Funkenübersprung beim Netzteil einstecken

PapaNovember

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Moin,
Heute morgen ist mir folgendes passiert. Das Netzteil vom Laptop meiner Freundin hat beim einstecken in die Steckerleiste einen Blitz erzeugt. Sie meinte das würde öfter passieren. Beim herausziehen hat sie sogar einen Schlag bekommen..

Kann das irgendwie schädlich für das Netzteil bzw. für die anderen an der Steckerleiste angeschlossenen Geräte sein?

Philipp
 
Auch wenn es für das Netzteil nicht schädlich sein sollte: Offensichtlich ist es für deine Freundin schädlich, also weg damit... :eek:
 
Ich würde das auch so schnell wie möglich ändern kannst ja schauen ob es am Netzteil oder an der steckdose liegt. Oder ist es an einer Stromschiene oder doppelstecker?
Dann würde ich diese wegschmeisen und es direkt an der Steckdose versuchen.
Aber IMMER vorsichtig bei steckdosen die funken oder blitze geben besser mal was zu viel als zuwenig austauschen!
 
dito

Macht mein Netzteil auch, ist jedesmal ein Mini-Gewitter. Gabs auch schonmal n Thread dazu, scheint bei diesen kleinen Netzteilen normal zu sein. Allerdings brutzelt es bei mir schon die Metallstecker an, sieht nicht mehr schön aus. Ist auch bei anderen MacBook Netzteilen so, die ich bisher gesehen habe...
 
Ist normal und nichts außergewöhnliches, auch wenn jetzt die Hypochonder-Fraktion wieder mit "sofort alles austauschen!" kommen wird. ;)

Allerdings: Den Stromschlag sollte man beim Netzteil-Einstecken aber eigentlich lieber nicht bekommen..
 
Steckerleiste mit Schalter nehmen, oder schneller einstecken oder raus ziehen.
 
Moin,
Heute morgen ist mir folgendes passiert. Das Netzteil vom Laptop meiner Freundin hat beim einstecken in die Steckerleiste einen Blitz erzeugt. Sie meinte das würde öfter passieren. Beim herausziehen hat sie sogar einen Schlag bekommen..

Kann das irgendwie schädlich für das Netzteil bzw. für die anderen an der Steckerleiste angeschlossenen Geräte sein?

Philipp

Macht es bei mir auch immer beim einstecken. Allerdings ohne Stromschlag.
 
hatte das auch schonmal gehört..von hardwareschaden hat noch keiner was gehört? für mein laienhaftes elektronikverständnis ist das ein "mini-kurzschluss" der ja eigentlich die ganze steckerleiste betreffen könnte..da mach ich mir auch sorgen..
 
Von Kurzschluss kann keine Rede sein.
 
Macht mein MacBook-Netzteil auch.
 
Die Funkerei ist völlig normal - mein Netzteil macht das jetzt schon seit fast zwei Jahren und ich hab keinerlei Probleme (Außer dass die Kontakte etwas angekohlt sind.).
 
also das man einen blauen Blitz oder Funken sieht beim einstecken, das kenne ich ebenfalls; aber auch von anderen Geräten.

vor allem wenn ich den staubsaugerstecker rausziehe und einstecke, da ich den nie ausschalte, sondern immer nur den stecker ziehe.

passiert ist mir dabei noch nie etwas, nicht ein einziger stromschlag; sollte deine freundin tatsächlich dabei einen stromschlag bekommen, dann würde ich aber auch die steckdose oder das netzteil überprüfen.

aber es dürfte dabei kein stromschlag übergehen; ich habe schon bei so manchen lampen die ich selbst installiert habe einen stromschlag bekommen, also kann ich zudem beruhigen, ganz so gefährlich wie viele behaupten, oder der mythos ist, ist ein stromschlag aus einer steckdose mit 220 volt nicht. bei kleinkindern dagegen auf grund der körpergröße sieht das natürlich wieder anders aus.
wenn man sich aber wirklich unwohl danach fühlt, oder bedenken hat - auf sein inneres zu hören ist nie schlecht - dann sollte man beim arzt ein ekg machen; denn was passieren könnte ist, das das herz auf grund des elektroschlages einen hezrythmusfehler bekommen hat.
aber auch hier kann ich entgegensetzen ich habe sogar schon vom drehstrom (herd/ofen) zweimal einen schlag bekommen und lebe noch.
[auch wenn ich jetzt endlich dazu gelernt habe und nie wieder meine finger an so etwas anlegen werde; man lernt immer, wenn auch spät; aber es war schon lustig mal wie in einem film durch einen stromschlag nach hinten und umzufliegen (jegliche äußerungen über meine gesitige verfassung sind irrelevant, ich weiß bereits das ich diesbezüglich echt eine macke hatte :jaja: )]
 
