2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Die 7K200 ist endlich lieferbar, hab mir gleich eine bestellt!

Zu beachten ist erstmal, dass die 7K200 als SAta und SAta 2 angeboten wird, wird brauchen fürs MacBook / Pro und mini eine SAta.
Die SAta haben die Modellbezeichnungen HTS722020K9SA00,
SAta 2 HTS722020K9A300.

Die techn. Daten kann man sich hier saugen
oder hier und dann Datasheet.

Lt. den techn. Daten ist sie so leise und sparsam im Energieverbrauch wie eine 2,5" 5400 U/min, rennt aber wie eine 3,5" 7200 U/min.

In meinem MB Pro steckt die serienmäßig eingebaute Hitachi Travelstar 5K160 120GB SATA 5400 U/min (HTS541612J9SA00), und was der Festplattenwechsel tatsächlich bringt werde ich hier dokumentieren.
Dazu werde ich erstmal mit der alten Platte die Laufzeit im Akkubetrieb messen.

Den Festplattenspeed werde ich so messen:
1. Die komplette OS X Installation DVD Nr. 1 in einen neuen Ordner kopieren, dann die DVD auswerfen.
2. jetzt den Ordner mit DVD Nr. 1 in einen zweiten neuen Ordner kopieren und dabei die Zeit messen.

Danach können wir dann die Zeiten vergleichen, denn
alle OS X DVDs von CoreDuo sind gleich,
alle OS X DVDs von Core2Duo sind gleich,
usw.
 
:D Das ist ja mal goil!
Freu mich über erste Berichte auch wie die Auswirkungen auf Geräusch und Batterieausdauer sind. Wo liegt die denn preislich?

Gruß
Matt
 
Na das is doch mal Spitze, da komm ich ja glatt ins grübeln ob es ne 250GB 5400rpm oder ne 200er mit 7200rpm werden soll. Aber erstmal lesen wie "laut" sie ist und was sie an Strom mehr verbraucht...Dann mal her mit euren Berichten!!!
 
naja ich würde noch auf eine vernünftige SSD warten, wenn ich performance und wenig strom fürs OS möchte. für speicher etc bleibe ich bei meiner NAS und externen firewire 800.
 
SSD hat doch den Nachteil, dass es nur begrenzt oft beschrieben werden kann, oder?

*OT*
Minobu .. _der_ Minobu ausm SPI? ;)
 
Der Preis für die Dinger ist auch noch zu hoch! Aber von der Lebensdauer sind sie fast bzw. genauso gut wie die heutigen Festplatten!
 
ja lebensdauer ist kein ding. habe mal 2.5 millionen mal eine 2kb datei auf ein usb stick geschrieben und gelöscht. das hat dem ding kein abbruch getan.


@ wward

aye. aus spi und ill me now :cool: netz ist klein, wat :D
 
Die SSDs sind z. Zeit keine schnellere Alternative, weil sie
a) schlicht noch nicht lieferbar sind und
b) beim Schreiben nicht schneller sind als das was wir jetzt eingebaut haben.
Test http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/83827/index.html

In geschätzten zwei Jahren wirds vermutlich besser mit den SSDs aussehen, aber dann werden sie vermutlich standardmäßig im MB Pro stecken.
 
die SSDs sind bereits in puncto performance pro verbrauch ungeschlagen. 0,5 W/h sind nur einfach nur "rubbel rubbel". :clap: :jaja: :klopfer: ich gehöre nunmal zu den leuten, die ihr schleppi möglichst lange unanabhängig von der steckdose nutzen möchten.

nunja und dein link bestätigt mir dies auch gleich wieder.

Sie erzielte die höchsten Leseraten aller Testprobanten.Mit einer minimalen Leserate von 52,2 MB/s übertrifft sie sogar die maximale Leserate aller herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatten.

prima. beim OS und programme start wird doch mehr gelesen als geschrieben?!

nur bei der maximalen Schreibrate muss sie sich den klassischen Scheibendrehern geschlagen geben: Mit 36,0 MB/s ordnete sich die Samsung-Platte als Vorletzte im Testfeld ein.


klar schlechter als die herkömmlichen, aber kein weltuntergang dieser wert.

