Drucken in iPhoto 08

M

mactommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Entweder übersehe ich etwas oder man kann nicht mehr:
In iPhoto 6 konnte man mehrere Fotos auswählen und auf ein Blatt drucken, diesen Befehl finde ich nicht mehr. Nur mehr den Kontaktabzug, der druckt aber zu klein.
Danke für ev. Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henriette
Entweder übersehe ich etwas oder man kann nicht mehr:
In iPhoto 6 konnte man mehrere Fotos auswählen und auf ein Blatt drucken, diesen Befehl finde ich nicht mehr. Nur mehr den Kontaktabzug, der druckt aber zu klein.
Danke für ev. Hilfe

Wie gewohnt die zu druckenden Fotos markieren, auf "Drucken" gehen, dann rechts unten das "Papierformat" und "Druckgröße" entsprechend ändern (siehe Bild). :)
 

Anhänge

  • druck.jpg
    druck.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo,
neee, neeeeee, es ist nicht wie vorher in Iphoto 6. Da fehlen wichtige Funktionen wie n-fach drucken. Man konnte da 4, 9, oder 16 Fotos platzausnutzend randlos oder auch mit Rand auf einem A4-Blatt drucken. Das war eine sehr schöne Funktion. Man KANN zwar auch jetzt noch 4 Blatt auf einer Seite oder mehr drucken, aber
1. geht der Druck nur noch mit gr. Rand - die randlos-Funktion ist also nicht mehr nutzbar.
2. dreht das Programm die Fotos nicht selbst, sondern nimmt bei Querformal z.B. nur noch einen Bildausschnitt
3. Nutzt das Programm nciht mehr die ganze Seite, sondern lässt auch zwischen den Bildern gr. Ränder
4. beschneidet es die Fotos
und
5. man muss selbst ganz, ganz umständlich die Bildgröße per Zoll oder cm einstellen, und sobald man 0,1 cm zu viel einstellt, verschwindet alles bisher Eingestellte und man muss wieder von vorn anfangen.

Alles schwer zu beschreibe, aber diese n-fach Funktion fehlt einfach komplett.

Ich hoffe, es wird auch anderen auffallen, so dass Apple diese Funktion beim nächsten update wieder einstellt.

Viele Grüße
Henriette
 
Ich bin's nochmal.......
HABE DIE LÖSUNG!!!!!!! Das Randlos-Drucken habe ich noch nicht gefunden, aber ich weiß jetzt, wo das n-fach-Drucken vesteckt ist. Wirklcih nicht leicht zu finden. Und schwer zu erklären.
Wen's interessiert, melde dich gern über AIM, ich kann es dann erklären.
henriette531.


Gruß
Henriette
 
Ich bin's nochmal.......
HABE DIE LÖSUNG!!!!!!! Das Randlos-Drucken habe ich noch nicht gefunden...

Hallo,
das sagt die Hilfe dazu (siehe Bild). Ich habe es ausprobiert, es klappt tatsächlich nur mit einem Drucker der randlos drucken kann. Ansonsten wird die Möglichkeit nicht angezeigt.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • randlos.jpg
    randlos.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 276
Also, mein Drucker KANN randlos drucken, aber auch wenn ich ihm unter iPhoto8 den Befehl gebe, tut er es nicht..... ob es daran liegt, dass er einen neuen Treiber für die neue Iphoto-Version braucht??

Gruß
Henriette
 
habs grad mal ausprobiert. Bei mir druckt er randlos. Habe einen Epson Stylus Photo R200. Vielleicht liegt es bei Dir tatsächlich am Treiber?!
 
Ich habe einen PIXMA MP780 von Canon, der bisher ohne Weiteres randlos gedruckt hat.
Er druckt auch nach wie vor randlos, wenn nur ein Fotos auf dem Blatt ist, aber er macht immer noch einen Rand, wenn ich zwei oder mehr Fotos auf einer Seite ausdrucken möchte.
Wovon sprichst du?

Henriette
 
Ich hatte von einem Foto gesprochen. Stimmt, bei mehreren Fotos macht er bei mir auch einen Rand.
 
siiiiiiiiiiehste!!
 
Aber hast du nun herausgefunden, wie man die n-fach-Funktion wieder aktivieren kann?

Gruß
Henriette
 
ich glaub schon, oder... ;)
 

Anhänge

  • n_fach.jpg
    n_fach.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 244
Genau :))))))))) und ich war SO stolz, dass ich es gefunden habe ;)
 
Ist aber auch sowas von hinten mit dem Dolch in den Rücken durch die Brust ins Auge :D

Wer das findet, darf zurcht stolz sein. Zumal wenn man bedenkt, welche Zielgruppe das Programm erreichen soll...

Also Gratulation an Dich!!!
 
Hihi :) danke! Aber auch dir. Hast du auch lange gebraucht, es zu finden? Mich hat's ganz kirre gemacht. ABer trotzdem hätte ich auch sehr gern überall die Randlos-Funktion:mad:
 
Der Gentleman schweigt... ;)

Ich habe die Funktion bisher nie wirklich gebraucht, da ich seltenst Fotos drucke.

Viele Grüße
 
Ich nutze die Funktion sehr, sehr viel und war daher äußerst enttäuscht, sie nicht mehr zu finden. Was mache ich bloß, um diese Randlos-Geschichte wieder zu haben? Möglicherweise bin ich nicht die einzige, die die braucht.


Viele Grüße
Henriette
 
Wenn ich mal nachfragen darf, wofür???
 
Ich mache Kinderportraits, z.B. von meinen SChulkindern, die ich dann an die Eltern weitergebe, und da drucke ich meistens auf einem A4 Papier je zwei Fotos aus. Oft mache ich auch 9 oder 16 versch. Fotos von Kindern einer Familie, die ich dann den Eltern so weitergebe zur Auswahl.
Und wenn ich 10x15 Fotos brauche, druck ich auch meist vier auf einem A4-Blatt aus.
 
Leider habe ich bisher bezüglich mehrfach randlos drucken auch keine Lösung finden können. Die Neugierde hat mich aber dazu getrieben, das alte iPhoto nochmal zu benutzen. Aber wie es ausschaut, konnte das im n-fach Druck auch nicht komplett randlos drucken.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten