Der "So läuft iLife 08 auf älteren PPCs"-Thread

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Ich bin mal so frei und habe diesen Thread eröffnet :)

Hier sollen Berichte von Besitzern etwas betagterer PowerPC-Macs rein, die schon Erfahrungen mit dem neuen iLife 08 haben. Bitte unter Angabe des jeweiligen Rechners mit den Eckdaten Prozessor und RAM.

Hoffen wir mal, das Apple nicht nur noch für intel entwickelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s2b, mactomster, rutzel und 4 andere
Auf die Idee hätte ich auch kommen können, dafür kriegst Du ein "Danke"!;)
 
Sehr schön, bis schon sehr gespannt auf die ersten Berichte.
 
Vielen Dank für die Blumen Leute. :)

Und ich dachte schon, es gibt nur noch intels bei MU und die Frage kam deswegen noch nicht...
 
Spätestens Ende September hätte ich diese Frage sicher gestellt, derzeit bin ich noch in Griechenland. :D
 
dass interessiert mich auch, laut Apple benötigt man für iMovie ja mindestens einen G5. Dumm für powerbook-user wie mich. Noch genug power für alles... nur imovie läuft nicht... wäre ja zu blöd..

grüße
appledeluxe
 
erster Test

Ich mach dann mal den Anfang:

Mac ist ein 15-Zoll PowerBook G4 mit 1,5 GHz und 1 GB RAM, ATI Radeon 9700 Grafik mit 64 MB

Direkt bei der Installation bekommt man durch ein Dialogfenster mitgeteilt, dass iMovie auf dem Rechner nicht läuft :(
Die Mindestvoraussetzungen hierfür sind entweder intel oder aber ein Dual G5 mit mind. 2.0 GHz oder ein iMac mit Single G5 mit mind. 1,9 GHz...
Das sind fast schon aberwitzige Voraussetzungen.

Im Folgenden wird iMovie auch gar nicht mit installiert. Eine Möglichkeit, den Installer trotzdem "zu zwingen" gibt es IMHO erstmal nicht. Somit reduziert sich für G4-Besitzer und auch für G5-PowerMac-Besitzer "zweiter Klasse" die iLife-Suite von 5 Programmen auf nur 4.


  • iPhoto

    Vorneweg: Meine externe Festplatte ist mitsamt Freundin im Urlaub, so dass ich nur zwei kleinere iPhoto-Libraries mit je knapp 500 Fotos zum Testen habe.
    Ich habe zwar noch ein Backup von meiner großen Lib (über 5000 Fotos) auf einer weiteren externen HD, aber ohne eine weitere Sicherung lass ich iPhoto 08 da nicht ran. Grund: Da die Libaries beim ersten Start an die neue Version angepasst werden und es den Hinweis gibt, dass nach der Anpassung die Lib für ältere iPhoto-Versionen unlesbar wird, ist mir das ohne Netz und doppelten Boden erstmal zu heikel.

    Zur Beruhigung: iPhoto 08 scheint genauso "gut" zu laufen wie die alte Version (obwohl der erste Programmstart gleich mal ein Absturz war, jedoch ohne folgen :D). Wobei gut natürlich relativ ist. Beim Wechsel zwischen den Fotos gibt es kleine Gedenkpausen. Aber ich kenne es von iPhoto 06 auch nicht anders und bin generell kein Geschwindigkeitsfanatiker.

    Der Programmstart ist sogar noch einen Tick schneller, würde ich sagen. Das neue Skimming klappt gut und auch recht flüssig.

    Als Events nimmt iPhoto das, was in der alten Version noch die Filmrolle war. Im Falle von Dateien-Rüberschieben den Namen des Ursprungsordners oder halt das Datum, falls in iPhoto direkt von der Cam importiert wurde.

    Einen Unterschied gibt es, wenn man von der Thumbnail-Ansicht zum Großbild wechselt. Hatte iPhoto 06 noch relativ lange geladen bis das Bild angezeigt wurde, so kommt beim neuen iPhoto relativ prompt das Bild, welches erstmal aber unscharf ist und erst nach einem kurzen Augenblick scharf dargestellt wird.
    Bis zum endgültigen Scharfstellen würde ich sagen, gibt es zum alten Verfahren keinen Zeitgewinn, es wirkt lediglich schneller. Die Animation des "Bild-Hochkommens" erinnert mich sehr an das, was ich von Leopards QuickLook gesehen habe. Würde mich nicht wundern, wenn hier bereits der QuickLook-Unterbau in iPhoto werkelt.

    Ansonsten eigentlich alles wie gehabt. Überarbeitet wurde auch die Keyword-Funktion. Man kann nun Tastaturkürzel vergeben und dann ein oder mehrere Fotos z.B. durch Drücken von "f" mit dem Schlüsselwort Familie versehen. Nett.

    sonst eigentlich nicht viel neues. Wie gesagt, läuft IMHO wie iPhoto 06 unter der Einschränkung, dass ich es noch nicht mit einer großen Library testen konnte.

  • GarageBand

    Naja, erstens reizt mich GarageBand persönlich nicht so. Zweitens war die alte Version bereits hungrig. Mein Eindruck: Läuft wie gehabt, nicht besser oder schlechter, würde ich sagen, ohne das alte GarageBand jemals ernsthaft genutzt zu haben.

