[iWork '08] Zeitdifferenz in Numbers berechnen

M

mvarlik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte meine Arbeitszeit mit Numbers berechnen. Dazu habe ich
3 Spalten (Beginn, Ende, Arbeitszeit). Das Format der Zellen ist jeweils
HH:MM. Wie kann ich in der Spalte "Arbeitszeit" die Zeitdifferenz berechnen?
In OpenOffice würde ich einfach "=A2 - A1" schreiben, in Numbers geht
das leider nicht. Die Funktion DATEDIF funktioniert auch nicht, weil
die Zellen kein Datum haben.

Vielen Dank für euere Hinweise.

MfG
Michael
 
einfach das ergebnis deiner subtraktion mit 24 multiplizieren - dann bekommst du die arbeitsstunden in dezimalschreibweise (was im grunde ja auch üblich ist)
 
=ZEIT(0;(ZEITWERT(C2)*1440-ZEITWERT(B2)*1440);0)

hab ich hier irgendwo gefunden.

C2 ist die frühere uhrzeit...
 
einfach das ergebnis deiner subtraktion mit 24 multiplizieren - dann bekommst du die arbeitsstunden in dezimalschreibweise (was im grunde ja auch üblich ist)

Ok, Danke für den Tipp. Ich habe jetzt folgedes: Spalte C Arbeitsbeginn, Spalte D Arbeitsende und Splate E Pause. Wenn ich die Arbeitszeit mit
"=(D2 - C2) * 24" ausrechne, dann funktioniert es. Wenn ich aber noch die Pausenzeit abziehen will ("=(D2 - C2 - E2) * 24"), dann erhalte ich den Fehler "The operator - expects a number but cell E2 contains a date". Ich verstehe nicht, was das soll. D2 und C2 sind auf "DATE" und bei denen funktioniert es.

Außerdem ersetzt Numbers die Zellen im Formeleditor immer durch die Headernamen, was mich total nervt. Was soll das und kann man das irgendwie abschalten?

Vielen Dank im Voraus,

Michael
 
du darfst die Pause nicht als Zeit formatieren - numbers versteht zB die 01:00 als 1 Uhr nachts und nicht als 1 Stunde

formatiere einfach Pausenspalte als Zahl meinetwegen mit 2 Dezimalstellen und dann einfach folgende Formel verwenden

=(D2-C2)*24-E2

E2=Pause
 
Das ist ein guter Workaround. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ich zwei Zeiten subtrahieren kann, aber nicht drei. Vielleicht hast du recht und Numbers interpretiert die Zeit wirklich als Tageszeit. Das wäre doof :).
 
Ich hätte da noch ein kleinen Tip für Dich: Es gibt eine Hilfe zu jeder Funktion in Numbers. Da sind auch nützliche Tips versteckt. Nein, das ist nicht nur ein Spruch, ich habe sie selbst schon genutzt.
 
=ZEIT(0;(ZEITWERT(C2)*1440-ZEITWERT(B2)*1440);0)

hab ich hier irgendwo gefunden.

C2 ist die frühere uhrzeit...

Diese Formel funktioniert nicht wenn es um Sekunden geht.

Diese hier ist wesentlich besser und allgemeiner (Der Zeitwert Befehl kann eingespart werden):

=Zeit(0;0;(C2-B2)*86400)

Die zitierte Formel liefert bei z.B.: 0:04:40 - 0:04:30 nur 0:0:0, die untere Version 0:0:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesche
*Doppelpost*
 
Das ist ein guter Workaround. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ich zwei Zeiten subtrahieren kann, aber nicht drei. Vielleicht hast du recht und Numbers interpretiert die Zeit wirklich als Tageszeit. Das wäre doof :).

kannst du ganz einfach feststellen - mach einfach mal einen doppelklick auf eine zeit und aus einem 15:40 wird ein 12.08.2007 15:40:00

also falls du mal dein arbeitsbeginn heute schon einträgst und morgen erst das arbeitsende, hast du mal eben so über 24h gearbeitet :D
 
Diese Formel funktioniert nicht wenn es um Sekunden geht.

Diese hier ist wesentlich besser und allgemeiner (Der Zeitwert Befehl kann eingespart werden):

=Zeit(0;0;(C2-B2)*86400)

Die zitierte Formel liefert bei z.B.: 0:04:40 - 0:04:30 nur 0:0:0, die untere Version 0:0:10

Sehr Cool Danke !

Wenn mann das noch erweitert:
Sollzeit - istzeit = 00:15 - Also 15min. plus ,
Wenn ich aber ins minus komme , dann bekomme ich ein Warndreieck ...
Kann mann da was machen ?
 