Das ist vermutlich kein Kurzschluss. Die Netzteile von PB, MB und MBP sind sog. Schaltnetzteile. Die Spannung wird zunächst gleichgerichtet und dann mittels einer Reihe Kondensatoren stabilisiert. Ein Kondensator wirkt im Moment des Einschaltens wie ein Kurzschluss, bis er aufgeladen ist. Das verursacht den Funken beim Einstecken. Auch beim Schalten über eine Steckerleiste gibt es einen Funken, den man aber nicht sieht, da er an den Schaltkontakten im Schalter entsteht. Von daher ist die Geschichte mit dem Funken ok.

Das andere ist der elektrische Schlag, den Deine Freundin bekam. Das würde ich an Deiner Stelle genauer untersuchen. Manchmal liegt es an der Kombination Kleidung/Schuhe/Teppichboden, wodurch es eine statische Aufladung gibt, die bei Berührung mit Erdpotential => Schutzleiter in der Steckdose durch die plötzliche Entladung einen kleinen elektrischen Schlag gibt. Barfuß und mit Baumwollsachen sollte das nicht passieren. Es gab allerdings auch schon solche Effekte bei defekten Netzteilen, Steckdosen, Verlängerungskabeln oder Steckerleisten. Diese sollten dann in jedem Fall überprüft werden!
 
ist bei dem netzteil von meinem ibook g4 auch so ich lebe noch haus steht auch noch also wird dasnicht so schlimm sein.
 
ich habe schon bei so manchen lampen die ich selbst installiert habe einen stromschlag bekommen, also kann ich zudem beruhigen, ganz so gefährlich wie viele behaupten

Hallo Abalone,

ich finde es nicht gut, dass Du hier die Gefahr, die von Spannungsquellen > 48V ausgeht, herunterspielst. Die Berührung von 230V kann (!) tödlich sein. Dabei ist weniger die Körpergröße entscheidend als mehr der Weg, den der Strom nimmt, und die Höhe des Stroms. Letzterer hängt im Wesentlichen vom Widerstand ab, den Haut, Kleidung und Schuhe ihm entgegensetzen. Hat man stark geschwitzt, ist die Haut also feucht und hat somit einen geringen Widerstand, sind die Ströme erheblich höher als bei trockener Haut.

Im Übrigen macht es keinen Unterschied, ob Du die Phase in der Steckdose oder eine Phase eines Herdanschlusses berührst. Die Spannung gegen Erde ist bei beiden 230V. 380V hast Du nur zwischen den Phasen bei der Herdanschlussdose.

Viele Grüße
Manjo
 
[auch wenn ich jetzt endlich dazu gelernt habe und nie wieder meine finger an so etwas anlegen werde; [...] (jegliche äußerungen über meine gesitige verfassung sind irrelevant, ich weiß bereits das ich diesbezüglich echt eine macke hatte :jaja: )]

ich habe bereits geschrieben, das dies nicht empfehlenswert ist und ich vordere auch niemanden dazu auf dies zu unterschätzen.

und es war die herdanschlussdose; ich werde wohl mittlerweile den unterschied kennen; bei dem einem bitzelt es, bei dem anderen haut es einen richtig weg.
 
Austauschen.
Kann der erste Hinweis dafür sein, dass das Netzteil wie bei mir und nem Kollegen durchbrennt.
Kann dein Haus abfackeln. Nur nicht verzagen, ich würde es sofort wechseln lassen.
 
Ich kenne das auch von den IBM Notebooks. 3 STück in 5 Jahren, alle blitzten, was das Zeug hält. Aber das hatte keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer irgendeines beteiligten Teiles.
Also würd ich mir mal keine zu große Sorgen machen, was den Blitz betrifft.
Mit dem Schlag, sowas hatte ich mal bei einer defekten Steckdosenleiste. Die hab ich sofort ausgetauscht. Die neue hat zwar auch geblitzt, aber nur noch am Stecker, nicht mehr an mir. :)

Quak
Der Frosch
 
aber was soll man denn da machen ? mein ibook ist jetzt 1,5 jahre alt und das netzteil ebenfalls wenn ich jetzt in einen appleladen gehen und denen sag ich möchte mein netzkabel austauschen weil es blitzt dann sagen die doch eh das sie es nicht machen weil ich keine garantie mehr habe oder?
 
Passiert es denn auch, wenn du zuerst den stecker beim MacBook ausziehst und erst dann bei der Stromschiene?
 
Zurück
Oben Unten