Abbildungsverzeichnis in Mellel?

M

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Hallo

meine Umfangreiche Suche im Forum und im Netz brachte keine vernünftige Lösung.

Kann ich mit Mellel mehr oder weniger automatische Verzeichnisse für Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen, ... erstellen?

Falls ja, wie funktioniert das und falls nein, gibt es irgendwelche Tipps, wie man das Problem umgehen kann?
 
Das geht auf jeden Fall für Abbildungen und Tabellen. Ich habe es schon gemacht, kann es im Moment aber nicht erklären. Abbildungen und Tabellen werden in der Dokumentenstruktur schon berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke
Ich schon wieder ;)

Wie kann ich denn die Schriftgröße für Bild- und Tabellenbeschriftungen, sowie für die Kapitelnamen in der Kopfzeile ändern?

Ich habe zwar bei den Gliederungselementen für 'Picture' als 'Format im Text' eine eigene Absatzvorlage angewählt und in dieser dann auch eine entsprechende Zeichenvorlage, aber was ich bei den Zeichen einstelle, hat keine Auswirkungen.

Bei den Gliederungselementen gibt es ja auch ein Feld für Zeichenvorlagen, aber das steht auf 'umgebender Text', ist grau hinterlegt und man kann es nicht ändern. :heul:

Gleiche Situation bei Tabellenbeschriftungen und bei 'Level 1' => 'Kopf-/Fusszeile'.
 
Hallo Mai_Ke,

ich kann dir bei deinem Anliegen mangels Fachwissens leider (noch) nicht helfen, möchte dich aber fragen, ob du Mellel guten Gewissens weiterempfehlen kannst. Anscheinend hast du ja mittlerweile schon viele bzw. die meisten Funktionen kennengelernt und kannst mir, so meine Hoffnung, einen mehr oder weniger fundierten Rat bzgl. des Kaufs von Mellel (+ Bookends) geben.

Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss daher ständig Hausarbeiten und andere lange Texte bzw. jetzt aktuell eine Bachelor-Arbeit verfassen. Und genau dafür, glaubt man diversen Artikeln, ist Mellel ja anscheinend sehr gut, wenn nicht gar am Besten, geeignet. Kannst du das bestätigen? Ich habe mir die Demo-Version mal angesehen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Benutzeroberfläche sich doch ziemlich von den mir bisher bekannten unterscheidet. Ist die Einarbeitungszeit dennoch human?

Ich entschuldige mich für diesen OT-Beitrag und danke schon mal dir für deine Antwort/Empfehlung :)
 
Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Ich kann wieder mal mein Fazit aus Post #3 zitieren ;)

Wer hätte gedacht, dass man bei der Bildbeschriftung die Formatierung für jeden einzelnen Buchstaben ändern kann (wenn man will) und deshalb nix passiert, wenn man das für das komplette Beschriftungsfeld machen will...

@John:
Die Masterarbeit, die ich im Moment schreibe, ist mein erster Versuch mit Mellel/Bookends. Als Fazit nach ~15 Seiten kann ich sagen, dass es am Anfang schon ziemlich ungewohnt ist, was man mit Mellel alles machen kann. Wenn man dann aber Schritt für Schritt herausfindet, was alles möglich ist und wie gut zum Teil die Sachen versteckt sind, dann ist fast jeden Tag Weihnachten :D
 
Meine Frage hat sich inzwischen erledigt. Ich kann wieder mal mein Fazit aus Post #3 zitieren ;)

Wer hätte gedacht, dass man bei der Bildbeschriftung die Formatierung für jeden einzelnen Buchstaben ändern kann (wenn man will) und deshalb nix passiert, wenn man das für das komplette Beschriftungsfeld machen will...

@John:
Die Masterarbeit, die ich im Moment schreibe, ist mein erster Versuch mit Mellel/Bookends. Als Fazit nach ~15 Seiten kann ich sagen, dass es am Anfang schon ziemlich ungewohnt ist, was man mit Mellel alles machen kann. Wenn man dann aber Schritt für Schritt herausfindet, was alles möglich ist und wie gut zum Teil die Sachen versteckt sind, dann ist fast jeden Tag Weihnachten :D

Danke! Na dann hoffe ich doch mal, dass ich die Hälfte der Arbeitszeit mit Mellel nicht mit Suchen verbringen werden muss :) Aber es hört sich gut an, ich denke, ich werde mir den Doppelpack jetzt mal zulegen!