Doch bereits bei der mittleren Schreibtransferrate zeigte das Flash-Modell mit 34,5 MB/s wieder eine überdurchschnittliche Leistung.

ohne worte oder?

Bei den Zugriffszeiten deklassiert das Samsung-Modell die Konkurrenz: Mit jeweils 0,2 Millisekunden ist das Flash-Laufwerk im Mittel rund 50 Mal schneller und beim Fullstroke-Zugriff sogar circa 80 Mal so flott.

noch fragen?


Fazit: Abgesehen vom maximalen und mittleren Schreibtempo schnellste Platte des Testfeldes mit konkurrenzlos kurzen Zugriffszeiten. Zudem ist das 2,5-Zoll-Laufwerk geräuschlos und extrem schockresistent, mit 16,4 Euro pro GB allerdings auch extrem teuer

prima fazit.



übrigens mal als vergleich mal meine seagate momentus 5400.3, der testsieger aus deinem test, mit der SSD.


Beim Lesen bewegte sich die Transferrate zwischen 21,9 und 43,3 MB/s. Das Schreibtempo lag zwischen 22,2 und 44,4 MB/s.Dafür waren die Zugriffszeiten flott, im Mittel benötigte das Seagate-Modell 8,1 Millisekunden, und der Fullstroke-Zugriff gehörte mit 15,3 Millisekunden zu den reaktivsten Messwerten im Testfeld. Mit 21,5 dB(A) im Leerlauf gehört die 2,5-Zoll-Festplatte eher zu den lauteren Modellen, gleiches gilt für die 23,5 dB(A) beim Zugriff.

also ich würde sagen im ganzen klarer sieg für die SSD.



deine ausgesuchte hitachi ist sicherlich nicht schlecht und auch schneller als die anderen herkömmliche notebook platten. aber meinst du den, das sie erstmal objektiv messbar schneller ist als deine alte. und dann, ob du das dann subjektiv über real mitbekommst? mal von der geräuschentwicklung abgesehen? 2,5-2,9 sone, laut data sheet, ist übrigens schon recht laut btw.

das sind meine bedenken. ein upgrade innerhalb der momentan standard notebook festplatten technik erkauft man sich mit 100-150 euro für max 15% gesamtverbesserung, hauptsächlich abernur geschwindigkeit. nächstes jahr sind die kleinen ssds mit 32 gig bestimmt bei 250-300 euro angelangt ( momentan 400) und die großen 64gig für 400-450 euro. da würde man sich meiner meinung nach mehr als nur auf dem geschwindigkeitssektor verbessern. zum teil auch auch sehr dramatisch. sprich 0,5w/h verbrauch und 0 Sone geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lebensdauer ist kein ding. habe mal 2.5 millionen mal eine 2kb datei auf ein usb stick geschrieben und gelöscht. das hat dem ding kein abbruch getan.


@ wward

aye. aus spi und ill me now :cool: netz ist klein, wat :D

Und wie gross war der Stick? Ich schätze mal das der Stick höchstens 2 oder 3 mal komplett überschreiben wurde. Weil die Flashspeicher sind heute intelligent, das sie nie auf dem gleichen Block schreibt! Er sucht sich immer der Block der am wenigsten Schreibvorgang hat.

Nimm mal ein Compact Flash als Systemdisk, der ist innerhalb von 4 Monaten kaputt ;) SSD und industrial CF sollten schon länger halten, aber die haben auch ein sehr tiefe Wiederschreibzyklen...

