen Versionen der CPU zu beheben.

Als Abhilfe sollten Sie Apples Firmware-Aktualisierungen für Ihr jeweiliges Intel-basiertes Macintosh-Modell installieren. In fast allen Fällen wird das Problem hierdurch behoben, da die Änderung der Firmware vermeidet, dass der Prozessor in den Betriebszustand gerät, der den Fehler auslöst. Es ist zu empfehlen, sowohl die Firmware-Aktualisierung für das Boot-ROM als auch die Firmware-Aktualisierung für den System Management Controller (SMC) zu installieren. Um die Firmware-Aktualisierungen von Apple herunter zu laden, verwenden Sie bitte die nachstehende Tabelle:

Macintosh-Modell
Firmware-Aktualisierung
SMC Firmware
iMac (early 2006)
Version 1.1
Aktualiserung
Mac mini (early 2006)
Version 1.1
Aktualisierung
MacBook Pro 15" (early 2006)
Version 1.2
Aktualisierung
MacBook Pro 17" (early 2006)
Version 1.2
Aktualisierung
MacBook (early 2006)
Version 1.0
Aktualisierung
HINWEIS: Macintosh-Systeme, die im September 2006 oder später angekündigt wurden, verwenden nun Intel Core 2 (oder bessere) Prozessoren statt der Intel Core-Technik und sind deshalb vom oben erwähnten Problem nicht betroffen.

Intel führt dieses Hardwareproblem unter der Bezeichnung Erratum AE18. Für nähere Informationen verwenden Sie bitte das Intel Dokument 30922204.

Quelle: Marcel Bresink, FAQ Hardwaremonitor
 
Was mich dazu mal interessieren würde ist, ob jemand es schonmal geschafft hat wegen des Feiepens eine Neugerät von Apple zu bekommen.

Ich liege nämlich mit meinem Händler deswegen im Klinsch, der einmal das Netzteil getauscht hat und nach seinen AGBs verpflichtet wäre, jetzt das gerät zurück zu nehmen. Jetzt behauptet er aber, er habe schon bei der ersten Reperatur das keinen Fehler gesehen und das Netzteil nur aus Kulanz getauscht. Daher könne er nichts machen.

Daher die frage Sieht Apple das Problem ein? Bzw. geben die Neugeräte nach 3 MLB Täuschen raus?
 
Das Fiepen kann man auch durch Ausschalten eines CPU-Kerns beseitigen.;) Das Gute dabei ist, dass kein zusätzliches Programm von einem Dritthersteller geladen werden muss. Es soll ja Leute geben, die da so ihre Bedenken haben. Nach Abschalten des Kerns ist das MacBook für Office und Internet noch ausreichend schnell, und der zweite Kern lässt sich per Mausklick schnell wieder aktivieren. Das Programm befindet sich auf der Installations CD --> Developer-Tools --> CHUD-Tools (oder so ähnlich, einfach mal suchen).
 
Kann mir bitte noch mal jemand bestätigen, dass ich shhmbp auch auf einem normalen MacBook, also nicht Pro, installieren kann?
Das MacBook meiner Freundin fiept ohne Ende, richtig nervig :(
 
Kann mir bitte noch mal jemand bestätigen, dass ich shhmbp auch auf einem normalen MacBook, also nicht Pro, installieren kann?
Das MacBook meiner Freundin fiept ohne Ende, richtig nervig :(

Omg, lies doch den Thread. -.-

Jupp, das funzt einwandfrei beim MB. Hab es seit März drauf, fiepen ist für mich kein Ding mehr (wobeis auch erträglich war, ist halt ein Betriebsgeräusch, als Windowsumsteiger ist man das sehr abgebrüht :D )
 
darf man eigentlich shhmbp auf mbp 1.1 installieren?
auf der seite steht ja irgendwie "Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro." welche mbp gehören eigentlich zur 1. generation?
 
Also ich habe das Teil schon seit knapp 7 Monaten auf meinem MacBook CD 1,83 Ghz installiert und alles ist wunderbar!
Kein fiepen mehr!
 
Habe es jetzt auch installiert, läuft alles prima und bisher auch kein fiepen mehr. Drücke die Daumen :)
Danke!
 
Zurück
Oben Unten