Um auf die Lösung deiner Frage zu kommen: Heißt es etwa, dass man bei Bild- und Tabellenunterschriften die Formatierung für jeden Buchstaben einzeln vornehmen muss (Sinn?), oder ist es doch möglich, einfach zu sagen: die Bildunterschrift soll 12pt sein und Times.?!
 
... oder ist es doch möglich, einfach zu sagen: die Bildunterschrift soll 12pt sein und Times.?!

Das hab ich versucht und das klappte nicht.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
attachment.php


Du kannst z.B. bei Bildern festlegen, wie die Beschriftung:
- im Text
- im Inhaltsverzeichnis
- in der Kopf-/Fusszeile
- in der Gliederung
angezeigt werden soll.

Ich hatte schon das Absatzformat 'Beschriftung' angelegt und das passende Zeichenformat 'Beschriftung'. Nur konnte ich das nicht für 'Format im Text' zuweisen, weil das Feld für das Zeichenformat grau hinterlegt war. Jetzt habe ich halt herausgefunden, dass man für jedes Element (Bild, Aktuelle#, :, Titel) ein anderes Format wählen könnte und deshalb bekommt man die Einstellung nur, wenn man auch eines der Elemente anwählt. Also könnte man 'Bild #:' unterstrichen darstellen und den Titel normal.

Wahrscheinlich hatte ich zu lange mit 'normalen' Textverarbeitungen zu tun und muss mich jetzt erst langsam an den Funktionsumfang von Mellel gewöhnen ;)
 

Anhänge

  • Mellel.jpg
    Mellel.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 290
Der Sinn, der hinter den "Elementen" steckt, ergibt sich daraus, dass es offenbar Formatanforderungen gibt, nach denen nicht jeder Teil einer Überschrift gleich formatiert sein soll.
Das Fehlen einer Option, mittels derer man aber den ganzen Eintrag – also alle Elemente – einer Gliederungsebene oder einer Bildunterschrift auf einen Streich ändern kann, ist im Mellel Forum vor kurzen debattiert worden. Meiner Erinnerung nach haben zahlreiche Mellel Nutzer ihren Wunsch nach einer solchen Funktion geäußert. Man darf also hoffen, dass in einem der nächsten Updates diese Funktion nachgeliefert wird.
Ansonsten kann ich nach zwei Jahren Mellel Nutzung unterm Strich nur eine positive Bilanz ziehen. Besonders überzeugend sind meines Erachtens die Gliederungsfunktion, die Nutzung von OpenType-Schriften und die Zusammenarbeit mit Bookends. Man muss aber bereit sein, sich auf ein etwas anderes System als bei andern Textverarbeitungen einzulassen. Nach ein, zwei Tagen Beschäftigung hat man das Prinzip aber verstanden. Das Handbuch ist ja mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar! Ansonsten gibt es gute Tutorials auf Englisch, die man auf den Mellel-Seiten herunterladen kann. Sogar einer Videos für die Grundfunktion sind dabei.