SSD wird nach meine Meinung erst in 2-4Jahren zu vernünftige Preise zu haben. Im moment ist halt nur für Ultra-portable Buisness Notebook gedacht. Aber falls ich heute ein SSD bekomme, dann werde ich garantiert nicht meine wichtigen Dateien drauf Speichern ohne ein Backup zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7K200 ist endlich lieferbar, hab mir gleich eine bestellt!

Zu beachten ist erstmal, dass die 7K200 als SAta und SAta 2 angeboten wird, wird brauchen fürs MacBook / Pro und mini eine SAta.
Die SAta haben die Modellbezeichnungen HTS722020K9SA00,
SAta 2 HTS722020K9A300.

Die techn. Daten kann man sich hier saugen http://www.hitachigst.com/tech/tech...EF5A3B22F08862572D400656432/$file/7K200DS.pdf
oder hier und dann Datasheet.

Lt. den techn. Daten ist sie so leise und sparsam im Energieverbrauch wie eine 2,5" 5400 U/min, rennt aber wie eine 3,5" 7200 U/min.

In meinem MB Pro steckt die serienmäßig eingebaute Hitachi Travelstar 5K160 120GB SATA 5400 U/min (HTS541612J9SA00), und was der Festplattenwechsel tatsächlich bringt werde ich hier dokumentieren.
Dazu werde ich erstmal mit der alten Platte die Laufzeit im Akkubetrieb messen.

Den Festplattenspeed werde ich so messen:
1. Die komplette OS X Installation DVD Nr. 1 in einen neuen Ordner kopieren, dann die DVD auswerfen.
2. jetzt den Ordner mit DVD Nr. 1 in einen zweiten neuen Ordner kopieren und dabei die Zeit messen.

Danach können wir dann die Zeiten vergleichen, denn
alle OS X DVDs von CoreDuo sind gleich,
alle OS X DVDs von Core2Duo sind gleich,
usw.

wo ist die lieferbar, würde ich auch eine bestellen
 
@Kenji

tja ich weiß nicht wirklich ob die usb sticks so schlau sind. aber ich bezweifle stark, daß die SSD platten in 4 Monaten alle möglichen Speicheradressen maximal beschrieben haben und damit unbrauchbar sind. von den 100.000 und 5 Millionen möglichen schreibvorgängen pro zelle werden die SSDs im gegensatz zu den CF im oberen bereich anzutreffen sein.
 
...
deine ausgesuchte hitachi ist sicherlich nicht schlecht und auch schneller als die anderen herkömmliche notebook platten. aber meinst du den, das sie erstmal objektiv messbar schneller ist als deine alte. und dann, ob du das dann subjektiv über real mitbekommst? mal von der geräuschentwicklung abgesehen? 2,5-2,9 sone, laut data sheet, ist übrigens schon recht laut btw.
..

Ich hatte schon das Vorgängermodell von der 7K200, die 7K100 100 GB 7200 U/min, in einen mini eingebaut. Auch dabei wurde fleißig angezweifelt dass das was bringt, und außerdem werde sie zu warm und sei zu laut.
Die 7K100 ist ca. 30% schneller als die serienmäßige 5400 U/min, ich habe das gemessen und deutlich gemerkt .
Möglich dass sie etwas wärmer wird, mich hats nicht gestört. Das sie lauter ist ist mir nicht störend aufgefallen.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir die 7K200 bestellt, und ich bin zuversichtlich dass sie gemessen und gefühlt doppelt so schnell ist wie die serienmäßige 120 GB 5400 U/min.
Dass die 7K200 mehr Wärme und Geräusche emittiert wie die 7K100 glaube ich nicht.

Hier http://geizhals.at/deutschland/a256672.html hatten die zwei Händler (Mix u. Alternate) zu ca. 200 €, sind mittlerweile ausverkauft.
 
ein upgrade innerhalb der momentan standard notebook festplatten technik erkauft man sich mit 100-150 euro für max 15% gesamtverbesserung, hauptsächlich abernur geschwindigkeit. nächstes jahr sind die kleinen ssds mit 32 gig bestimmt bei 250-300 euro angelangt ( momentan 400) und die großen 64gig für 400-450 euro. da würde man sich meiner meinung nach mehr als nur auf dem geschwindigkeitssektor verbessern. zum teil auch auch sehr dramatisch. sprich 0,5w/h verbrauch und 0 Sone geräusch.