    Magic GarageBand:

    Was ist das eigentlich?? :D
    Verstehe den Sinn dahinter nicht...
    Egal, Performance ist hier jedenfalls grottig; 15-sekündige Denkpause beim ersten Play-Drücken, dannach kann man die Instrumente nur mit sekündiger Verzögerung ändern.

    Fazit: Unbrauchbar. Einmal, weil zu lahm. Andererseits, weil ich nicht wüsste, wozu. ;)

  • iDVD

    Kurz und knapp: Ausser neuen Themes hier alles beim alten. Auch dieses Programm juckt mich persönlich nicht so, da kein DVD-Brenner vorhanden.

    Es scheint aber flüssiger zu laufen. Ich hab iDVD jedenfalls deutlich zäher in Erinnerung.

  • iWeb

    Auch iWeb hat eher "dezente Produktpflege" erhalten. Hier ist auch alles ähnlich der alten Version, auch perfomance-technisch.


So, das wars erstmal. Alles in allem bin ich doch beruhigt. Das was ich wollte (iPhoto) scheint bis jetzt an der Brauchbarkeit nicht gelitten zu haben :)
Aber, wirklich viel neues ist nicht dabei, gerade wenn iMovie schon von vornherein nicht installiert wird. Ehrlich gesagt, sehe ich an iWeb, iDVD, und GarageBand überhaupt nix neues, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben. Lediglich dieses komische, aber unbrauchbare "Magic GarageBand" ist neu und iPhoto ist halt etwas aufgepeppelt. Hier traue ich aber den Events zu, den Worklflow im Alltag sehr zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und Kassandra28
Ich habe einen G5 iMac mit 2,1 Ghz. Ein Bekannter mit gleichen Rechner hat sich iLife geholt, die Installation war kein Problem, auch iMovie ließ sich installieren und dann - ist er in den Urlaub gefahren. Werde also noch mal in 2 Wochen nachfragen ob alles flutsch und sich die Investition lohnt - gerade ein schnelleres iDVD wär nicht schlecht.
 
dass interessiert mich auch, laut Apple benötigt man für iMovie ja mindestens einen G5. Dumm für powerbook-user wie mich. Noch genug power für alles... nur imovie läuft nicht... wäre ja zu blöd..

Also ich finde das für Dich garnicht blöd.

Meiner Meinung nach kam iMovie HD etwas zu dicht an Final Cut Express dran, also hat man es nun beendet und startet mit einem neuen einfachen und wohl recht begrenztem iMovie.

Fakt ist, das weiterhin iMovie HD aus dem iLife 06 Paket auf Deiner Platte liegen bleibt und Du das weiterhin gut nutzen kannst....

...weiss der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woomer
Wenn ich den Bericht von AN-JAY lese, danke dafür, komme ich zu dem Schluß das man das Paket nicht haben muß. Wie seht Ihr das?
 
@An-Jay

Danke für den ausführlichen Bericht. iMovie würde mir nicht fehlen auch wenn es bei meinem iMac funktionieren müsste (iMac mit Single G5 mit 1,9 GHz)


Garage Band hatte ich unter der Version 06 deinstalliert, wichtig für mich wäre iPhoto und da habe ich auch schon an die 6.000 Fotos.

@Lutzifer 1960

Ich werde erst mal abwarten, ein muss ist es vorläufig nicht für mich!
 
nachdem ich jetzt auch schon die ersten Testberichte gelesen habe und sich die Meinungen, dass das neue iMovie nicht gerade der Renner ist wiederholen, finde ich es auch nicht mehr so schlimm dass iMovie nicht läuft.

Ich werde mir das Update trotzdem gönnen, da ich noch ilife 05 benutze und das 06er übersprungen habe. Blöd ist nur dass ich dann "nur" das iMovie05 habe. Na ja aber da kann ich jetzt nix machen, sonst müsste ich mir ilife06 und 08 kaufen...

is halt alles ein bissal blöd...
 
appledeluxe schrieb:
Ich werde mir das Update trotzdem gönnen, da ich noch ilife 05 benutze und das 06er übersprungen habe. Blöd ist nur dass ich dann "nur" das iMovie05 habe. Na ja aber da kann ich jetzt nix machen, sonst müsste ich mir ilife06 und 08 kaufen...

Ich meine, heute gelesen zu haben, dass sich Besitzer von iMovie 08 die 06er Version zusätzlich kostenlos downloaden können, weil die Programme so unterschiedlich sind.
 
Also ich finde das für Dich garnicht blöd.

Meiner Meinung nach kam iMovie HD etwas zu dicht an Final Cut Express dran, also hat man es nun beendet und startet mit einem neuen einfachen und wohl recht begrenztem iMovie.

Fakt ist, das weiterhin iMovie HD aus dem iLife 06 Paket auf Deiner Platte liegen bleibt und Du das weiterhin gut nutzen kannst....

...weiss der Smurf

Ey du hast ja recht....da hab ich garnicht dran gedacht.......hurra...ich hols mir doch :teeth:
 
ah, perfekt! Danke für den Hinweis... Na dann lohnt sich das ganze ja doch für mich :)

Grüße

appledeluxe
 
Läuft das schon bei jemandem mit 1Ghz. G4?
 
Zurück
Oben Unten