Luke1
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden. Lediglich 1-2 Tage Einarbeitungszeit hören sich sehr gut an, wobei man offensichtlich auch danach immer mal wieder neue Funktionen entdeckt. Sollte zudem in einem der nächsten Updates tatsächlich die angesprochene fehlende Funktion ergänzt werden (nachdem mit dem nächsten Update ja schon die cross references kommen), spricht wohl überhaupt nichts mehr gegen die Anschaffung des Programms. Den Screenshot von Mai_Ke bzw. das dort Gezeigte konnte ich als Neooffice-User nicht wirklich nachvollziehen, aber das wird hoffentlich noch :D
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe exakt das gleiche Problem und werde aus den Posts leider nicht schlau. Wenn ich mit den Gliederungspunkten Abbildungstitel vergebe und dann ein Inhaltsverzeichnis erstellen lasse, werden die Abbildungen am Ende des Inhaltsverzeichnisses. Soweit so gut. Möchte ich aber das Abbildungsverzeichnis zum Beispiel am Ende des Dokuments haben, wäre das problematisch. Könnte mir jemand erklären wie ich ein separates Abbildungs- und/oder Tabellenverzeichnis hinbekomme (genau wegen solcher Probleme bin ich mir immer noch unsicher, ob ich nicht bei Word bleiben soll...).
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden. Lediglich 1-2 Tage Einarbeitungszeit hören sich sehr gut an, wobei man offensichtlich auch danach immer mal wieder neue Funktionen entdeckt. Sollte zudem in einem der nächsten Updates tatsächlich die angesprochene fehlende Funktion ergänzt werden (nachdem mit dem nächsten Update ja schon die cross references kommen), spricht wohl überhaupt nichts mehr gegen die Anschaffung des Programms. Den Screenshot von Mai_Ke bzw. das dort Gezeigte konnte ich als Neooffice-User nicht wirklich nachvollziehen, aber das wird hoffentlich noch :D

...Mellel an sich ist sehr brauchbar, hat vor allem ein sehr schönes Rendering der Bildschirmschriften. In Verbindung mit Bookends taugt es auch wunderbar fürs wissenschaftliche Schreiben - aaaaaaber:

Wenn man darauf angewiesen ist, häufig Dokumente mit Anderen auszutauschen, ist Mellel meines Erachtens eine ziemliche Insellösung. Der RTF-Export berücksichtigt leider kaum Formatvorlagen und lebende Kopf- und Fußzeilen etc. , die Ergebnisse sind letztlich Hartformatiert. Bei häufigem Dokumentenin- und Export kommt man so in Teufels Küche. Noch schlimmer wird es, wenn Literaturverweise von Bookends im Spiel sind. Das Dokumentenformat von Mellel selbst ist zwar XML, aber trotzdem proprietär, d.h. es kann von keinem anderen Textverarbeitungsprogramm gelesen werden.

Aus den genannten Gründen bin ich von Mellel wieder abgekommen, auch weil mir die Langzeitarchivierbarkeit und -Editierbarkeit wichtig sind. Meine Lösung: NeoOffice (OpenOffice scheitert auf dem Mac noch immer an Formeln in Word-Dokumenten). Als Literaturverwaltung nehme ich Zotero.
Vorteile: Beides ist OpenSource, läuft auf Mac, Win und Linux, Literaturverweise und Datenbank sind plattformübergreifend verwendbar und der Word bzw. RTF-Ex- und Import sind *sehr viel besser*.

Soweit meine Erfahrungen. Just my 0.02 €
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe exakt das gleiche Problem und werde aus den Posts leider nicht schlau. Wenn ich mit den Gliederungspunkten Abbildungstitel vergebe und dann ein Inhaltsverzeichnis erstellen lasse, werden die Abbildungen am Ende des Inhaltsverzeichnisses. Soweit so gut. Möchte ich aber das Abbildungsverzeichnis zum Beispiel am Ende des Dokuments haben, wäre das problematisch. Könnte mir jemand erklären wie ich ein separates Abbildungs- und/oder Tabellenverzeichnis hinbekomme (genau wegen solcher Probleme bin ich mir immer noch unsicher, ob ich nicht bei Word bleiben soll...).

Mellel fügt alle Verzeichnisse als reinen Text ein. Anders als bei beispielsweise bei Word oder Pages wird das Verzeichnis daher nicht automatisch aktualisiert, wenn sich eine Seitenzahl ändert. Der Vorteil reinen Textes ist aber, dass Du einfach Teile des Verzeichnisses kopieren oder ausschneiden und an einer beliebigen anderen Stelle wieder einfügen kannst.

Für Dein Problem führt dies also zu folgender Lösung:
Du lässt Mellel ein Verzeichnis einfügen. Danach schneidet Du einfach den Text des Abbildungsverzeichnisses aus und fügst ihn am Ende des Dokumentes wieder ein. Fertig! Das würde in Word so einfach nicht gehen.

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten