eigene Domain mit iWeb 08 betreiben

maiki11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir einer von euch schon mehr zu dieser Funktion sagen?

Wie funktioniert das? Werden die Webseiten weiter auf dem .mac Account abgelegt oder werden die Daten auf den Server des Domainverwalters geschoben?

Schonmal vielen Dank für die Infos!

Gruß
Maik
 
Wenn du einen .mac-Account hast, dann kannst du die Seiten dort veröffentlichen. Wenn du keinen .mac-Account hast, aber bei einem anderen Webhoster Speicherplatz hast, dann kannst du dort deine Seiten veröffentlichen. Bei letzterem könnte es sein, dass nicht alle Funktionen von iWeb verfügbar sind (Counter, ...).
Oder wie ist die Frage zu verstehen?

Gruß

dejes

EDIT: Mit einer Domain hat weder .mac noch iWeb etwas zu tun.
 
Wenn ich eine Website über den .mac Account publiziere nutze ich nicht meine eigene Domain sondern ist diese unter der Adresse

http://web.mac.com/(undsoweiter)

Mit iWeb 08 wird es aber möglich sein die Seiten direkt per Knopfdruck unter seiner eigenen Domain zu veröffentlichen. (Bsp. www.beispiel.de)

Die Frage war ob die Seiten auf die .mac Server geschoben werden oder ob die Daten auf die Server des Webhosters kopiert werden der meine Domain bereit stellt.
 
Danke für den Link.

Genau das wollte ich wissen.:)
 
Da hat sich zur momentanen Version (1.1.2) eigentlich nix geändert.
Einfach in den Ordner exportieren und dann mit einem FTP Programm deiner Wahl auf deinen Webspace uploaden.
 
Du hast jetzt in den .mac Accounteinstellungen die Möglichkeit Deine Domain freizuschalten, vorher musst Du aber bei Deinem Internetprovider einen cname Eintrag im Nameserver vornehmen lassen, der auf web.mac.com zeigt. Anschließend bei .mac die Domain anmelden. Wenn Du jetzt auf www.domainname.de gehst, holt sich der Browser den Inhalt von Deinem .mac Account (keine billige Weiterleitung sondern mit Standard DNS gelöst) - echt nett gemacht.

Dafür braucht man übrigens kein iWeb 08 - ich hab nur die 06'er und konnte so problemlos meine Domain weiterleiten. Dabei handelt es sich "nur" um ein .mac Feature - den Workaround im angesprochenen Apple Dokument konnte man schon immer machen.
 
Da hat sich zur momentanen Version (1.1.2) eigentlich nix geändert.
Einfach in den Ordner exportieren und dann mit einem FTP Programm deiner Wahl auf deinen Webspace uploaden.

Wenn ich direkt aus iWeb auf eine eigene Domain exportieren könnte hätte das sehr wohl einen gewaltigen Vorteil.
Bei einer Veröffentlichung (iWeb'07) in einem Ordner bekommen alle Dateien den gleichen (aktuellen) Datumsstempel. Via FTP werden/würden also auch jedes mal alle(!) Dateien auf dem Webspace aktualisiert.

Bei meinem aktuellen Projekt sind das ca. 340MB. Da muss ich Änderungen leider immer eigenhändig hoch laden um nicht über zwei Stunden warten zu müssen. Eigentlich wollte ich mir noch ein Script zur Automatisierung basten. Das könnte ich mir mit iWeb'08 hoffentlich sparen.
 
Du hast jetzt in den .mac Accounteinstellungen die Möglichkeit Deine Domain freizuschalten, vorher musst Du aber bei Deinem Internetprovider einen cname Eintrag im Nameserver vornehmen lassen, der auf web.mac.com zeigt.
Ist das also neu bei .mac?
 
Du hast jetzt in den .mac Accounteinstellungen die Möglichkeit Deine Domain freizuschalten, vorher musst Du aber bei Deinem Internetprovider einen cname Eintrag im Nameserver vornehmen lassen, der auf web.mac.com zeigt. Anschließend bei .mac die Domain anmelden. Wenn Du jetzt auf www.domainname.de gehst, holt sich der Browser den Inhalt von Deinem .mac Account (keine billige Weiterleitung sondern mit Standard DNS gelöst) - echt nett gemacht.