Sorry wenn ich mich hier mit meiner unmaßgeblichen Meinung melde... aber das ist wirklich SCHROTT, was Numbers da macht. Und die Hilfe zu dem Thema kann man in der Pfeife rauchen...
Wenn ich zwei Zellen habe mit "Datum Zeit" und davon die Differenz bilde, dann erwarte ich als Ergebnis wieder eine ZEIT-Angabe und nicht irgendeine Zahl, die ich wieder in eine Zeitangabe umrechnen muss (und wofür es anscheinend keine Funktionen gibt).
Das ist NICHT intuitiv. Und wenn ich einer Zelle als _Format_ ein Datum/Zeit-Format zuweise, dann DARF da einfach keine Dezimalzahl mehr stehen, sondern irgendwas mit Tagen, Stunden und Minuten. PUNKT!

Edit: zu Euren 'Workarounds'... ist ja schön und gut, dass man da mit vielen Verrenkungen irgendwie halbwegs zum erwünschten Ergebnis kommt. Aber wo liegt bitte der Sinn darin, wenn ich bei Numbers für solche Kinkerlitzchen erst kompliziert mit Formeln und Funktionen arbeiten muss, wo es bei jeder anderen Tabellenkalkulation (Excel, OpenOffice, NeoOffice) einfach genügt, das Zellenformat anzupassen? DAS ist es bestimmt nicht, was ich vom intuitiven und logischen Apple/Mac OS erwarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider völlig recht. Nach dem ich nun einiges mit Numbers ausprobiert habe, bin ich doch ganz schön enttäuscht. Es ist ganz schön
frustrierend, dass man selbst einfachste Dinge nur relativ umständlich lösen kann. Ich kenne mich mit Tabellenkalkuationen zwar kaum aus, aber mit
NeoOffice komme ich wesentlich schneller zum Ziel. Numbers dagegen scheint mir eher der Versuch einer Tabellenkalkulation zu sein - genau wie Pages :)

Viele Grüße,

Michael
 
...Numbers dagegen scheint mir eher der Versuch einer Tabellenkalkulation zu sein - genau wie Pages :)

Viele Grüße,

Michael

Was meinst Du damit? Pages = Versuch einer Textverarbeitung, oder was? :confused:
 
Ja, ich finde Pages leider auch nicht besonders brauchbar :( .
 
Offensichtlich zu sehr dem Excel-Denken verfallen, nicht Wahr? Think different. ;)
 
Sehr Cool Danke !

Wenn mann das noch erweitert:
Sollzeit - istzeit = 00:15 - Also 15min. plus ,
Wenn ich aber ins minus komme , dann bekomme ich ein Warndreieck ...
Kann mann da was machen ?

Das Problem habe ich auch schon gelöst wenn auch eher plump:

Damit das rote Dreieck nicht kommt muß man den Absolutbetrag der Zahl nehmen (siehe den roten Teil).

=WENN(VORZEICHEN(C2-B2)>0;"0:00:"&FEST(ABS(SEKUNDE(ZEIT(0;0;ABS(B2-C2)*86400))*VORZEICHEN(B2-C2));0;0);"-0:00:"&FEST(ABS(SEKUNDE(ZEIT(0;0;ABS(B2-C2)*86400))*VORZEICHEN(B2-C2));0;0))

Die Idee bei der Formel ist. Ich berechne die Differenz, nehme den Absolutbetrag, wandle das ganze in eine Zeit um und extrahiere in meinem Fall die Sekunden (kann aber auch leicht auf Minuten und Stunden erweitert werden).
Dann wandle ich den ganzen Schrott in einen Text String um, und kombiniere ihn je nach vorzeichen mit -0:00: oder 0:00.
Die Darstellung sieht dann zwar korrekt aus z.B. -0:00:15, kann aber nicht mehr dazu verwendet werden um weiter zu rechnen.

Der Vollständigkeit halber der Syntax in Excel: =B2-C2

(und ich habe mich so auf Numbers gefreut.) :(
 
Du bist n Freak alter !

Was hat Steve noch gleich gesagt ?
"It´s so easy, jus drag and Drop"

einfach nur 1 Kilometer Code tippen und BOOM :)

Und Cool wirds dann auch wenn mann die ca. 8 Stunden pro Tag zusammenzählen will -> Monatsstunden.

Hoffentlich kommt bald n Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesche
Offensichtlich zu sehr dem Excel-Denken verfallen, nicht Wahr? Think different. ;)
Dummes Geschwätz! So rosarot kann Deine Fanboy-Brille doch gar nicht sein, dass Du das nicht als fehlerhaft oder zumindest "ziemlich missglückt" erkennen musst.
Die Differenz von Datum/Zeitwerten ist und bleibt ein Datum(Tage)/Zeitwert. Auch wenn jede Tabellenkalkulation sowas intern als Zahl behandelt, so muss sie doch dazu in der Lage sein, den Wert als Datum/Zeit darzustellen. Auch in Numbers gibt es eine "Zellen-Formatier-Funktion"... und die bietet auch Datum und Zeit an.. nur darstellen tut's dann trotzdem einen Dezimalwert, und das ist FALSCH! Punkt. Aus. Basta.
 
Zurück
Oben Unten