SSDs sind ja schön und gut und ich selbst hätte auch gerne eine jedoch sind die momentanen Preise viel zu hoch und die Kapazitäten zu gering.
Du vergleichst hier eine 200GB Hitachi mit einer 32GB oder 64GB großen SSD. Das ist doch kein Vergleich.
Wenn die Preise deutlich gesunken sind und sich gleichzeitig die Kapazität nicht verdoppelt oder gar vervierfacht hat dann ist das für die meisten einfach keine richtige Alternative.
 
laut den alternate produkt informationen verbraucht sie aber sehr viel mehr strom als alle anderen platten
 

Die du ständig mit dir herumschleppst? Es gibt auch Menschen die brauchen eine gewisse Menge an Daten auf dem Notebook und nicht auf externen Geräten. Zudem benutzen viele nebenbei ja auch noch eine Windows Installation auf den Intel Geräten von Apple. Da braucht man erneut eine Menge Speicherplatz.

Für ein Subnotebook mag das ja noch ok sein. Aber ein großes 15,4" Gerät sollte meiner Meinung nach über mehr als 64GB Speicherplatz verfügen.
 
da ich nicht im filmschnitt arbeite, würde ich tatsächlich mit 64gb ohne probleme hinkommen. ohne dokumente bin ich jetzt bei 50gb. mit dokumenten bei 53gb.
alleine aus sicherheitsgründen würde ich nicht die gesamten 430gb meiner agentur mit mir "rumschleppen".
für kundenbesuche reichen die restlichen 10gb meiner platte auch reichen. da passen schon noch ne menge psds mit allen kanälen und noch raw formate ohne probleme drauf.
für den fall der fälle kann ich immer noch auf kleine schnucklige 2.5" 200gb firewire 800 platte ohne netztteil zurückgreifen. die passt, ohne kabel natürlich, sogar in die eine innentasche eines anzugs. dabei ist sie nicht schwerer als ein pda. kabel kommen in die laptoptasche.

ssds werden übrigens auch nicht langsamer, wenn man mehr als 50% der platte belegt hat. aber für bereits ende des jahres sind 128gb ssd lösungen angekündigt. da können dann auch "datensammler" mit glücklich werden. :p
 
da ich nicht im filmschnitt arbeite, würde ich tatsächlich mit 64gb ohne probleme hinkommen. ohne dokumente bin ich jetzt bei 50gb. mit dokumenten bei 53gb.
alleine aus sicherheitsgründen würde ich nicht die gesamten 430gb meiner agentur mit mir "rumschleppen".
für kundenbesuche reichen die restlichen 10gb meiner platte auch reichen. da passen schon noch ne menge psds mit allen kanälen und noch raw formate ohne probleme drauf.
für den fall der fälle kann ich immer noch auf kleine schnucklige 2.5" 200gb firewire 800 platte ohne netztteil zurückgreifen. die passt, ohne kabel natürlich, sogar in die eine innentasche eines anzugs. dabei ist sie nicht schwerer als ein pda. kabel kommen in die laptoptasche.

ssds werden übrigens auch nicht langsamer, wenn man mehr als 50% der platte belegt hat. aber für bereits ende des jahres sind 128gb ssd lösungen angekündigt. da können dann auch "datensammler" mit glücklich werden. :p

Du magst damit auskommen. Andere vielleicht nicht. :)
Bei 128GB könnte es langsam interessant werden. Darunter jedoch kaum. Denn die Datenmengen werden immer größer und größer.
Bleibt dann natürlich auch noch abzuwarten wie schnell die Preise für die SSDs sinken werden.
 
Zurück
Oben Unten