Ich bin bei 1und1, habe als Nameserver/DNS jetzt web.mac.com angegeben.
Bei .Mac hab ich meine URL angegeben. Allerdings sind noch keine Änderungen eingetreten.
Hinter dem Domainnamen steht nur in rot DNS, ich kann aber auch nichts mehr editieren. Weiß jemand was da los sein könnte?

Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 166
Ich bin bei 1und1, habe als Nameserver/DNS jetzt web.mac.com angegeben.
Bei .Mac hab ich meine URL angegeben. Allerdings sind noch keine Änderungen eingetreten.
Hinter dem Domainnamen steht nur in rot DNS, ich kann aber auch nichts mehr editieren. Weiß jemand was da los sein könnte?

web.mac.com als Nameserver anzugeben, ist eigentlich nicht richtig. Das würde ich mal wieder rückgängig machen, sonst hast du vielleicht noch mal Schwierigkeiten mit deiner DNS Auflösung.

Du musst im DNS, also in der Zone den Eintrag für deine Domain ändern.

Ich weiss nicht, ob das bei 1und1 in deinem Hosting-Paket (kostenlos) möglich ist. Frag doch mal bei deinem Hoster nach.

Jedenfalls ersetzt du mit dem neuen CNAME-Eintrag den bisherigen Eintrag.
Der aktuelle Eintrag könnte z.B. ein A-Eintrag auf eine IP-Adresse sein.
Dieser müsste ersetzt werden durch einen CNAME-Eintrag auf web.mac.com.

Falls du die DNS-Einträge dann editieren kannst, dann mach' dir vor der Änderung eine Kopie oder einen Screenshot der Einträge. ;)
 
web.mac.com als Nameserver anzugeben, ist eigentlich nicht richtig. Das würde ich mal wieder rückgängig machen, sonst hast du vielleicht noch mal Schwierigkeiten mit deiner DNS Auflösung.

Du musst im DNS, also in der Zone den Eintrag für deine Domain ändern.

Ich weiss nicht, ob das bei 1und1 in deinem Hosting-Paket (kostenlos) möglich ist. Frag doch mal bei deinem Hoster nach.

Jedenfalls ersetzt du mit dem neuen CNAME-Eintrag den bisherigen Eintrag.
Der aktuelle Eintrag könnte z.B. ein A-Eintrag auf eine IP-Adresse sein.
Dieser müsste ersetzt werden durch einen CNAME-Eintrag auf web.mac.com.

Falls du die DNS-Einträge dann editieren kannst, dann mach' dir vor der Änderung eine Kopie oder einen Screenshot der Einträge. ;)

Gibt es bezüglich der Einstellungen von 1 & 1 mittlerweile eine Lösung? :confused: Ich habe das gleiche Problem und finde den Ansatz schon klasse. Allerdings würde mich interessieren ob jemand die korrekte Vorgehensweise bei einer Domain welche bei 1 & 1 liegt kennt. :eek:

Gruß an alle

Wilderwolff
 
Bei mir geht bei 1und1 im Moment gar nix. Da steht unter der Domainübersicht immer noch das rote DNS und ich kann nichts ändern. Der Support ist da dran, aber das dauert.
 
Bei mir geht bei 1und1 im Moment gar nix. Da steht unter der Domainübersicht immer noch das rote DNS und ich kann nichts ändern. Der Support ist da dran, aber das dauert.

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre klasse wenn Du (falls das Problem von 1 und 1 gelöst wird) eine Info posten würdest. :D

So long

Wilderwolff
 
So, also alles zurück gesetzt.
Wenn jemand weiß wie das bei 1und1 funktioniert, dann soll er sich mal bitte den Anhang ansehen und sagen wo was geändert werden muss :D
Wäre super wenn jemand hier Licht ins Dunkle bringt...


Anhang unten:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 112
Weiss jemand wie man das bei Strato einstellt? Habe gerade alles nach CNAME abgesucht und nix dort gefunden... Wo kann ich web.mac.com als Alias eingeben, irgendwie find ich nix. Hab übrigens das PowerWeb S Paket.
 
Weiss jemand wie man das bei Strato einstellt? Habe gerade alles nach CNAME abgesucht und nix dort gefunden... Wo kann ich web.mac.com als Alias eingeben, irgendwie find ich nix. Hab übrigens das PowerWeb S Paket.

Ich auch ich auch - bitte bitte - wie geht das bei Strato????

Danke und Gruß
Jarek
 
Ich tippe mal auf: gar nicht. Aber schickt doch mal 'ne Mail oder ruft dort an.

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten